• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Roadshow

SamGadschie

Themenersteller
Hallo allerseits,

beim Stöbern auf den Seiten von Pentax habe ich gesehen, dass Pentax ab heute eine Roadshow veranstaltet. Dabei hat man in diversen Fotoläden die Gelegenheit, DSLRs und Zubehör auszuprobieren. Die Termine finden sich unter http://www.pentax.de/_de/photo/roadshow.php.

Gruß
Barbara

Pentax vergisst scheinbar die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Meck-Pom, Brandenburg und Thüringen (Wenn man von dem einen Termin in Erfurt mal absieht) komplett - das ist mehr als traurig - denn dieser Bereich ist ja gar nicht mal so klein... Das sind immerhin 5 Bundesländer in denen zusammen nur eine einzige Roadshow stattfindet - aber Händler die Pentax führen gibt es sicher überall. Ich kenne hier in meiner Umgebung (50km Umkreis) mehrere

Pentax vergisst scheinbar die Bundesländer ...

Ich glaube nicht, dass die Roadshow nach Bundesländern, sondern eher nach Pentax-Händlern und Ballungsräumen organisiert ist.

:eek:
skandal!
die kommen nichtmal nach frankfurt am main :wall:

ok, dann kauf ich halt doch ne canon ... :D

falls hier jemand vom pentax marketing mitliest: excel tabellen kann man auch nach postleitzahlen sortieren ... :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass die Roadshow nach Bundesländern, sondern eher nach Pentax-Händlern und Ballungsräumen organisiert ist.

das glaub ich nun wieder nicht - hier bei mir in der Nähe gibt es wiegesagt 2 Pentax-Händler. Und bei beiden gibts keine Roadshow... aber vielleicht werden ja die Roadshows nur bei den Gold-Händlern veranstaltet.

Ich hatte es anderswo schon geschrieben, also auch für euch noch mal ein Bericht von der "Roadshow":

Hier bei mir in Heidelberg und Umgebung gibt es leider keine Roadshow, das nächste wäre Darmstadt gewesen, dahin hätte ich es aber nach Feierabend nicht mehr geschafft. Da ich beruflich momentan häufiger in Köln zu tun habe, denk ich mir, klasse, dort beim Saturn (Maybachstr. größter Saturn Markt den ich kenne) ist auch ein Termin, also nach Feierabend, bevor 300km Autobahn anstehen, noch mal ab dahin und sehen, was Pentax so bietet.

Am Tag zuvor waren mir am Hauptbahnhof schon diverse Taxis mit Pentax Werbung aufgefallen, sah so aus als ob Pentax mal was für den Bekanntheitsgrad tun möchte. Bin also auf die Roadshow gespannt. Tja, in dem riesigen Laden erst mal suchen, ah ja, da ist die Fotoabteilung, von Pentax nichts zu sehen aber ein paar Manfrotto und Giottos Stative, die hatte ich bisher noch nicht gesehen, also erst mal begutachten.

Weitersuche nach Pentax, in der Vitrine stehen neben (so scheint es zumindest) der gesamten Sigma-Objektivpalette auch eine Handvoll Pentax Artikel. Eine K110D , ein paar Objektive, darunter ein Pencake. Weitersuchen, ein großer Canon Stand (der ist dort immer) wo sämtliche Non-SLR präsentiert werden. Wo ist Pentax

Als ich die Fotoabteilung verlasse nehme ich einen kleinen Tisch wahr, tatsächlich, dort hängt ein Pentax Plakat. Nichts wie hin. Der eine Mensch mit Pentax Hemd erklärt gerade dem einen Kunden, der sich dort aufhält, eine K100D. Als Objektive finden sich das altbekannte 18-55 und das 50-200, also Standardware, weiterhin das 12-24 und ein Limited im Lederbeutel, außerdem der große Blitz. Niemand sonst von Pentax zu sehen, soll man etwa warten bis der eine Mensch mit dem Kunden fertig ist?

Nun gut, ich hatte nicht erwartet dort die K10D anzutreffen, aber von dieser Art der Präsentation war ich arg enttäuscht. Eine Kamera, wenige Objektive und ein Mitarbeiter. Unter einer "Roadshow" hätte ich was anderes verstanden. Gut das ich nicht extra einen weiten Weg auf mich genommen habe um die Roadshow zu sehen. Absolute Zeitverschwendung, wer schon eine Pentax DSLR hat braucht da nicht hinzufahren.

Liebes Pentax Team, ich finde es wichtiger Geld in die Entwicklung guter Produkte zu stecken als in zu teure Marketingaktionen die wenig bringen. Aber ganz ohne Marketing funktioniert es nicht. Nur einige wenige gut informierte Leute können mit Pentax was anfangen. Canon und Nikon sind bekannte Namen, wenn man sagt man hat eine Kamera von denen gibt es keine Fragen mehr, wenn man sagt man hat eine Pentax kommen gleich die Fragen: "Welche Marke? Warum denn die?".

Wer sich im Marketing auskennt weiß was kognitive Dissonanz ist. So weit ist es bei mir nicht, ich würde meine K100D nicht gegen eine 350D oder D50 tauschen wollen. Ich hatte Pentax zunächst nicht auf meiner Liste, war bisher mit meinen kleinen Canon Ixus und Powershot A recht zufrieden, habe auch noch eine analoge EOS die langsam verstaubt (allerdings keine guten Objektive dafür). Die 350D ist mir aber zu klein, vom Handling her gefiel mir die Olympus 500 sehr gut, nur der Sucher ist für Brillenträger unbrauchbar. Also habe ich mich auf die Nikon D50 konzentriert, die schien mir ein guter Kompromiß zu sein.

Beim durchlesen diverser Tests und Fotoforen bin ich dann auf Features wie Abblendtaste und SVA gestoßen, die ich bis dahin nicht kannte. Schien mir interessant zu sein. Dann konnte ich in einem Markt auch mal eine Pentax *istDL (bescheuerter Name ) in die Hand nehmen. Liegt gut in der Hand, toller Sucher (bin Brillenträger), aber deutllich langsamerer Autofokus als D50.

Also ab ins Netz und nach Informationen suchen. Auf den bekannten Testseiten haben die *istDx immer einigermaßen gut abgeschnitten, aber nie überragt. Ups, eine neue Kamera (K1x0D) ist angekündigt (habe ich irgendwo im Netz gefunden, nicht durch Pentax Werbung). Noch nirgends Tests verfügbar, aber die ersten Berichte in den Foren klangen recht gut.

Also habe ich mich auf das Abenteuer Pentax eingelassen und das bisher nicht bereut. Gut, ein schnellerer Autofokus und ein schnelleres Abspeichern der Bilder auch in RAW (die absolute Serienbildgescheindigkeit reicht mir ja) wären wünschenswert.

Aber um so etwas zu entwickeln und Pentax aus dem Status eines Geheimtipps zu befreien wird es erforderlich sein, den Markt aktiver zu bearbeiten. Jedoch ist die Art und Weise wie diese Roadshow durchgeführt wird eher eine Antiwerbung für Pentax, hier würde ich empfehlen die Roadshow erst mal einzustellen bis die K10D da ist und dann mit mehr Personal und mehr Bodys und Objektiven durchs Land zu ziehen. Die aktuelle Präsentation wird kaum dazu führen den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern und neue Käufer zu gewinnen.

Könnte mir vorstellen, dass der aktuelle Teil der "Roadshow" auch den Zweck hat, bei den Händlern den Fuß in der Tür zu haben, wenn die K10D auf den Markt kommt.

danke respink für den bericht. :)

wirklich schade für pentax. ich denke wer ein gutes preis-leistungs-verhältnis anzubieten hat sollte darüber reden.

wieso ist pentax international angesehen und nur in deutschland ein nischenprodukt mit günstig-image?

jemand vom pentax-marketing hier?
würde da gerne mal über das bild, das ich mir als kaufinteressierter die letzten tage so gemacht habe reden.
zum beispiel über den national erbärmlichen internetauftritt, die quasi nicht vorhandene präsenz in der deutschen öffentlichkeit, das aussparen von städten wie frankfurt am main bei der roadshow, etcetcetc.

und das pentax forum (digitalfotonetz) ist im vergleich zum nikon forum (nikon-fotografie) ... :ugly: :grumble: :wall: ... ich sag da mal jetzt nur: vergleicht bitte die eingestellten bilder der user! :eek:

schon alleine DAS wäre für mich ein grund keine pentax zu kaufen.

vielleicht überzeugt mich aber doch noch jemand die woche ne istDL als einstieg zu kaufen und dann pentax für immer treu zu bleiben ... :angel:

und wäre wirklich nett, wenn mich mal das human resources von pentax kontaktieren würde ... :D :evil:

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht überzeugt mich aber doch noch jemand die woche ne istDL als einstieg zu kaufen und dann pentax für immer treu zu bleiben ... :angel:

Hallo Pixelschubserin,

Überzeugen kann ich Dich leider nicht, aber laut diesem Beitrag von Dir könnte doch vielleicht auch eine Pentax zu Dir passen.:D

Oder anders gesagt, was würdest Du lieber rauchen Marlboro, Lucky Strike, oder Camel?:evil:

Zuletzt bearbeitet:
... warum sollen wir dich überzeugen wenn du selbst nicht so richtig überzeugt bist ?? hast du schon mal z.B. eine K100D im MM oder Saturn in die Hand genommen ? Nachdem du mal damit rumgefummelt hast würd ich weiter schauen wie du zu welcher Marke stehst, und das Forum kanns ja dann auch nicht sein. Meine Tendenz war auch erst NIKON D50, aber PENTAX hat in einem sehr guten Produkt etwas reingepackt, was sich viele wünschen und die anderen nicht haben ( Sucher, SR, AA Accus, gute Haptik etc. ). Gut, die Seriengeschwindigkeit ist bei der K100D nicht so dolle, aber wenn man mal ehrlich ist, wann reizt man das mal aus ? Ich warte am Dienstag / Mittwoch auf die Vorstellung der K10D ( soll ja nur das beste der " Wunschliste der User " drin verbaut sein ) und dann dürfte meine Entscheidung gefallen sein.

Hallo allerseits,

am Samstag war ich in o.a. Saturn Markt in Köln.

Nachdem ich ca. 20 Minuten gewartet habe, weil ein anderer Kunde den armen Pentax-Mitarbeiter gebunden hatte, konnte ich mich dann mit ihm unterhalten.

An der eigenen ist Ds konnte ich dann ohne Probleme mehrere Objektive ausprobieren: 2,8/40; 16-45; 12-24. Der Mitarbeiter war sogar bereit, mich damit gehen zu lassen (gegen Pfand), so dass ich draußen einige Bilder machen konnte. Insgesamt war er sehr hilfsbereit, so daß ich für mich eine positive Resonanz ziehen kann. Er hatte auch noch das DA 50-200 dabei, was ich allerdings nicht getestet habe (bin froh und glücklich mit zwei älteren 28-80 und 80-320).

Gruß
Barbara

d
und das pentax forum (digitalfotonetz) ist im vergleich zum nikon forum (nikon-fotografie) ... :ugly: :grumble: :wall: ... ich sag da mal jetzt nur: vergleicht bitte die eingestellten bilder der user! :eek:

Das liegt vor allem daran, dass das DFN als Sucherkameraforum begann und die DSLR Besitzer mit Bildern geizen ;) ...hauptsächlich werden dort Bilder von Usertreffen und eben Einsteigerbilder gezeigt.
Ausserdem muss man halt sehen, dass absolute Qualität sich auch nach der Masse der verfügbaren Bilder richtet (was dann natürlich bewirkt, dass weniger gute Bilder nicht mehr eingestellt werden), ich bin allerdings froh, dass bei uns jeder was einstellen kann ohne gleich gemeuchelt zu werden wie das in anderen Foren so der Fall ist ;) ...

Übrigens bist DU mit dem Beitrag gerade in die Camel/Malboro/Lucky Strike Falle getappt ;) indem Du Marke = Bildqualität als Zusammenhang bringst....es ist wohl doch nicht sooo einfach sich da rauszuhalten (geht mir ja auch so ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixelschubserin,

Überzeugen kann ich Dich leider nicht, aber laut diesem Beitrag von Dir könnte doch vielleicht auch eine Pentax zu Dir passen.:D

Oder anders gesagt, was würdest Du lieber rauchen Marlboro, Lucky Strike, oder Camel?:evil:
da hast du mal schwer recht ... :D
ich geh in nen laden und will ne canon kaufen und da steht da ne schnuckelige und günstige istDL, die auch noch gut in der hand liegt. was meinst du, warum ich seit tagen meinen canon-kauf (trotz etwas scherbigem altglas) verschoben habe und ernsthaft drüber nachdenke ne pentax zu kaufen? ;)
pentax lag bis dahin gar nicht in meinem "relevant set", weil mir die produktpalette unbekannt war.

ansonsten hab ich früher unvernünftigerweise geraucht. und zwar immer das kraut von der company, für die ich grad gearbeitet habe. da gabs die stangen nämlich geschenkt. :cool:
ausserdem sieht es kein konzern gerne, wenn der dienstleister mit dem direkten konkurrenzprodukt ins meeting einläuft. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten