• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung // Nikon 3100 - 3200 - 5100 - 5200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Betel

Themenersteller
1. Basisinfo
Nach längerem Aufschieben möchte ich mir jetzt doch eine DSLR zulegen. Seit mein Bruder ein D5000 hat, benutze ich meine alte kleine Kompaktkamera so gut wie nicht mehr, da die Bilder einfach zu schlecht sind.

Nach einigen Diskussionen mit meinem Bruder und Testhalten im Laden wird es wohl eine Nikon werden (auch um die Objektive evtl tauschen zu können).

Favorit ist momentan die D5100 im 18-105 Kit. Evtl wäre ein anderes Objektiv sinnvoll, aber da blicke ich gar nicht durch was gut ist und was nicht. Soweit ich sehe, ist das 18-105 im Kit für den Preis spitze.
Body kann auch einer der anderen sein, als Einsteiger ist es schwer aus den Spezifikationen die echten Unterschiede auszulesen. Das Budget muss nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden. Lieber kaufe ich in ein paar Jahren etwas dazu wenn ich mich besser auskenne.

Es wäre toll, wenn ihr mir eine kleine Hilfestellung geben könnt. Meine Deadline ist momentan Samstag um das Saturnangebot noch mitnehmen zu können (Mein Bruder nimmt da noch ein Tamron 70-300 und Nikkor 35 )

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon D5100/5200, Canon)
  • gefallen hat Nikon
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 1000 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • sport_action
Nicht auszuschließen
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
  • nacht
  • astro
  • industrie_technik
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung

Hallo Betel,
meines Wissens haben die D5100 - 5200 im Gegensatz zur 3100 und 3200 ein Klappdisplay.
Das braucht man aber für Über-Kopf-Aufnahmen von Menschenmengen etc. und Bodenaufnahmen (Makro, Froschperspektive).

Für mich war's damals ein Argument gegen die 3200 und für die 5100.

Hier mal ein Vergleich von 5100 und 5200.

LG
Frederica

Hallo !

hier mal eine Einschätzung eines ehemaligen Einsteiger der sich gerade vom Knippser zum Fotografen entwickelt ;) Wohl eher noch Knipser.

Grundsätzlich machst du mit keiner der genannten Kameras etwas falsch. Bis du fotografisch die technischen Unterschiede für dich zu nutzen weist, gehen schon einige Monate wenn nicht sogar Jahre ins Land.

Ich habe mir Anfang Dezember letzten Jahres die D3100 im Doppelzoom Kit gekauft. Zur Auswahl standen ebenfalls die 5100 und die 5200. Für mich ausschlaggebend als DSRL Neueinsteiger war der Guidemodus der D3100.

Da ich aber fotografieren "lernen" wollte und von Anfang an in den Halbautomatischen Modies fotografiert habe, wurde der Guidemodus nie genutzt.
Was mir dann doch irgendwie mehr fehlte waren das Hochauflösende Display der D5100 und die Möglichkeit den Bildschirm zu schwenken.

Glücklicher Weise war der Händler so kulant und nahm das Doppelkit zurück und verkaufte mir dann die 5100 mit dem 18/55 Kit. Als kleines Dankeschön nahm ich gleich ncoh das Tamron 70/300 mit.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Kam´s sind alle wirklich gut und uneingeschränkt zu empfehlen. Da ihr 2 ja sozusagen einen gemeinsamen Objekivpark habt und auch nutzen wollt, kann ich dir absolut zur D5100 raten. Das Restbuget in Stativ, Rucksack oder ein Objektiv deiner Wahl investieren.

Der Preisunterschied zur 5200 war mir dann doch zu groß. Mag bei dir anders sein.

Hallo !

Grundsätzlich machst du mit keiner der genannten Kameras etwas falsch. Bis du fotografisch die technischen Unterschiede für dich zu nutzen weist, gehen schon einige Monate wenn nicht sogar Jahre ins Land.

Ich habe mir Anfang Dezember letzten Jahres die D3100 im Doppelzoom Kit gekauft. Zur Auswahl standen ebenfalls die 5100 und die 5200. Für mich ausschlaggebend als DSRL Neueinsteiger war der Guidemodus der D3100.

Da ich aber fotografieren "lernen" wollte und von Anfang an in den Halbautomatischen Modies fotografiert habe, wurde der Guidemodus nie genutzt.
Was mir dann doch irgendwie mehr fehlte waren das Hochauflösende Display der D5100 und die Möglichkeit den Bildschirm zu schwenken.

Glücklicher Weise war der Händler so kulant und nahm das Doppelkit zurück und verkaufte mir dann die 5100 mit dem 18/55 Kit. Als kleines Dankeschön nahm ich gleich ncoh das Tamron 70/300 mit.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Kam´s sind alle wirklich gut und uneingeschränkt zu empfehlen. Da ihr 2 ja sozusagen einen gemeinsamen Objekivpark habt und auch nutzen wollt, kann ich dir absolut zur D5100 raten. Das Restbuget in Stativ, Rucksack oder ein Objektiv deiner Wahl investieren.

Der Preisunterschied zur 5200 war mir dann doch zu groß. Mag bei dir anders sein.

:top:

Kann ich so nur unterschreiben!

Ich hatte Anfangs auch die D3100 und hab mich dann aber wegen schwenkbarem Display, höherer Auflösung des Displays, und der Spiegelvorauslösung umentschieden. Den Guide Modus fand ich beim Kauf schon ein Argument, hab ihn dann allerdings auch nie genutzt. Hab mich lieber hier in die Materie eingelesen ;)

Zum Glück hat mir meine Freundin die D3100 abgenommen, die allerdings abgesehen von den genannten Punkten immer noch ´ne tolle Cam ist.

Die D5100 ist momentan preislich unschlagbar, denke nicht dass es den Aufpreis zur D5200 aufgrund der neuen Features wert ist...

Ich hatte Anfangs auch die D3100 und hab mich dann aber wegen schwenkbarem Display, höherer Auflösung des Displays, und der Spiegelvorauslösung umentschieden.

Kommt ein bisschen darauf an, was und wie man fotografiert. Als Knipser alter Schule schaue ich durch den Sucher und vermisse an meiner D3 weder Klappdisplay, noch Videofunktion.

Einzig brauchbares Feature obiger Liste wäre für mich zB nur die SVA.

Braucht man das als Einsteiger? Selten. Makro stand ja nicht im Pflichtenheft.

Für die 300 Euro Differenz zwischen D3200 und D5200 wäre aber zB ein schönes stabiles Stativ drin, oder ein nettes Objektiv.

In die ...100-er Modelle würde ich nur investieren, wenn es wirklich auf den Preis ankommt.

Vielen Dank für die Anworten.

Bei der Kamera meines Bruders nutze ich auch meist den optischen Sucher und nicht LV.

Danke für die Vergleichsseite, da habe ich bisher nichts vernünftiges gefunden.

Den einzigen Unterschied den ich zwischen 5200 und 5100 sehe sind die 24 vs 16 MPixel. Ob das so sinnvoll ist darüber scheide sich ja die Geister.

Was meint ihr denn zu dem Objektiv? Würde es sich da lohnen Body separat zu kaufen und ein besseres Objektiv zu nehmen. Oder bekomme ich da einen nennenswerten Mehrwert nur für sehr viel mehr Geld?

Den einzigen Unterschied den ich zwischen 5200 und 5100 sehe sind die 24 vs 16 MPixel. Ob das so sinnvoll ist darüber scheide sich ja die Geister.

Der Sensor der der 3200/5200 ist neu und sollte dem der 5100 u.a. in der Dynamik um einiges voraus sein. 24 MP bringen bei gleicher Ausgabegröße bessere BQ. Auch mit angeblich "überforderten" Objektiven. Man sollte sich da von den 100%-Pixelpeepern einfach nicht vera...lbern lassen.

Ein kleiner Nachteil von mehr Pixeln: Größere Dateien.

Was meint ihr denn zu dem Objektiv? Würde es sich da lohnen Body separat zu kaufen und ein besseres Objektiv zu nehmen. Oder bekomme ich da einen nennenswerten Mehrwert nur für sehr viel mehr Geld?

Sagen wirs so: So billig bekommst Du ein Brot-und Butter-Beinahe-Allround-Glas nicht einzeln. Das Objektiv ist optisch sehr ordentlich. Jeder der was anderes behauptet, gehört zur Kategorie oben.

Erst mal mit dem Kit loslegen, dann nach ´ner Weile weitersehen, wie sich die Bedürfnisse inzwischen entwickelt haben.

Kommt ein bisschen darauf an, was und wie man fotografiert. Als Knipser alter Schule schaue ich durch den Sucher und vermisse an meiner D3 weder Klappdisplay, noch Videofunktion.

Einzig brauchbares Feature obiger Liste wäre für mich zB nur die SVA.

Braucht man das als Einsteiger? Selten. Makro stand ja nicht im Pflichtenheft.

Für die 300 Euro Differenz zwischen D3200 und D5200 wäre aber zB ein schönes stabiles Stativ drin, oder ein nettes Objektiv.

In die ...100-er Modelle würde ich nur investieren, wenn es wirklich auf den Preis ankommt.

Also das Schwenkdisplay hab eich bisher auch ncoh nie wirklich genutzt. LV ebendso wenig. Es ist wie schon gesagt "schön zu haben". Das Disply allerdings möchte ich nicht mehr hergeben :)

Ich habe mir die D5100 mit dem 18-105 geholt und es bis jetzt nicht bereut. Und die preisliche Differenz zur 5200 kannst du für weitere Objektive nutzen.
Das 18-105 wird hier übrigens immer wieder empfohlen! Es eignet sich hervorragend als immer drauf. Und ein Kitobjektiv mit 55 ist meistens etwas kurz.

hallo,

ich stand vor einiger zeit ebenfalls als neuling zum thema DSLR mit ähnlichen fragen. mein budget war damals auch nicht so groß, inzwischen habe ich es sicherlich (durch kauf vom tele-objektiv + zubehör) deutlich überschritten. :-)

mir hat damals die aussage im forum weitergeholfen, daß neue(re) sensoren bessere eigenschaften (höhere iso werte oder weniger rauschen) haben. ich habe die befürchtung gehabt, daß ich durch mehr MPix (bei gleicher chip-fläche) auch eher die nachteile einkaufe, die bei den kompakten kameras bekannt sind (rauschen usw.).

für mich hat lifeview keine rolle gespielt (die niedrige framerate ist eher nervig als hilfreich), daher habe ich bewußt drauf verzichtet. in diesem zusammenhang spielt es dann auch keine rolle, ob ausklappbar oder nicht.
und eine video-funktion habe ich bewußt nicht haben wollen, man schaue sich die spezifikation (filmgröße pro min.) an und rechne dann aus, wieviel spielfilm auf eine entsprechende karte passen. außerdem habe ich eine extra video-kamera, wenn ich filme drehen möchte.

meine D3000 hat ebenfalls diesen guide mode, ich habe es mir kurz angeschaut, aber nie richtig verwendet, wie auch schon andere geschrieben haben. es ist nett mit bildchen und beschreibung, dauert mir zu lange, um da durchzugehen und alles einzustellen.
stattdessen habe ich mir ein buch zugelegt, die bed.anleitung studiert und einfach viel ausprobiert.

du solltest dir eher gedanken über die tasten (belegung) und funktionsumfang machen. das heißt, welche funktionen sind per knopf zu erreichen, welche muß ich (aufwändig) übers menü einstellen, welche kann ich auf eine funktionstaste belegen, wie gut sind die knöpfe erreichbar (evtl. auch im winter mit handschuhen)? oder wieviel dreh-rädchen sind vorhanden, wie sind diese bedienbar...

sowas stellt man aber erst nach einigen wochen fest, daß z.b. bei meiner die iso-automatik nur per menü (nachteil für mich) ein- und ausschaltbar ist.

am besten die kamera mal in die hand nehmen und "fühlen", ob alles erreichbar und einstellbar ist, ohne einen fingerkrampf zu bekommen.

Der Test oben und viele weitere sprechen eine deutliche Sprache. Die 5200 ist das aktuelle und technisch „ausgereiftere“ Modell. Bedenke aber das du mit der D5100 kein „altes Eisen“ kaufst. Wenn du mit den technischen Verbesserungen ( ISO, Megapixel.. ect…. ) auch fotografisch etwas anfangen kannst, und der Mehrpreis keine Rolle spielt dann schlage zu!
Bei mir spielte der Preis eine Rolle. Ich habe mich für die 5100 +18/55 entschieden. Dafür aber gleich das sehr gute Tamron 70/300 + die Festbrennweite Nikon 35 mm.
Da mir die „besseren“ Objektive auf meinem fotografischem Wege mehr geholfen haben bzw. auch immer noch helfen, war das die für mich beste Entscheidung.

Nach den Kommentaren bin ich jetzt stark am schwanken, ob ich die 250€ die 5200 und 7000 mehr kosten beim Fotografieren erkenne.

im Haupbereich ist unter anderem sport_action angegeben , was hast du vor in dem Bereich zu fotografieren ? Wäre nämlich nicht ganz unwichtig zwecks AF.

Das wird Fechten sein. Allerdings würde ich die Wichtigkeit runterstufen auf gelegentlich.

Ich habe mich ebenfalls für die D5100 entschieden, da mir die zusätzlichen Vorteile der D5200 (mehr Kreuzsensoren, 24MP statt 16MP,5fps statt 4fps) keine 250€ Aufpreis wert waren.

Meistens stelle ich den Fokus ohnehin manuell ein, so dass die Autofokuspunkte für mich kein Argument sind. Wie schon häufig angemerkt habe ich mir dafür lieber das Tamron-Objektiv gegönnt. Darüber hinaus gibt man für die gesamte Ausrüstung sowieso mehr aus, als man eigentlich geplant hatte. Daher denke ich, dass man den Preisunterschied beim Body hier ruhig sparen kann. Für die D5100 bzw. D5200 spricht ansonsten das klappbare Display. Wenn man häufig Bilder in Bodennähe macht, ist das schon ein entscheidendes Argument.

Was für dich aber viel wichtiger sein kann: Die Tastenanordnung der 3000er bzw. 5000er Reihe. Man stellt, aus meiner Sicht als Anfänger, unglaublich schnell fest, wie wichtig einem die Bedienung ist. Und hier kann, je nach persönlichen Vorlieben, schon der Ausschlag liegen. Wenn du die Möglichkeit hast beide Modelle einmal in die Hand zu nehmen: Tue es und entscheide aus dem Bauch heraus. Bildtechnisch wird man aus meiner Sicht keinen eklatanten Unterschied feststellen, wenn man die Möglichkeiten nicht voll ausnutzt.

Solltest du die 5200 in Erwägung ziehen (Bis auf das bessere Fokusmodul bringt sie eigentlich keinen echten Vorteil zur 5100 finde ich, die höhere Auflösung hat beim direkten Vergleich auf nicht übermäßiger Vergrößerung keinen wirklichen Mehrwert), dann würde ich an deiner Stelle das Gleiche bezahlen und mir eine D7000 kaufen.

Im Vergleich zu den D3xxx und D5xxx Modellen ist das allein schon haptisch und von der Bedienung eine ganz andere Liga. Wie viele hier schon geschrieben haben, sind "Guide-Modus" oder ähnliches nur auf dem Papier sinnvoll.

Wenn du dich ein bisschen mit der Kamera beschäftigst und dir hier im Forum oder durch ein Buch ein bisschen Know-How verschaffst, wirst du die verschiedenen Einsteigermodi nicht vermissen.

Nimm einfach mal die in Frage kommenden Modelle in die Hand und probier die Bedienung aus. :top:

Nachdem mich die Beiträge hier doch nochmal ganz schön in Versuchung geführt haben, bleibe ich doch bei der 5100.

Als Anfänger werde ich da nicht viel Unterschied merken und dann gibt es in ein paar Jahren wieder etwas besseres.

Kamera kommt heute vom Saturn, mal schauen.

Danke an alle, die mit mir Gedankensparring betrieben haben.

War weder mit der D3200 noch mit der D5100 ganz zufrieden, da sie in der Bildqualität eher unter unserer D5000 und D90 lag. (bis auf die besseren ISO Fähigkeiten)

Habe daher grosse Hoffnungen auf die D5200, die morgen kommt.
Die Verbesserungen in Auflösung, Cropfähigkeit, Fokussierung, WLan Fähigkeit (Fernsteuerung über Smartphone), Video (mehr Bildformate, Direct HDMI, kein Moire und Aliasing) Stereomikro usw. sind mir den Aufpreis schon wert. :)

Ich würde dir zu einer D5000 raten. Die Bildqualität ist super und sogar besser als die der D3200, D5100, solange man eine gescheite Linse davorhängt. Auch wenn die Laborwertte von DXO Mark etwas anderes sagen.

Ich habe mich nach langer Zeit wieder mit der Fotografie beschäftigen wollen und stand vor der gleichen Entscheidung:rolleyes:

Ich habe mich dann für die 5100 entschieden mit dem 18-105 kit, war in jedem Fachhandel ausverkauft und habe es dann auf amazon erworben.

Der Schwenkmonitor ist für mich ziemlich wichtig, da ich viele Bilder aus der Froschperspektive schieße und ich zudem ein Ministativ habe, das vielleicht max 10cm hoch ist.

Warum ich mich gg die 5200 entschieden habe, waren genau die Gründe, die bereits genannt wurden: Mehr Megapixel -> größere Dateien
Zudem nutze ich auch nicht die volle Größe meiner Kamera, ich fotografiere meistens mit 8MP

Den Kauf der 5100 wirst du auf jedenfall nicht bereun:top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten