• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Farbige Pünktchen auf Nikon Schachteln ;)

Carnologe

Themenersteller
Hallo allerseits!

Ich wollte euch alle mal fragen ob euch schon aufgefallen ist, das auf den Nikon Schachteln immer eine Farbliche kennzeichnung zu finden ist.
Vornehmlich in der unteren Linken ecke auf der Oberseite.

Bei Objekiven ist ein kleiner Roter punkt aufgeklebt und bei Kamera's (KIT's) ein Gelber.

Wer weiss was das bedeutet?

Über antworten wäre ich dankbar :top:

MfG

Carnologe

Hab gerade mal auf den Karton meiner D50 und vom Nikkor 50 1.8 geguckt. Au keiner der beiden Kartons is nen roter oder gelber Punkt zu finden :confused:

Carnologe schrieb:
Ich wollte euch alle mal fragen ob euch schon aufgefallen ist, das auf den Nikon Schachteln immer eine Farbliche kennzeichnung zu finden ist.
Vornehmlich in der unteren Linken ecke auf der Oberseite.

Damit wird Ausschußware gekennzeichnet, die dann statt über den Fotofachhandel auf dem Media-Basar oder dem Pluto vertickt werden.

Nee, war nur Spaß (hoffe ich!). Auf einigen von meinen Kartons klebt auch so ein Ding, auf anderen nicht. Ich würd's auch gern wissen. Mein Fotokram-Händler meine, daraufhin angesprochen, daß das Markierungen aus der Endkontrolle sind. Schlüssig finde ich die Erklärung aber nicht.

Grüße,

Björn

Ich habe nur auf der Schachtel vom SB-800 einen kleinen rostbraunen Punkt kleben. Auf einer Kamera- und einer Objektivpackung ist nichts zu finden.

Hallo

Solche Pünkli habe ich schon mal früher bei einem Ferienjob bei einer Inventur drauf gepappt, damit man wuste was schon gezählt wurde. Also völlig unverdächtig ?!? :D

Gruß Ulf

ulf_l schrieb:
Hallo

Solche Pünkli habe ich schon mal früher bei einem Ferienjob bei einer Inventur drauf gepappt, damit man wuste was schon gezählt wurde. Also völlig unverdächtig ?!? :D

Gruß Ulf
Auf sowas in der Art würde ich auch tippen. Beim Saturn & MM werden Punkte auf die Modelle geklebt die in der Ausstellung sind oder waren.

Moin,

ich war nochmal bei dem Media Markt bei dem ich das Kit und das Objektiv gekauft habe und hab mal in die Vitrine geschaut wo die gesamten Objektive gelagert sind. Und alle Nikon Produkte (Hab mir nur Nikon angeschaut) hatten Punkte drauf ;)
Das mit den "Inventur Pünktchen" kann ich mir vorstellen, aber nicht dass diese mal ausgepackt in der Ausstellung standen, oder wie meintest du das holliholland?

MfG

Carnologe

Also ich hab mal bei Saturn gearbeitet (auch wenn das schon fast vor heutiger Zeitrechnung war) und da haben Artikel, die in der Ausstellung sind einen roten Punkt bekommen. Allerdings wirklich einen Punkt und kein "Pünktchen". Wie schon gesagt schließe ich mich der Inventuraussage auch an. Einen Nikon-Einfluss möchte ich mal ausschließen.

... mein AF 50/1.8 Verpackung hat auch ein Braunen aufgeklebten Punkt (5mm Durchmesser). Gekauft habe ich beim Fotohändler.
Das alle auf einmal seine Wahre auf die gleiche weise Kennzeichnen und das auch noch zum gleichen Zeitpunkt, wage ich stark zu bezweifeln.:stupid:
Gibt es her im Forum keinen einzigen Fotohaendler der die Frage ehrlich beantworten kann?:angel:

Gruß
Daren

also

die pünktchen sind die gleichen, egal ob bei saturn oder im lokalen fotoladen. von daher gehe ich mal davon aus, dass sie schon von nikon stammen(?).

also auf dem pack meines 18-70 objektives ist ebenfalls ein brauner punkt.
auf dem feldstecher von nikon jedoch ist gar kein punkt.

die anderen schachteln hab ich nicht mehr.

Kann es vielleicht sein, dass die Punkte darauf hindeuten, in welchem Nikon-Lager die Waren gelegen haben, bevor sie an die Händler ausgeliefert wurden??

Moinsen,

also dass auf meinem F80, D70, 75-240 oder 24-120-Karton so etwas klebt, daran kann ich mich wirklich nicht erinnern.

Auf einem Sigma-Karton jedoch, nämlich dem von 10-20mm, da gibt es so einen roten Punkt. Ich habe einfach schnell bei Sigma nachgefragt (erster Gedanke war nämlich auch in Richtung B-Ware ;) ), Antwort: der kleine rote Punkt sei eine interne Kennzeichnung, dass das Objektiv bereits "D200-ready" sei.

Gruß

Mathias

Auf meinem D50-Karton ("Made in Thailand") ist kein Punkt,
auf der Nikkor 24-120-Schachtel ("Made in Japan") auch keiner,
aber das Nikkor 50/1.8 ("Made in China") hat einen kleinen braunen Punkt.
Ist ein Grauimport aus USA (mit MACK-Garantiekarte), bestellt bei einem deutschen Onlineshop - und der hat das Ding spätestens morgen wieder!

wenn es tatsächlich so ist, das mein Nikkor 50/1.8 (auch Made in China) Grauimport seien soll dann wehre das eine Schande.:grumble:
Wie kann mann sich vergewissern?

Geht das vielleicht an hand von Seriennummer?

Gruß
Daren

Danke für die Antwort.
Meine Garantie Karte ist gelb und auf deutsch, aber der Verkäufer hat das, erst nach dem ich das Objektiv angeschaut habe in das Päckchen reingetan.
Die Anleitung ist auf: Jp, En, De, Fr, Es, It, Ck, Ch.
Vielleicht ist das doch kein Grauimport.:)

Gruß
Daren

P.S. Aber unsere Frage bleibt immer noch offen.

Entscheidend ist nicht die Sprache, sondern die angegebene Nikon-Niederlassung. Entweder Nikon Deutschlan oder Nikon Europe sollte es sein. Und die Seriennummer muss natürlich zum Objektiv passen, dann ist auch das nachträgliche Beifügen kein Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten