• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portraitposen

fry.in.space

Themenersteller
liebe leute!

hat nicht irgendjemand einen guten internetlink wo beschrieben steht, welche posen man mit seinem model für portraitfotos durchmachen könnte??

mir fehlt da irgendwie die inspiration...

lg

mir fehlt da irgendwie die inspiration...

Gerade die Mode/Aktfotografie ist ausgesprochen kreativ. Gerade wenn neue, experimentelle Wege beschritten werden, kommen oft die besten Fotos zustande.

Gute Anregungen kann man sich aus Buechern ueber Akt- und Fashionfotografie holen.

Als Tip: das Modell sollte die ganze Zeit eine gewisse Koerperspannung aufrechterhalten, also zum Beispiel aufrecht sitzen und nicht mit krummem Ruecken.
Wichtig ist auch, dass vorher vernuenftig mit Makeup gearbeitet wird. Das spart viel Nachbearbeitung.

Tolle Haareffekte kann man mit einem billigen Ventilator erreichen, der die Haare wie "vom Winde verweht" aussehen laesst.

Wichtig ist ein persoenlicher Draht zum Modell, sonst wird alles zu verkrampft und es gibt keine brauchbaren Bilder.

Und lieber hunderte von Fotos hintereinander verschiessen und hinterher ein paar wenige Bilder raussuchen, die top sind. Kostet ja im Digitalzeitalter nichts mehr ! Ich hab einmal an zwei Nachmittagen von einem Modell 500 Shots gemacht!

Hoffe, ich habe Dir geholfen.
Martin

Wat is an fertigen Posen unkreativ? Kann doch genau das sein was bei Dir im Kopf nen Bild auslöst.

http://www.photocrack.com/pages/download/ModelPose15.html

Neben den klassischen Portrait"posen" kann man wunderbar noch mit Accessoires arbeiten. Vielleicht hat das Model ein Hobby? Sammelt irgendwas (Plüschtiere?)? Oder es gibt Werkzeuge aus dem beruflichen Umfeld? Sowas lockert Portraits wunderbar auf und stellt Bezüge zur Person her.

Ciao, Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten