WERBUNG

Filter Welcher Polfilter ist empfehlenswert?

Schlosshexe

Themenersteller
Ich möchte mir gerne für mein Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS einen Polfilter kaufen.

Die Preisunterschiede sind ja gravierend und ich weiß nicht welchen ich nehmen soll.

Hab hier mal einen ausgesucht.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=80117;PROVID=2028

Ist der empfehlenswert oder muss ich nach was anderem gucken?

Ich habe vorhin mal in dem sehr interessanten Verlaufsbilder Thread gelesen und möchte mir gerne auch mal solche Filter zulegen.

Da hast Du Dir zielsicher Einen von einer Firma ausgesucht, die nichts herstellt, sondern nur weltweit einkauft und labelt. Du weißt nie, was in der Tüte ist. Gute Hersteller sind B&W, Hoya/Kenko, Marumi, Heliopan...

edit: 17min Antwort:lol:

Ich setz auf Kenko und B+W.
Hama, man weis nie genau, was man hat, den Hama steht für: Handelsmarke, es kann also alles mögliche sein!

Hab hier mal einen ausgesucht.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=80117;PROVID=2028

Ist der empfehlenswert oder muss ich nach was anderem gucken?

also HAMA ist nicht empfehlenswert :( empfehlenswert wären wohl B&W,Hoya und von Marumi liest man hier auch Gutes. Allerdings weis ich nicht wieviel ein solcher presiwerter Filter mit einem Superzoom optisch noch verderben kann :D
Ich habe vorhin mal in dem sehr interessanten Verlaufsbilder Thread gelesen und möchte mir gerne auch mal solche Filter zulegen.

Willst du einen Polfilter oder einen Verlausfilter, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe

ciao tuxoche

Hallo!

Auch ich empfehle dir, lieber nicht den Hama zu nehmen sondern einen von einer der genannten Marken. Ich sende dir mal eine Quelle per PN. Ist kaum teurer und auf jeden Fall gut.

72 mm klingt ein bisschen nach Weitwinkel (?). Evtl. sollte da ein "Wide type"/"Slim"-Filter her...

also HAMA ist nicht empfehlenswert :( empfehlenswert wären wohl B&W,Hoya und von Marumi liest man hier auch Gutes. ........ciao tuxoche

Und eben weil HAMA nur eine Handelsmarke ist, kann da ebensogut B&W, Marumi oder Hoya drinstecken. Man weiß es halt nicht.
Ebenso wie "JA"-Joghurt das gleiche wie Danone-Joghurt mit nem anderen Etikett sein kann....Für den halben Preis.

Genau jenes Reichelt-Hama-72er-Polfilter hab ich vor 15 Jahren gekauft (Hersteller kann aber inzwischen auch wer anders sein) und finde optisch keinen Unterschied zum mehrfach teuren Heliopan-Käsemann...

Gruß messi

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab mich hier stundenlang durchs Forum gelesen, was mich letztendlich aber eher verwirrt hat, deshalb nochmal direkt die Frage.

nwsDSLR,
vielen Dank für den Link, habe Dir nochmal drauf geantwortet.
Super, jetzt hab ich wenigstens mal ne Quelle wo ich was Rechtes kaufen kann.

Wusste nicht, dass Hama so eine Handelsware ist, hab mich an den alten Filtern von meinem Vater orientiert.
Wie gut, dass es dieses Forum und die guten Tips gibt.

Nochmal vielen Dank.

..Marumi, Käsemann, Heliopan, Lee, B&W...

Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Pol Filter. Weiß auch nicht so recht weiter!
Vor allem: 10 verschiedene Meinungen - 10 verschiedene Filter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten