• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NX] Samsung Mirrorless im Retro-Look?

Tomcatter

Themenersteller
In der aktuellen DigitalPhoto wird eine "Samsung R1", eine spiegellose Kompalte mit Wechselobjektiven mit Fuji X100-ähnlichem Design, kurz erwähnt. Ich habe mal danach gesucht und einige Blog-Einträge gefunden. Der ursprüngliche Eintrag wurde wohl auf Druck von oben wieder gelöscht, aber einige andere haben ihn schon zitiert. Demnach plant Samsung eine Mirrorless mit folgenden Spezifikationen:

- APS C size sensor
– 24.3 mega pixels
– Interchangeable lenses
– Mirrorless system
– Magnesium alloy body
– Retro Styling (their words) i.e. direct access buttons and dials for controls, similar look to Fuji x100, black and chrome
– 10 fps
– Max shutter speed 1/8000 sec
– Phase autofocus
– Swivel LCD screen (although this didn't get good feedback)
– Price £616 including kit lens
(Gizmodo.com)

Quellen:
http://www.mirrorlessrumors.com/a-mysterious-camera-the-samsung-retro-r1/
http://gizmodo.com/samsung-r1/
http://www.electronista.com/articles/11/09/08/samsung.readying.retro.styled.r1.camera/

Was meint ihr, könnte da was dran sein bzw. wisst ihr mehr? Wenn ja, klingt das ja ziemlich interessant. Gut, 24 MP ist ein bisschen viel, aber wer weiß...

AW: [Samsung] Mirrorless im Retro-Look?

Sicher kommt noch etwas über der NX200, schade das es keine Angaben zum Sucher gibt, aber ich geh davon aus das es etwas richtung Sony Nex-7 auch von Samsung geben könnte.

AW: [Samsung] Mirrorless im Retro-Look?

Schaut euch mal das Bild in diesem Artikel auf dpreview.com an. Ist es die Kamera in der Mitte des Bildes, an die ihr denkt? Das wäre zwar nett, aber ich hätte lieber einen Body wie bei der NX10 um diese zu ersetzen...

oops, sehe gerade, dass das Bild auch auf mirrorlessrumors veröffentlich wurde. Aber das ist doch schon uralt...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, könnte man ja vielleicht als Anzeichen dafür sehen, dass die damaligen Mockups jetzt näher an der Marktreife sind...

Allerdings müsste Samsung, um die Cam für mich interessant zu machen, auch designmäßig und konzeptionell passende Objektive dafür releasen. Soll heißen: 35/50/90 mm (äquivalent), lichtstarke Festbrennweiten. Ich denke, wenn so eine Kamera gekauft wird, spielt das Design für viele eine Rolle. Und an so eine Retrokamera dann eines der I-Function-Objektive... :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten