• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

WÜNSCHE:
hier wurde mal drüber gesprochen, die Zeiteinstellungen wie bei einer digitaluhr zu machen, kommt das noch ?
00:00 DRÜCKEN 00:00 LANGER DRUCK -> WEITER
Joa, ich denke das bekomme ich irgendwie hin.
in den einstellungen für den IR-Code würde ich den kamera hersteller als eintrag bevorzugen. evtl will man unterwegs mal andere kameras testen und ich könnte mir vorstellen, das es nicht bei 3 bleibt!
Es sind ja schon 4 :-). Ich habe momentan erstmal als Zahl gemacht, weil es sich so recht schnell und einfach programmieren ließ. Aber das bekomme ich schon irgendwie hin.
ansonsten
danke nochmal für das top gerät
Gern geschehen.

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Aber IR bekomme ich nicht zum laufen.

- IR Code ist auf 2
- Use IR ist auf 1
- Diode 10cm vor die Kamera gehalten (Die Diode auf der lange Gehäuseseite)

Passiert nix.

Gruss

Aber IR bekomme ich nicht zum laufen.

- IR Code ist auf 2
- Use IR ist auf 1
- Diode 10cm vor die Kamera gehalten (Die Diode auf der lange Gehäuseseite)

Passiert nix.

Gruss
Mmh, komisch. Ich schaue mir das die Tage nochmal genauer an.
IR-LED ist richtig rum? MOSFET (insb. GND) ist sauber verlötet?
Schau mal ob die IR-LED leuchtet wenn du sie im Liveview mit der Kamera betrachtest (da sieht man das IR kurz aufblitzen)
Meine Fertiggeräte sind zumindest auf Funktion geprüft, ich weiß jetzt nicht was du davon hattest, habe nur deinen Nick nicht in der Liste.
Hast du nen ISP Progger zu Hause?

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß, dass ich mit dem folgenden "anliegen" hier komplett falsch bin, aber ich glaube hier ist die experten-dichte am größten :-)

bin gerade auf diesen Thread gestoßen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=850510

Also es geht darum, mit einem Android Smartphone die Kamera zu steuern.
Im Forum gibt es auch einen Link zu einer Seite, wo es jemand geschafft hat, das Android zum USB Host zu machen.
Theoretisch würde "nurnoch" die Software fehlen ;-)

Fühlt sich dazu jemand in der Lage dazu? :-)
Ich wette, dass damit der ein oder andere Euro zu m achen ist, wenn die App im Market verkauft wird :-)

BITTE NICHT AUF DIESEN POST ANTWORTEN, DAMIT DIESER THREAD NICHT DURCHEINANDER KOMMT - WENN IHR DARAUF ANTWORTEN WOLLT, DANN BITTE IN DEN VERLINKTEN THREAD

Entschuldigung nochmal für meinen Thema-Fremde Post

Mmh, komisch. Ich schaue mir das die Tage nochmal genauer an.
IR-LED ist richtig rum? MOSFET (insb. GND) ist sauber verlötet?
Will ich hoffen, war ein Fertiggerät von dir (mit Spannungswandler) :)

Schau mal ob die IR-LED leuchtet wenn du sie im Liveview mit der Kamera betrachtest (da sieht man das IR kurz aufblitzen)
K200 hat kein Live-View. Das kannst du natürlich gerne ändern in einem
deiner nächsten Projekte ;)

Meine Fertiggeräte sind zumindest auf Funktion geprüft, ich weiß jetzt nicht was du davon hattest, habe nur deinen Nick nicht in der Liste.
Gerät kam Ende letzer Woche (PLZ 267**. Ich habe am 16.05 Online überwiesen. Musste von dir nochmal aufgemacht werden, da ich bis zum 13.05 im Urlaub war.

Hast du nen ISP Progger zu Hause?
Ja

K200 hat kein Live-View. Das kannst du natürlich gerne ändern in einem
deiner nächsten Projekte ;)
Du kannst sonst auch ein Handy nehmen. Einfach Kamera aktivieren und dann auf die IR-LED richten und dann die Übertragung starten, dann solltest du es kurz aufblitzen sehen (was vermutlich so sein wird, da ich wie gesagt alle meine Fertiggeräte vorher teste)
Das ist gut, ich werde das mal checken und ggf. anpassen und dann kannst du das ausprobieren.

@ noxx2 und MasterFX:

Ich habe gerade den MultiTrigger an meiner Pentax getest und er funktioniert.
Die Pentax ist nicht mal ne DSLR, sondern ne einfache Kompakte. :D Find ich super das das klappt.

@ noxx2 und MasterFX:

Ich habe gerade den MultiTrigger an meiner Pentax getest und er funktioniert.
Die Pentax ist nicht mal ne DSLR, sondern ne einfache Kompakte. :D Find ich super das das klappt.
Mmh, danke für die Info. Nun bin ich etwas verwirrt :D
Gibt es vielleicht unterschiedliche Pentax IR Auslöser? Oder ist deine Cam nur etwas toleranter?!

@noxx2
Hast du deine Cam denn überhaupt auf IR-Empfang gestellt?

Achja. Ich habe eine Optio S5z. Und musste explizit IR-Auslösung an der Kamera einstellen.
Genau so kenne ich das auch, darum die Frage an noxx ^^

Zuletzt bearbeitet:

Achja. Ich habe eine Optio S5z. Und musste explizit IR-Auslösung an der Kamera einstellen.

EDIT: @MasterFX:

Was ich noch Fragen wollte. Was für ein Gerät brauch ich, um die Firmware auf meinem MT zu aktualisieren? (Vielleicht kannst du das auch auf die Startseite schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Mmh, danke für die Info. Nun bin ich etwas verwirrt :D
Gibt es vielleicht unterschiedliche Pentax IR Auslöser? Oder ist deine Cam nur etwas toleranter?!

@noxx2
Hast du deine Cam denn überhaupt auf IR-Empfang gestellt?

Genau so kenne ich das auch, darum die Frage an noxx ^^

Ok, ich gebe zu unwissend gewesen zu sein. :angel:
Asche auf mein Haupt. Ich teste das heute abend nochmal.....

Gruss

EDIT: @MasterFX:
Was ich noch Fragen wollte. Was für ein Gerät brauch ich, um die Firmware auf meinem MT zu aktualisieren? (Vielleicht kannst du das auch auf die Startseite schreiben.
Die günstigste (Kauf)Variante ist wohl der mySmartUSB light (~15€) und soll wohl auch recht zuverlässig funktionieren. Ich bevorzuge den original AVR ISP MkII (~35€).
Zum programmieren brauchst du dann noch die Software (z.B. AVRStudio, oder kleinere Tools wie avrdude. Beim mySmartUSB liegt glaub ich noch zusätzlich ein eigenes Programm bei)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nämlich noch große Updates gibt, wird wohl so ein Ding nötig werden.

Wenn es nämlich noch große Updates gibt, wird wohl so ein Ding nötig werden.
"Große" Updates werden es vermutlich nicht sein. Hier und da mal Bugfixes und kleine Verbesserungen. Evtl. noch ein paar IR-Protokolle etc.
Auf Wunsch kann ich das Programmieren auch erledigen wenn ihr mir den MultiTrigger zuschickt mit entsprechendem Rückporto (aber insgesamt wäre das auch schon fast ein halber mySmartUSB vom Preis her).
Lieber wäre es mir natürlich wenn ihr selbst einen habt oder irgendwelche Bekannte bei euch in der Gegend.

Ok, habs nun an der Cam angeschaltet, funktioniert aber nicht besonders gut. Habs versucht mit Intervall (30 Bilder alle 5 Sekunden), da wurde 3x geknipst. Beim Rest passierte nichts. Muss auch recht nah ran an die Cam (ca 5cm) damits überhaubt geht. 1x gings aus 20cm.

An welchen Parametern muss man da drehen? Evtl liegts am Finetuning...

Gruss

Ok, habs nun an der Cam angeschaltet, funktioniert aber nicht besonders gut. Habs versucht mit Intervall (30 Bilder alle 5 Sekunden), da wurde 3x geknipst. Beim Rest passierte nichts. Muss auch recht nah ran an die Cam (ca 5cm) damits überhaubt geht. 1x gings aus 20cm.

An welchen Parametern muss man da drehen? Evtl liegts am Finetuning...

Gruss

nicht vergessen den Focus manuell einzustellen, oder vorfocussieren und dann auf manuell umstellen, die Cam braucht ja verschiedene Focuszeiten und mal reichts eben fürs auslösen mal nicht, deswegen manuell Focus

evt. ist dein Atmel etwas daneben in der Frequenz, da hilft nur Feintuning am Oszi, ggfs an der Soundkarte, direkt an der IR Sendediode, gibt im Netz SW und Anleitungen

nicht vergessen den Focus manuell einzustellen, oder vorfocussieren und dann auf manuell umstellen, die Cam braucht ja verschiedene Focuszeiten und mal reichts eben fürs auslösen mal nicht, deswegen manuell Focus

evt. ist dein Atmel etwas daneben in der Frequenz, da hilft nur Feintuning am Oszi, ggfs an der Soundkarte, direkt an der IR Sendediode, gibt im Netz SW und Anleitungen

Kamera war auf MF.
Vielleicht hast mal einen Link zum feintunen, ich weiss noch nichtmal wonach ich suchen muss :)

@Masterfx
Kann man sowas nicht in den Optionen unterbringen, das man direkt am Trigger die IR Diode einstellt ?

Gruss

PS: Kann es sein, das auf der ersten Seite noch die FW 1.00 ist? Habe auf meinem die 1.01 drauf

Zuletzt bearbeitet:

Beim mySmartUSB liegt glaub ich noch zusätzlich ein eigenes Programm bei)

Zum mySmartUSB light, gibt es das myAVR_Progtool.
Ganz simples Programm ohne installation..kann jeder bedienen
und funktioniert wunderbar mit dem mySmartUSB light.

Gruss, Andreas

Kamera war auf MF.
Vielleicht hast mal einen Link zum feintunen, ich weiss noch nichtmal wonach ich suchen muss :)
Gruss

ich weiss grad nicht wo im Source die IR Parameter sitzen, das kann MasterFX dir zeilengenau sagen, dort würde ich erst mal ohne Messgerät in 1-10% Schritten IR on/off vergrößern verkleinern und die Reichweite checken, sollte bei Verbesserung auch größere Reichweite ergeben

Step 1 Reichweite ermitteln
Step 2 IR on -10% IR off +10%
größere Reichweite möglich oder wurde sie kleiner ? dann falsche Richtung

usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten