• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon P300, Canon S95, Olympus XZ-1

cyberdok

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, Fuji 602

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera 400
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Hallo Zusammen,

ich suche eine Kamera für meine Frau. Sie sollte brauchbare Ergebnisse liefern und das möglichst selbstständig. Eine übersichtliche Bedienung ist Pflicht. Da ich diese Kamera auch ab und an benutzen möchte habe ich folgende Auswahl getroffen:

Nikon P300, Canon S95, Olympus XZ-1

So wie ich die Modelle aufgezählt habe würde ich auch deren Bildqualiät einschätzen (- + ++). Vom P/L-Verhältnis, Bedienung und dem Design würde ich persönlich zur P300 greifen.

Die technischen Daten habe ich mir angeschaut, anfassen im Laden steht noch aus.

Was würdet Ihr empfehlen?

Vorab vielen Dank

AW: Kompaktkamera Nikon P300, Canon S95, Olympus XZ-1

Wenn ihr keine Pixelpeeper seid würde ich die P300 aus persönlicher Erfahrung empfehlen ;)
Ich will nicht übertreiben, aber die Automatik ist die beste die ich bisher hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ihr kein Pixelpeeper seid würde ich die P300 aus persönlicher Erfahrung empfehlen ;)
Ich will nicht übertreiben, aber die Automatik ist die beste die ich bisher hatte.

... und tust es doch ;)

Die Vergleichsbilder die ich gesehen habe, da war die P300 aufgrund des kleineren Sensors hinter den anderen.

Von der BQ her würde ich die S95 sogar ganz leicht vor der XZ-1 sehen, wenn man die richtigten Einstellungen vornimmt (iContrast aus, Schärfe leicht hoch, P-Modus).

Letztlich hängt die Entscheidung doch davon ab, was du brauchst:

Wenn die Kamera in die Hosentasche passen soll, scheidet die XZ-1 aus.
Wenn du auch bei Tele eine hohe Lichtstärke möchtest, die beiden anderen.

Ich glaube die XZ-1 und LX5 sind doch schon etwas zu groß, das bekomme ich nicht verkauft - ich persönlich finde den Blitzschuh ganz nützlich...

Ich habe als Vorgabe folgendes bekommen:

einfach zu bedienen, ca. 10 MP, ca. 28 bis 100 mm Brennweite, relativ lichtstark, kompakt wie P300, gefällige Farbwiedergabe (Fuji), keine interne EBV Weichspüler, wenig Schickschnack

Zuletzt bearbeitet:
Also die Olympus XZ-1 haben wir angeschaut, viel zu kopflastig und schlechte Bedienung - die wollte sie auf keinen Fall. Schauen wir weiter.

Bin selbst gerade dabei mir eine Kompaktkamera zuzulegen (LX5 vs. S95 vs. P300). Bin noch nicht am Ziel aber im finale sind wohl die LX5 und die P300.

Zwei Modelle die beide nicht mehr ganz up-to-date sind. Aber so bleibt es wenigstens spannend, im März fragst Du wieder, LX6 oder P400 ;)
Ich würde zur Zeit zwischen der X10 und S100 entscheiden, je nach Größe. Bei hohen ISO sind die neuen Modelle eine Klasse besser.

die X10 liegt aber schon 100€ über dem budget des TS

die S100 finde ich derzeit auch sehr interessant. Ist denn wirklich eine LX6 geplant? Im september hieß es ... neue FW für LX5 anstatt LX6

Zwei Modelle die beide nicht mehr ganz up-to-date sind.

Was sagt das über die Qualität dieser Kameras aus? Im Grunde nichts. Ich finde das beide nach wie vor in ihrer jeweiligen Klasse mit zu den besten gehören. Die anderen Kameras die du erwähnst sind noch nicht einmal richtig auf dem Markt. Bei den älteren Modellen hat man auch den Vorteil das der Preis gegenüber dem Einführungspreis schon gefallen ist. Bei den neuen sollte man immer etwas warten wenn man nicht zuviel bezahlen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich vor dem gleichen "Problem" wie der TS stehe und eine Kompaktekamera für meine Frau suche wollte ich noch mal die Lumix TZ 10 ins Rennen werfen. Wie ist diese im Vergleich zu den bisher genannten Kompakten einzuschätzen, v.a. was die Bildqualität angeht?

VG,

Matthias

Die Tizzy ist dagegen eine lichtschwache Schönwetterkamera.
Von der BQ selber ist sie nicht schlecht, aber auch nur wenn genügend Licht vorhanden ist.

Blendenwerte sagen dir was? Die S95 hat im WW f/2.0 und die TZ10 f/3.3.
Desweiteren hat die S95 einen lichtempfindlicheren Sensor als die Tizzy.

Ich denke deine Frau wird eh nur die Automatik nutzen, dann nimm lieber die Nikon P300, die macht in der Vollautomatik die besseren Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten