WERBUNG

Defekt an meiner D80? Was ist das?

Refuse2Lose

Themenersteller
Hi,
Ich bearbeite gerade ein paar Fotos von meiner D80 aus New York nach und staunte nicht schlecht als ich den unten auf dem Bild zu sehenden Fehler an den rechten Rändern bei einigen Aufnahmen vorfinden konnte.
Er tritt bevorzugt bei Langzeitbelichtungen vor die zwischen 20 und 30 Sekunden betragen und ist immer an der gleichen Stelle zu finden. Wird der Sensor an der Stelle zu heiss bei einer Langzeitbelichtung und spinnt deswegen? Muss ich mir Gedanken um die Kamera machen? Bei dem Foto lässt sich der Fehler leicht wegkopieren bei anderen ist er nicht so sehr sichtbar aber in der 100% Ansicht stören dann auch ab und an diese Muster.
Der Ausschnitt ist ein 100% Crop.
Ich habe schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mit eine neue Kamera zu kaufen aber jetzt scheint es für mich als wenn die letzten Tage meiner Kamera anbrechen würden.

Hi!

Wieviele Auslösungen hat sie denn runter?

Andere Speicherkarte mal probiert?
Zurückgesetzt?

In Raw oder JPEG fotografiert?

Sieht schon irgendwie nach nem Sensorfehler aus, aber bin auch nicht soo der Fachmann.

Wenn da an der Stelle mit dem komischen Muster eine sehr feine Struktur war (hell genug, damit man sie auf dem Foto sehn könnte), dann könnten das auch einfach heftige Artefakte sein, wie sie nicht sehr häufig vorkommen (die Frequenz muss genau stimmen).

Knapp 90.000 Auslösungen. Ich habe schon mit dem Abgang gerechnet aber es wundert mich, dass es nur bei Langzeitbelichtungen über 20 Sekunden und auch dann nicht immer auftritt.
Ich kann leider nicht mehr schauen von welcher Speicherkarte die Bilder kommen aber selbst bei einer Reihe von 100 Bilder auf ein und der selben Karte (bin selten mit mehr als einer aus dem Haus) haben sich nur maximal 2 Bilder mit dem Fehler eingeschlichen. Vl. kommt es auch davon wenn ich mehrere Langzeitbelichtungen direkt nacheinander gemacht habe.

An der Stelle mit den Artefakten müsste eigentlich wenn überhaupt ein leichter Schein von einer Lampe auf der Manhattan Bridge gewesen sein.

Das Foto wurde wie alle meine Fotos aus NYC in RAW fotografiert und mit Lightroom 2.0 entwickelt und dann in Photoshop verarbeitet.

Vielen Dank euch beiden schonmal

Könnte daran nicht irgendeine helle Lichtquelle schuld sein, die sich über den Sucher ins Bild verirrt hat?

"Abnutzung" am Sensor dieser Art würde ich ausschließen.

Könnte daran nicht Lightroom schuld sein? Ich versteh nicht warum man Bilder mit Software entwickelt die das zwar kann, aber nur so halb?

Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Raws mit Lightroom zu entwickeln, weil Capture das besser kann.

Hi,
Vielen Dank an Alle. Ich habe den Sucher nicht abgedeckt gehabt. Mache ich zwar meistens aber an dem Tag könnte das gut gewesen sein. Mit Lightroom entwickel ich weil ich mit Capture nie so richtig warm geworden bin. Werde es aber wohl demnächst dann nochmal ausprobieren wenn es wirklich hilft :)
Zum Glück ist es kein Schaden an der Kamera, wäre ärgerlich! Vielen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten