AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8
Das befürchte ich allerdings auch. Wahrscheinlich gibt es keine echte Einzeleinstellung sondern nur ein System, welches in der Gesamtheit als korrekt angesehen wird, dann aber im Einzelfall nicht der Topleistung entspricht.
Ja, das ist schon klar. In den Bildern mit den äußeren Fokusfeldern ist aber mMn gar nichts irgendwo scharf. Ich habe eines der 65 Meter Bilder mal in voller Auflösung hier abgelegt.
Gut abfragen oder mitgeteilt bekommen, das kann auch durchaus meine Verwechselung gewesen sein. In jedem Fall meinte er, dass das Objektiv "wisse" welcher Bereich fokussiert werden soll.
Die Frage ist, ob die Verstellung direkt für dieses AF Feld vorgenommen wurde, oder die Nebenwirkung der Einstellung eines anderen AF Feldes war.
Das befürchte ich allerdings auch. Wahrscheinlich gibt es keine echte Einzeleinstellung sondern nur ein System, welches in der Gesamtheit als korrekt angesehen wird, dann aber im Einzelfall nicht der Topleistung entspricht.
Wenn auf diese Distanz der Front/Backfokus mehr als die 10% auf die Fokusdistanz ausmacht, die er bei mir auf einen Meter zeigte, wird vermutlich das ganze Bild darunter leiden, nicht nur der Bereich um das Fokusfeld.
Ja, das ist schon klar. In den Bildern mit den äußeren Fokusfeldern ist aber mMn gar nichts irgendwo scharf. Ich habe eines der 65 Meter Bilder mal in voller Auflösung hier abgelegt.
Kannst du morgen den Techniker bitte noch etwas fragen? Er hat in deinem ersten Telefonat darauf hingewiesen, daß das Objektiv die AF Felder der Kamera abfragen kann. Damit müsste es doch ein einfaches sein, diese Bereiche zu justieren.
(Wobei mir nach wie vor nicht klar ist, wie das Objektiv irgendetwas die Kamera fragen kann. Das elektrische Protokoll des F-Bajonetts ist ein serielles Interface (ein modifiziertes SPI Protokoll) wobei die Kamera immer der Master ist, und das Objektiv der Slave. D.h. das Objektiv kann keine Frage "stellen", wie zBsp "An welcher Kamera stecke ich denn?", bzw. "Welches AF Feld ist aktiv?")
Nicht zu verwechseln, wenn die Justagesoftware AF Feldpositionen "kennt"
Gut abfragen oder mitgeteilt bekommen, das kann auch durchaus meine Verwechselung gewesen sein. In jedem Fall meinte er, dass das Objektiv "wisse" welcher Bereich fokussiert werden soll.