5th element
Themenersteller
Dann lies doch mal die Grundlagenartikel zum Thema "RAW":
RAW JPG TIFF. Was ist das und wann verwendet man welches Format?
RAW oder nicht RAW - das ist hier die Frage. Umfassender Artikel zu den Grundlagen der RAW-Konvertierung
Warum RAW? Die Unterschiede zu JPG !
Sind ja nicht umsonst im "Angepinnt"-Thread.![]()
Mit Verlaub. Habe ich getan, wie eingangs geschrieben. Dir zu liebe jetzt noch ein zweites Mal, um sicherzugehen daß ich nichts auslasse

Aber in allen 3 Artikeln wird auf die technischen Besonderheiten und die Vort-/Nachteile von Raw eingegangen. Aber der eigentliche workflow wird nicht erklärt und ich glaube daher rührt mein Verständnisproblem.
Im ersten Artikel steht z.B. Zitat "Wenn man in RAW aufnimmt, muß man auf jeden Fall anschließend nach TIFF oder JPG konvertieren, bevor man sie sich ansehen oder gar ausdrucken kann."
Okay. Aber wenn sie denn mal JPG sind, kann ich sie ja nicht mehr bearbeiten. Also muß es durchaus möglich sein, sie im RAW Format anzusehen (zwecks Bearbeitung). Oder blicke ich es wirklich nicht ?
Was also macht der Konverter und was macht die Bildbearbeitung ? Ich will ja in RAW bearbeiten, um die meisten Möglichkeiten zu haben. Hinterher, am JPG, geht ja nicht mehr so viel. Wie ist also die Arbeitsreihenfolge ?
CF Karte (mit Bildern im RAW Format) in den Kartenleser. So und nun ? Kommt jetzt der Konverter zum Einsatz oder erst die Bildverarbeitung ? Ich glaube da beginnt bei mir bereits die Schräglage und das erläutern die verlinkten 3 Artikel leider nicht.
Danke für Eure Geduld !!

Viele Grüße,
Stefan