• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotografen - Fotos mit der Lee 204 Folie?

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi!

Nutzt ihr als Partyfotograf immer die Lee 204 Folie? Ich habe mal ein wenig damit rumexperimentiert und empfinde gar kein so großer Unterschied. Deswegen bin ich neugierig ob die meisten wirklich davon gebrauch machen oder ob sich einige auch ohne diese Folie zufrieden geben?

Also ich habe die für meine letzten ca. 13.000 Partyfotos nicht verwendet und brauche die auch nicht.

Habe mir gestern aber mal nen kleinen Bogen bestellt zum Experimentieren.
(Allerdings wohl mehr ausserhalb der Discotheken^^)

Kommt auf die Location und Stimmung an. Mir ist oft eine 205 oder 206 lieber (und davon nicht alles auskorrigieren).

Die Lee Folie macht in einer Disco nicht wirklich viel Sinn. Du hast dort verschiedene Lichtsituationen. Die benutzt du eher in Bars, oder draußen für einen kalten Hintergrund ;)

Also meine Location is Dunkel und die Stimmungnoch dunkler...
:D Aber vieleicht bringt die 204er ja was.

(Was is eigentlich der unterschied zw. 204 un 205? ... ist die 205 dunkler?)

Du wirst unterschiedliche Meinungen dazu hören. Ich habe es ausprobiert, fand die Ergebnisse nicht so berauschend und nutze sie nun nicht mehr. Andere dagegen halten sie für sinnvoll, und nutzen sie (fast) immer...

Also, am besten ausprobieren, und selber entscheiden ;)

(Was is eigentlich der unterschied zw. 204 un 205? ... ist die 205 dunkler?)

Die 204 ist full CTO, die 205 half CTO und die 206 ist quarter color to orange, oder mit anderen Worten, die Orange-Filterwirkung ist je typ jeweils halbiert. Die 206 gibt halt oftmals dem Blitz einen nicht so sterilen, leicht warmen Farbton.

Was mich stört ist, wenn ich als Partyknipser unterwegs bin an Veranstaltungen wo Bands auftreten was meistens der Fall ist und somit die Bühnenfotografie noch ins spiel kommt, das ich dann jedes mal den Weißabgleich umstellen muss. Und manchmal vergess ich das und geh wieder von der Bühne unter die Leute und dann wird das erste Foto immer so schön Warm :ugly:

Diese anderen Folien, gibt es da eine empfehlenswerte die das Licht ganz leicht wärmer macht ohne das ich den Weißabgleich umstellen muss bzw. auch AWB lassen kann?

Aber was wäre da das praktischste unter verschiedenen Lichtbedingungen? Einmal das bunte Bühnenlicht, dann der Blitz?

Diese anderen Folien, gibt es da eine empfehlenswerte die das Licht ganz leicht wärmer macht ohne das ich den Weißabgleich umstellen muss bzw. auch AWB lassen kann?

Ja. Wie schon gesagt, Lee 206. Ob das für Dich paßt mußt Du aber selber entscheiden. Davon abgesehen würde ich in solchen Situationen eher beim Weißabgleich auf presets gehen oder gleich manuell machen.

Das mit der 206 werde ich mal ausprobieren Danke, ich hab daheim noch das Musterheft.

Ist aber Manuell nicht unpraktisch unter verschiedenen Lichbedingungen? Dachte bei konstanter Lichtbedingung kommt sowas besser.

Ist aber Manuell nicht unpraktisch unter verschiedenen Lichbedingungen? Dachte bei konstanter Lichtbedingung kommt sowas besser.

Mag sein das es etwas umständlicher ist... ABER:

Nur DU weist wie das Bild aussehen soll (egal wie die Bedingungen sind).
Die Kamera ist dumm und nimmt immer die gleiche "Messmethode" und liegt somit öfter daneben. ;)

Ist zwar etwas Offtopic, aber: Der Weißabgleich ist doch bei der Aufnahme vollkommen egal. Speicher die Bilder im RAW-Format und stell den Weißabgleich später manuell ein. Hast du erstmal für jede Lichtsituation des Abends den passenden Weißabgleich gefunden, kannst du diese auch auf Bilder gleicher Lichtsituation anwenden. Spart eine Menge Nerven und Ärger. :top:

Normalerweise fotografiere ich auch immer in RAW ausser eben auf Partys. Da entstehen nen haufen Bilder und die alle in ihrer jeweiligen Lichtsituation anzupassen halte ich eigentlich für mehr Ärger und Nerven. Aber in sachen Massenbearbeitung bei RAW hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Zudem bei einer Batch konvertierung ja bei allen Fotos die selben Einstellungen übernommen werden??!! Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. :top:

Die Lee 204 ist für Innenraumaufnahmen bei Kunstlicht ideal. Egal ob da nun eine Party ist oder auch nicht. :)

Wenn man es dann noch hinbekommt indirekt zu blitzen, sieht man den Fotos das Blitzlicht nicht mehr an. Besser gehts nicht.

WB dann natürlich auf Kunstlicht.

Grüße
Peter

Jetzt mal langsam, ich habe ja geschrieben das ich sonst in Raw schieße und auch die entsprechenden Vorzüge nutze ausser an Partys. Naja, lesen und das auch verstehen ist eben auch nicht leicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten