• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor oder Objektivflecken ?!?!?

canbo

Themenersteller
Habe nach der Bearbeitung mit Photoshop stets bei blauem Hintergrund derartige Flecken auf meinen Bildern... Habe mir den Sensor angeschaut und keinerlei Staub sehen können - lediglich auf dem Polfilter waren kleinere Flecken.

Meine Frage: Können die Flecken von Staubpartikeln auf dem Sensor herrühren, welche mit bloßen Auge nicht zu erkennen sind ?!?!?

Sieht für mich nach Staub auf dem Sensor aus.

Noch ein Tip: Du kannst Deine Bilder bis zu einer Größe von 300kb hier hochladen. 12kb sind einfach zu stark komprimiert. Da sieht man ja Deine Staubpartikel vor lauter Artefakten kaum noch. ;)

mfG
Martin

Beim ersten Bild eine 6,6 und beim zweiten Bild 7

Hiho!

Das sind die typischen Staubflecken auf dem Sensor. Staub auf der Linse oder im Objektiv kannst du idR. nie auf dem Foto sehen. Die Flecken sind besser zu sehen, je höher due die Blendenzahl wählst. Bis Blende 5.6 oder 8 siehst du meist nichts und ab 11 geht es dann los...Meinen Sensor habe ich gerade gereinigt und nun ist wieder Ruhe.

TORN

Hiho!

Auf dem Sensor sind diese kleinen Stäubchen mit dem blossen Auge nicht zu sehen. Test ist einfach. Blende 18 oder so, Stativ oder Kamera irgendwohin stellen und dann ne weiße Fläche Fotografieren. Dreck aufm Sensor wird dann sichtbar...

Bitte nicht in die Kamera pusten/blasen oder mitm Lappen oder sonstwas reingehen. Erst schlau lesen vor dem Reinigen!

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten