• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PS6 bei Ebay: 1 oder 2CDs?

Millenniumpilot

Themenersteller
Hallo Ihr,

nach einer intensiven Recherche hier im Forum habe ich mich dazu entschieden, mir bei Ebay für ca. 50? eine OEM-Version von Photoshop6 zu ersteigern. Dies haben ja schon einige hier im Forum so gehandhabt.
Dabei ist mir aber aufgefallen, das bei einigen Anbietern von 1 CD, bei anderen Verkäufern von 2 CDs die Rede ist.
Welche Version ist die Richtige (updatebar)?
Habt Ihr eine Version mit einer oder mit zwei CDs bekommen?

Über eine kleine Mitteilung würde ich mich freuen.

Gruß aus Berlin
Dirk

Bei mir waren es 2 CD's (43 ? inkl Versand), allerdings ist die deutsche (und weitere 2 Sprachen) auf nur einer CD. Auf der 2. waren weitere Sprachversionen drauf.
Kein Problem mit update gehabt
Gruß
Volker

Millenniumpilot schrieb:
Danke für die Info.
Dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen ;-)

Meine hatte nur eine CD.

Hallo,

gibt es eigentlich, außer der "Updatefähigkeit" andere Beweise zur Echtheit der PS6-OEM-Version, die in Massen bei Ebay verkauft wird?

So schreibt die Zeitschrift c't in der Ausgabe 22/04 im Artikel "Lizenzgestrüpp, Rechtsunsicherheiten beim Umgang mit Standardsoftware" im Absatz "Schnäppchen-Illusionen" auf Seite 211, daß es nie eine OEM-Version von Photoshop gegeben habe.

Letztens gab es eine weitere Diskussion dazu auf Dpreview

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1004&message=10997028

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß
ewm

Hallo ewm,

Danke für Deinen Einwand. Im Forum haben jedenfalls schon einige Leute geschrieben, daß sie genau diese OEM-Versionen erfolgreich bei Adobe registrieren konnten.
Ich habe jedenfalls gerade zugeschlagen und eine Version mit 2 CDs für 49? ersteigert. Es ginge auch etwas billiger, aber ich suche mir lieber einen Verkäufer mit vielen positiven Bewertungen und zahle da auch gerne 5? mehr.
Sollte sich die Version nicht bei Adobe registrieren lassen, geht die Software innerhalb der 14 Tagen zurück, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Hallo Milleniumpilot,

ich habe PS6 vor einiger Zeit auch bei Ebay erworben. Eine Registrierung bei Adobe habe ich nicht durchgeführt. Ist ja nicht Pflicht!

Angesichts der oben genannten Quellen bin ich jetzt doch etwas unsicher, was die Legalität betrifft.

Deshalb mein Hinweis.

Berichte mal, was Deine Registrierung ergeben hat.

Gruß
ewm

Habe vor einiger Zeit PS6 OEM bei EBay gekauft.
Die 2.CD enthält nur verschiedene Sprachversionen, -die 1CD-Version genügt also.

Die OEM-Version habe ich problemlos registriert und damit volle Updatefähigkeit.

Michael

ich weiß,von meinem Foto Händler das bei Kodak DigiCams mal vor
einger zeit PS(nich elements) dabei war.
wann wo und wie weis ich allerdings nicht mehr, is schon paar jahre her

Grüße

Hallo Mirohh, hallo alle,

> Die OEM-Version habe ich problemlos registriert und damit volle Updatefähigkeit

diese Schlußfolgerung ist weit hergeholt. Die Seriennummer ist gültig, ob Du aber eine gültige Lizenz hast, ist nicht geklärt.
Laut Adobe reicht eine gültige Seriennummer alleine nicht aus um dies nachzuweisen!
Wenn z.B. ein Handbuch dazugehört, aber keines dabei ist, ist das ganze Produkt sofort eine Raubkopie usw.
Auch eine Rechnung des EBAY-Verkäufers (inc. Text wegen Vollversion, Updatebar usw.) ist kein Garant dafür, das Du Dich nicht trotzdem strafbar gemacht hast.
Leider wollte mir Adobe nicht sagen, ob diese bei Ebay gekauften Versionen rechtens sind. Daher habe ich meine Version zurück gegeben.
Wenn es sowieso eine eventuell ungültge Lizenz ist, kann ich mir die 50? auch sparen. Damit habe ich persönlich nichts gewonnen.
Ich werde wohl noch eine Weile nach einer gültigen Lizenz suchen müssen.
Übrigens: Adobe war IMHO sehr Arrogant in ihrer Mail an mich.

Gruß Dirk

Hallo!

Nach damaliger Rechtslage (zu Zeiten von PS6) war der Verkauf von sog. Bundleware (Software mit obligatem Hardwareverkauf) alleine, d.h. ohne Harware, illegal. Daraufhin hat es Prozesse gegeben und in letzter Instanz wurde vom Bundesgerichtshof entschieden, daß Bundleware auch ohne Hardware verkauft werden darf. Somit sind die bei EBay angebotenen Lizenzen legal.
Beim Update von PS wird laut Adobe nur die Serienummer verlangt, -habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruß

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten