• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sandisk Extreme III - Unterschied?

Dane

Themenersteller
Hi,

Ich habe hier 2 CF-Karten von Sandisk der Extreme III-Klasse mit jeweils 4GB. Bei der einen steht 30MB/s und bei der anderen ESP Technology. Was ist da der Unterschied?

Sicher dass es sich bei beiden um Originale handelt?
Es gibt tatsächlich zwei Versionen, nur waren viele Fäschungen bei Online-Auktionshäusern unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Extreme III Spezi lt. Herstellerhomepage:

Mindestens 20 MB/s** sequentielle Lese-/Schreibgeschwindigkeit

Extreme IV Spezi. lt. Herstellerhomepage:

– bis zu 40 MB/s*.

Stoffels Aussage sollte also korrekt sein.

Also eine habe ich bei Amazon als Retail-Version gekauft und die andere habe ich in einem Karton bzw. Verpackung bekommen. Weiß nicht mehr woher ich die her hatte.

SanDisk hat Anfang des Jahres die Extreme III geupdated.

Kann man auch an den Bezeichnungen ablesen:

alt = SDCFX3-4096
neu = SDCFX3-004G-E31

Extreme III Spezi lt. Herstellerhomepage:
Extreme IV Spezi. lt. Herstellerhomepage:
Stoffels Aussage sollte also korrekt sein.
Stoffels Aussage hat allerdings nichts mit Extreme III und Extreme IV zu tun. Es gibt inzwischen nur die Extreme III Karten in einer alten 20MB/s Version und in einer 30MB/s, also schnelleren, Version.

Sicher dass es sich bei beiden um Originale handelt?
Es gibt tatsächlich zwei Versionen, nur waren viele Fäschungen bei Online-Auktionshäusern unterwegs
Die Aussage ist zwar korrekt; aber die Fälscher wären schon dämlich, würden sie so offensichtliche Fehler machen.

Es gab mal einen Link, wo das Original und die Fälschung direkt nebeneinander verglichen und die Unterschiede aufgezählt wurden. Die vom TO genannten Merkmale waren aber nicht darunter.

Stoffels Aussage hat allerdings nichts mit Extreme III und Extreme IV zu tun. Es gibt inzwischen nur die Extreme III Karten in einer alten 20MB/s Version und in einer 30MB/s, also schnelleren, Version.

Stoffels Aussage hatte nichts mit Extreme IV zu tun, soweit richtig.
Aber natürlich hatte seine Aussage sehr wohl etwas mit Extreme III zu tun.

Und wenn man die Spezi von Extreme III (schneller als 20 MB/s) kennt, dazu die von Extreme IV (bis zu 40 MB/s) nimmt, ist Stoffels Aussage der logische Schluss aus diesen Infos.

Denn 30 MB/s ist nunmal mehr als 20 MB/s und gleichzeitig weniger als 40 MB/s ;)

habe gerade mit
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
beide extreme III getestet:

die "alte" 2GB 20MB/s: schreiben - 16,5, lesen - 16,9MB/s
die "neue" 4GB 30MB/s (bei Reichelt gekauft): 13,9/16,9MB/s

kann schon sein, dass mein Kartenleser nur 17MB/s schafft, eine Erklärung für 13,9MB/s beim Schreiben habe ich trotzdem nicht :(

werde gleich mal eine 120x TakeMS mit 8GB testen.
NACHTRAG: TakeMS 120x 8GB: 7,05/15,6

PS: die "neue" ist in der Kamera formatiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten