• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe bei Partyfotos! (Suche wurde vorher benutzt^^)

• Themenersteller Themenersteller Gast_17870
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_17870

Guest
Hallo Mitglieder ;-)

Ich bin seit knapp 4Jahren in den Partyhochburgen Rheinhessens unterwegs und seit über nem Jahr mit meiner D50! Ausrüstung steht in der Signatur. Verwendet wurde das KIT und der Blitz!

Auf "Dorfdissen" sind immer öfter GoGo´s und Stripper und diese werden IMMER mit rotem oder rosa Licht beleuchtet.
Leider habe ich noch nicht herausfinden können wie ich dann Bilder, wie im Anhang zu sehen, vermeiden kann und die Mädels so gut aussehen lasse wie sie es tun.
Gibts allgemeine Tipps wie ich diese Rotstiche vermeiden kann, oder muss ich einfach rumprobieren?!

Danke im Voraus

Thomas

Rotes Licht gibt rote Bilder. Ist doch logisch. Strahle doch mal z.B. ein weißes Blatt Papier mit rotem Licht an. Ist das dann weiß? Nein, ist ist rot.

Das hilft mir richtig gut weiter, scropio.....danke

Allerdings bekomme ich von gelbem Licht keine so krass gelben Bilder..oder von blauem!
Ok...dass rot ne knallige Farbe iss weiß ich auch....
Aber irgendwie muss man das doch bissl unterbinden können *schnüff*

das problem ist, dass dir der rote kanal vollläuft. ausser mehr licht mitbringen fällt mir im moment nix ein...

k....EBV...
Gibts da was bestimmtes was ich tun kann?

Hab bisher nie so den Moment gefunden in dem ich mal an EBV ran bin...aber immer öfter begegne ich eben Aufnahmen die danach schreien^^

die frauen sehen ziemlich künstlich aus... nicht mein geschmack...

(also nicht das bild sondern die personen)

Das hilft mir richtig gut weiter, scropio.....danke

Allerdings bekomme ich von gelbem Licht keine so krass gelben Bilder..oder von blauem!
Ok...dass rot ne knallige Farbe iss weiß ich auch....
Aber irgendwie muss man das doch bissl unterbinden können *schnüff*

Klar doch: mit weniger rotem Licht.

...aber immer öfter begegne ich eben Aufnahmen die danach schreien^^
Nix für ungut, aber deine eingestellten Fotos schreien nach was ganz anderem. Es gibt einige gute Threads zu "Partyfotos". Da wirst du dann z. B. erfahren, dass Blende 8 bei solchen Aktionen ungeeignet ist. Offenblende, hohe ISOs, blitzen auf den zweiten Vorhang - dann kannst du auch mehr Umgebungslicht einfangen, und die Fotos werden von alleine stimmungsvoller. Auch ist es immer gut, das Modell mit offenen Augen zu fotografieren und nicht die Füsse anzuschneiden. Und wenn in der Disco rotes Licht ist, sind die Mädels eben rot beleuchtet...

Grüße Ingo

Wenn rotes Licht dich stört, dann lass weniger davon auf den Sensor kommen. ISO runter, Belichtungszeit kürzen und dafür mehr blitzen. Der Hintergrund wird dunkler, dafür wird das Vordergrundmotiv in die Blitzfarbe getaucht.

Hallo,

1. Möglichkeit)
rotes Licht reduziere ich, indem die Blitzkorrektur erhöht wird bis +1.
So ein Bild machst du am besten mit dem TV-Modus. Zeit auf ca.
1/20s, ISO auf 800. Das ist ausgehend von deinen gemachten Bildern.
Wenn es jedoch zu dunkel ist, Zeit auf 1/10s oder 1/8s stellen.

2. Möglichkeit)
in RAW-Format fotografieren und dann später den Weißabgleich
auf eine niedrigere Farbtemperatur einstellen.

.

Hallo,

1. Möglichkeit)
rotes Licht reduziere ich, indem die Blitzkorrektur erhöht wird bis +1.
So ein Bild machst du am besten mit dem TV-Modus. Zeit auf ca.
1/20s, ISO auf 800. Das ist ausgehend von deinen gemachten Bildern.
Wenn es jedoch zu dunkel ist, Zeit auf 1/10s oder 1/8s stellen.

2. Möglichkeit)
in RAW-Format fotografieren und dann später den Weißabgleich
auf eine niedrigere Farbtemperatur einstellen.

.
ich wär für iso 800 und 1/20 sek. dann kommr mehr umgebungslicht rein, weil es sonst total absaufen würde (den fehler hab ich vor 2 wochen im club gemacht).

raw bei kritischen aufnahmen sowieso. die hohe farbtemperatur is gar nich mal schlecht, aber man kann das rot rausnehmen.

juhu! Das sind ja mal verwertbare Antworten...DANKE!
Werds auf jeden Fall mal versuchen und hoffe dass eure Tipps fruchten!

@Ingo Winter
F8 war da ein verzweifelter Versuch.... ^^
Normalerweise nehme ich Offenblende, ISO800 und 1/10 - 1/60

ich halte auch 1/10 für viel zu kurz. 1/5-0,3 sek ist mE die optimale zeit für partyfotos, weil das hintergrundlicht dann schön mit einfließt.
edit: für beispiele schau mal auf partybilder-owl.de, die bilder von "steffen" (das bin ich) und "tino".

Ich hätte da mal eine Frage: Bei einer belichtungszeit von 1/10 (oder auch kürzer) bekommt man doch jede Menge Bewegungsunschärfe rein oder sehe ich das falsch?

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber diese Frage wurde doch schon x-mal besprochen. Schau mal in die "Partybilder-Threads" oder wirf die Suche an.

Hier ein Beispiel. ;)

also ich fotografier immer meistens mit 1/10 und fahr damit eigentlich immer saugut! muss mal 1/5 oder noch weniger probieren! mir gehts hauptsächlich das das hintergrundlicht geil ausschaut auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten