Genau das verstehe ich ja nicht. Die beigepacken Beutel (gerade in der Größe wie sie in neuen Sachen verwendet werden) können garkeine Wirkung mehr haben.
ich wollte schon schreiben ich verstehe das auch nicht, aber wenn man mal nachdenkt und bei wikipedia nachsieht
"Die maximale Wasseraufnahme des "normalen" Silicagels beträgt etwa ein Drittel des eigenen Gewichts. Es gibt auch großporiges Silicagel (Foto), das bis zu zwei Drittel Wasser adsorbieren kann. Es liegt dabei immer ein Gleichgewicht von adsorbiertem Wasser und der Luftfeuchtigkeit vor. Das heißt, die maximale Wasseraufnahme gilt für wasserdampfgesättigte Luft. Bei normaler Luftfeuchtigkeit (ca. 40 - 60 % rF) wird diese Kapazität nicht erreicht. Bei sehr niedriger Luftfeuchte gibt das Silicagel das Wasser auch wieder ab (z. B. in der Hitze, siehe unten "Regenerierung")."
bei
12g silicagel wären das dann ca. 4g wasser die aufgenommen werden können bzw. ausgeglichen.
hier gibts ein diagramm wieviel wasserdampf in einem m³ luft bei welcher temperatur vorhanden ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Feuchte_Luft.png
das dürften ca 20gramm bei 20°C in einem m³!! sein.
geht man nun von einem
schuhkarton mit einem volumen von 0,024m² (40x30x20cm) =24 liter --> läppische 2,4% --> so sind bei 100% sättigung ca.
0,5 gramm wasser in der luft enthalten.
bei 40°C sinds ca. 50gramm pro m³, bei 60° ca. 115g
--> 1,2 bzw. 2,76g in einer schuhschachtel.
werden diese schuhe nun bei 20°C und 100% rel. luftfeuchtigkeit einepackt so kann ein kleines päckchen silicagel mit einem gewicht von ca. 1,5 gramm die ausfallende feuchtigkeit bei 0°C aufnehmen!!
wird das ganze bei 60° (und 100%) eingepackt so wären dafür ca. 9gramm silicagel nötig.
es gibt aber in den seltensten fällen in betrieben 100% rel. luftfeuchtigkeit da sie mit ständigem feuchtigkeitsausfall - kondensat oder gar regen im gebäude

zu kämpfen hätten.
das ganze hilft natürlich nichts gegen eintretendes wasser, aber gegen schimmel infolge von kondenswasser auf jeden fall.
zusätzlich gleicht das gel feuchtigkeitsschwankungen sehr gut aus. steigt die luftfeuchtigkeit nimmt das gel den überschuss auf.