• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe Photoshop?

r.mortimor

Themenersteller
Oder kann es auch Photoshop Elements sein? Wenn ja, welche Version muss es sein?

oder das Geld sparen und sich in Gimp einarbeiten! :top:

Aber die Fragestellung vom Threadstarter ist schon klasse! War das überhaupt eine Frage? Vermutlich ja weil ein Fragezeichen dahinter steht! :D

Wir sind schon richtig gut und geben Antworten bevor eine Frage überhaupt richtig gestellt wurde!:top:

Ich tendiere zu Photoshop, mit Gimp komme ich nicht klar und Elements fehlen mir bestimmte Module.

Gruss

P.S. Kaffeekochen werde ich jetzt mal versuchen, das muss doch gehen

Bei solchen Fragestellungen bin ich immer versucht "PhotoshopElements" zu sagen. Denn die Fragestellung sagt mir persönlich, hier hat sich einer nicht wirklich mit der Materie beschäftigt, und wenn das so ist, dann setze ich vorraus, dass die Bildbearbeitung eher Standard ausfällt und nicht mit größeren richtig aufwendigen Collagen einher geht.

Ich kann mich aber auch irren. Ist nicht böse gemeint. Ist nur ... ähm sind Erfahrungswerte.

@TO: Deine Frage ist wirklich herausragend präzise gestellt, Kompliment von mir:evil:

Dafür gibts von mir eine ebenso präzise Antwort: Ja

@AlBundy: Du mit deinem Doppelpost bist auch nicht besser:ugly:

Möchte halt meine Fotos bearbeiten, weiss aber nicht wo die Unterschiede liegen. Ich habe bis jetzt noch nicht mit einer Berarbeitungssoftware gearbeitet. Nachdem ich den fotolehrgang gelesen habe, möchte mir Software zulegen....muss es für mich als Anfänger unbedingt die 'Vollversion' sein, oder reicht auch etwas anderes`?

Möchte halt meine Fotos bearbeiten, weiss aber nicht wo die Unterschiede liegen. Ich habe bis jetzt noch nicht mit einer Berarbeitungssoftware gearbeitet. Nachdem ich den fotolehrgang gelesen habe, möchte mir Software zulegen....muss es für mich als Anfänger unbedingt die 'Vollversion' sein, oder reicht auch etwas anderes`?

Nein die große Version muss es nicht immer sein. Als Anfänger ist man mit PSE gut bedient. Und auch als ambitionierter Fotobearbeiter wirst du mit PSE sehr weit kommen. Aber klar ist auch: PSE kann nicht alles. So isset leider.

Ich würde dir Gimp empfehlen. Sowohl für den Anfang als auch später vollkommen ausreichend. PS brauchst du nur wenn du wirklich in den Profibereich willst.

Hui, kommt doch noch was detailliertes ;)

Die Frage ist, wie Du Deine Fotos bearbeiten möchtest.

Als Einsteiger würde ich sicher nicht gleich einen Haufen Geld für Photoshop ausgeben, zumal es auch noch andere Programme gibt, die preislich attraktiv sind. Aber PS Elements tut es zu Beginn sicher allemal.

Es ist allerdings richtig, das viele Fotolehrgänge auf PS abzielen (für mich unverständlich). Brauchen muss man es aber deswegen noch lange nicht. Entscheidend sind doch erstmal die Grundlagen und das Verständnis für EBV. Der Einsatz der Regler später ist dann was anderes und mit jedem Programm realisierbar.

Oder kann es auch Photoshop Elements sein? Wenn ja, welche Version muss es sein?

Bevor du hier solche Fragen stellst, solltest du
a) dich wenigstens ein bißchen mit der Materie beschäftigen und
b) die Suchfunktion des Forums benutzen.

Im Internet gibts es genügend Informationen über Photoshop und Photoshop Elements. Auf der HP von Adobe gibts entsprechende Infos, auch bei Amazon kann man einiges in Erfahrung bringen.

PS CS3 kostet als Normalversion übrigens ca. 1.000 EUR (Student ca. 190 EUR). PSE ca. 80 EUR.
Noch Fragen?

Ich bin zwar nicht der Ersteller, aber möchte doch dessen Frage konkretisieren:

Wann reicht PSE nicht mehr bzw. was kann CS3, was mit PSE nicht geht?

[Mein erstes Programm war PSP X und ich frage mich, ob es, da CS3 der Standard ist und nahezu alle Anleitungen und Beschreibungen für CS3 erscheinen, nicht sinnvoller ist, mit PSE zu beginnen und bei Bedarf zu CS3 aufzusteigen?]

Möchte halt meine Fotos bearbeiten, weiss aber nicht wo die Unterschiede liegen.
So unklar, wie einige meinen, war Deine Frage nicht. Aber beantworten kannst eigentlich nur Du selbst sie. Photoshop CS3 ist auch für Anfänger ein geniales Werkzeug. Es gibt nichts Besseres und kaum was Teureres. Photoshop Elements dagegen hat eine unheilvolle Entwicklung zur Family-Suite genommen, es nistet sich im Autostart ein, will ständig mitreden und macht auf mich einen grässlichen Eindruck.

Hat Gimp inzwischen gelernt, mit 16bit-Farbtiefe umzugehen? Dann stürz Dich auf Gimp!

Ansonsten empfehle ich immer gern Photoline.

Man könnte ja an den TO die Frage nach dem Preis stellen.
Wieviel möchtest/kannst du ausgeben?
Eventuell erledigt sich dann schon alles andere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten