• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterteilung der "Menschen"-Galerie

Miskatonic

Themenersteller
Ich wollte einmal anregen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Fotogalerie mit dem Thema "Menschen" weiter zu unterteilen. Es fällt einfach auf, dass fast alles, was nicht mit den Portraits von schönen Frauen zu tun hat, gnadenlos schnell nach unten wandert.

Oftmals sorgt sowas auch dafür, dass sich jemand einfach nur noch reißerische Titel für einen Thread ausdenkt, damit überhaupt jemand auf die Idee kommt, ein Bild anzusehen (bei einem Portrait reicht lustigerweise schon der Name der Dame :p ).

Ich würde mir mindestens Unterteilungen wie Konzertfotografie, Street, Kinder, Akt o.ä. wünschen. Ich denke, was man an Übersicht opfert wäre vertretbar, um allen Fotos die verdiente Aufmerksamkeit zu garantieren.

Bei den Tieren wünsche ich mir manchmal auch so etwas wie die Unterscheidungen Wildlife und Zoo oder Makro...

Nun ja, vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Es ist momentan halt so, dass fotografierte Personen als wahrscheinlich meistdiskutiertes Fotomotiv bisher gar nicht unterteilt sind, während Architektur, Landschaft, Industrie & Technik für sich ja schon jeweils recht speziell ist und Themen mehrere Tage auf der ersten Seite bestehen bleiben können.

Ich denke schon, dass es möglich wäre, das etwas auszugleichen.
Vielleicht "Menschen" in zwei Unterforen teilen, von denen eins mehr in die Studiorichtung und posierende Modelle geht und eins mehr für "ungestellte" Aufnahmen?
Wenn man das ansprechender formulieren würde als ich das jetzt tue, hätte man nur zwei Unterforen mit Menschen und es wäre garantiert, dass die alte, zigarrenrauchende Frau auf Kuba nicht von halbnackten Zwanzigjährigen dominiert wird.

Miskatonic schrieb:
Ich wollte einmal anregen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Fotogalerie mit dem Thema "Menschen" weiter zu unterteilen. Es fällt einfach auf, dass fast alles, was nicht mit den Portraits von schönen Frauen zu tun hat, gnadenlos schnell nach unten wandert.

Oftmals sorgt sowas auch dafür, dass sich jemand einfach nur noch reißerische Titel für einen Thread ausdenkt, damit überhaupt jemand auf die Idee kommt, ein Bild anzusehen (bei einem Portrait reicht lustigerweise schon der Name der Dame :p ).

.......

Also, da kann ich dir nur recht geben!! :top: ich hab mir das auch schön öfters gedacht. meiner meinung nach wäre ein unterforum bzw. zusätzliches thema wie "Akt" schon ausreichend. da würde dann eh schon mehr als die hälfte der aktuellen threads reinfallen. :)

Die "Tiere" zu untergliedern ist meiner meinung nach nicht notwendig.

SonjaJ82 schrieb:
Also, da kann ich dir nur recht geben!! :top: ich hab mir das auch schön öfters gedacht. meiner meinung nach wäre ein unterforum bzw. zusätzliches thema wie "Akt" schon ausreichend. da würde dann eh schon mehr als die hälfte der aktuellen threads reinfallen. :)

Die "Tiere" zu untergliedern ist meiner meinung nach nicht notwendig.
"Anschließ" :)
Das mit dem Thema Akt wäre was :top:

Hallo,

das mit dem Interesse ist relativ. ;)

Unter 35.000 Benutzer nur drei Meinungen zu hören ist leicht gefährlich. Letztendlich muß / darf ich Entscheiden was gemacht wird.

Ich lasse mir den Vorschlag mal durch den Kopf gehen.

Gruß
Thomas

Ich meinte das Interesse der beiden überhaupt zu dem Thread zu schreiben, nicht, meine Auffassung zu unterstützen.

Und zwar genau aus dem Grund, den Du anführst. Wenn nur so wenige dazu eine Meinung abgeben, kann man eben schwer sagen, was von der Mehrheit gewünscht wird.

ich wäre auch dafür! schaue schon gar nicht mehr rein bei menschen, weil sich nur noch schwachsinnige titel ausgedacht werden um views zu bekommen etc ... nur noch nacktes (was mich eigentlich NICHT stoert) eine vorauswahl waere schon super!

Zuletzt bearbeitet:
Damit eine Meinung mehr da ist:

Ich fände es durchaus sehr sinnvoll, Menschen weiter aufzugliedern.

Zum einen eine Ecke für Akt/Teilakt - da hatten wir ja auch schon Diskussionen, dass manchen das gar nicht gefällt. So wäre das eindeutig geklärt.
Und für die reine Model-Fotografie was eigenes ist sicher auch nicht verkehrt.
Wenn nich nackig, sind trotzdem auffallend viele gestellte Shooting-Aufnahmen zu sehen, vorwiegend natürlich mit Mädels....

Konzertfotografie oder Veranstaltungsfotografie wäre vielleicht gar als komplett eigener Bereich interessant; in einem Konzert/Veranstaltung gibt es ja nicht nur reine Menschenmotive.
Und im derzeitigen Menschen Abteil muss man die wirklich ziemlich suchen.

Der Bereich Menschen würde dann genug Platz bieten für Kinder oder Streetportraits usw., die sonst so unter gehen.

(Ja ich schreibe dort quasi nix, stöbere aber gerne und lasse mich inspirieren :p )

m.E. ergibt die immer feinere unterteilung immer mehr probleme wenn ich themenübergreifende bilder habe.

ich bin mir manchmal nicht mal sicher ob ich landschaft oder menschen als kategorie nehmen soll weil ich meist menschen in landschaften fotografiere und sowohl auf das eine wie auch das andere genausoviel wert lege... oder ist eine burg in einer landschaft jetzt landschaft oder architektur :confused:

was glaubst du wie es erst werden wird wenn das thema menschen noch mehr unterteilt wird...

ich mache ein bild eines menschen vor einer burg in einer wunderschönen landschaft... qual der wahl :D

goorooj schrieb:
ich mache ein bild eines menschen vor einer burg in einer wunderschönen landschaft... qual der wahl :D

wenn du einfach drauflosknipst hast dus dann wirklich schwer, das stimmt. aber meistens hat man sich ja bei besonderen bilder (geht ja immerhin um die galerie) vorher was gedacht und sich gedanken übers hauptmotiv gemacht. tata, und schon hast du deine rubrik! :lol:

edit: bin übrigens schwer für eine unterteilung der menschenbilder. die kinder/familienbilder gehören ausgegrenzt!

@goorooj
Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du überhaupt fotografiert hast, dann poste sie doch in beiden Abteilen oder gar nicht :p

Im Ernst, das ist doch kein wirkliches Problem. Wenn Du ein Bild in dem einen oder anderen Bereich einstellst, weißt Du, worauf die User bei Ihren Kommentaren jeweils achten werden. Du hast also sogar den Vorteil, ihre Reaktionen auf Deine Bilder zu steuern.

Außerdem, wo ist Deine soziale Ader? Man wird sich doch noch kurz Gedanken um ein gutes Bild machen können um hunderten anderen Menschen das Betrachten zu erleichtern ;)

Da hast Du doch auch etwas davon.

es ist nicht so einfach, da ich dediziert bilder mache mit möglichst gleicher gewichtung. das hat mit "nicht sicher" nix zu tun.

natürlich nicht immer, aber oft, soll eine serie werden.

sprich, ich versuche nicht den hintergrund als hintergrund zu sehen, sondern alle bildteile gleich gewichtet zu integrieren, mensch-natur-architektur. ich suche keinen netten hintergrund für ein model, auch kein model das den hintergrund aufwerten soll, sondern eine absolute integration aller bildteile.

aber ich glaube nachdem ich hier so ziemlich der einzige bin der das grade tut und vom ziel noch weit weg bin kann man das ignorieren :)

klassisch wird ja doch eher die bedeutung auf ein bestimmtes bildteil gelenkt, alles andere soll unterstützen.

ist ja gut...

War ja wahrscheinlich auch nur zur Ansicht gedacht. ......ich würde auch keine eigene kategorie akt/model vorschlagen, sondern eine unterkategorie.

Also ob man eine Unterkategorie macht, wäre mir im Endeffekt egal. Ich denke, da kommt es wirklich darauf an, wie das hier im Forum am Besten umzusetzen wäre.

@goorooj
Mit dem "nicht sicher" meinte ich ausschließlich, wenn du nicht weißt, wo Du sie besser einstellen sollst. Das hat ja nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie Du das für Dich selbst gewichtest...

Möglicherweise hat für Dich die Galerie eine andere Funktion als für mich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten