• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

MP3-Player als Ersatz für Fernauslöser RS-60E?

neyman

Themenersteller
Hallo,

kann man das Signal für den AF (L+R) und das Auslösen (L+GND) des Fernauslösers auch mit einem Audiosignal erzeugen, dass von einem Gerät (z. B. MP3-Player) kommt und in die Kamera gespeist wird?

Auf diese Weise könnte man nämlich einen sehr günstigen Timer bauen.

Falls das nicht funktionieren sollte, wie funktionieren dann die Funk-Auslöser, die es in der Bucht gibt ("RF WIRELESS REMOTE CONTROLL")?

Danke vorab.

edit: Titel angepasst

Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3-Player als Fernauslöser RS-60E?

Die Fernauslöser sind aber doch Infrarot Sender, wenn mich nihct alles täuscht. D.h. ein Audiosignal bringt Dir da gar nichts.

LG Can

kann man das Signal für den AF (L+R) und das Auslösen (L+GND) des Fernauslösers auch mit einem Audiosignal erzeugen, dass von einem Gerät (z. B. MP3-Player) kommt und in die Kamera gespeist wird?
Das wird wohl so direkt nichts werden. Am Ausgang des Players hast Du typischerweise eine Gegentaktendstufe, deren Ausgang mit einem Kondensator gleichspannungsmäßig entkoppelt ist. Am Fernauslösereingang wird ein Widerstand nach Plus der Betriebsspannung liegen. Schaltest Du jetzt die verbundenen Geräte ein, lädt sich der Kondensator auf die Differenz von halber Player-Betriebsspannung und Kamerabetriebsspannung auf. Dabei wird wahrscheinlich die Kamera auslösen. Ist die Kamerabetriebsspannung größer als die halbe Player-Betriebsspannung und der Kondensator ein Elko (gepolter Kondensator), liegt die resultierende Spannung auch noch falsch gepolt am Kondensator.

Legst Du jetzt einen Ton auf den Playerausgang, dann schwankt die Spannung am Fernauslösereingang um die Betriebsspannung. Das kann, je nach Eingangsschutzschaltung, bei den positiven Halbwellen ziemlich böse für den Eingang ausgehen. Die negativen Halbwellen werden aber nicht ausreichen um den Eingang nach Masse zu ziehen.

Bei diesen Überlegungen habe ich typische Schaltungen der Geräte zugrunde gelegt. Bei abweichenden Schaltungen sind die Effekte möglicherweise anders aber sicher nicht besser.

Ohne ein wenig Elektronik zwischen Player und Kamera wirst Du nicht auskommen. So als Idee könntest Du ja einen DTMF-Dekoder nehmen. Dann kannst Du die Töne mit dem Telefon programmieren.

Falls das nicht funktionieren sollte, wie funktionieren dann die Funk-Auslöser, die es in der Bucht gibt ("RF WIRELESS REMOTE CONTROLL")?
Wie eine Infrarotfernbedienung. Nur wird kein Infrarotlicht als Träger verwendet, sondern eben ein Funksignal.

Michael

Ja, ich meine einen Kabelfernauslöser.

Schade, ich hatte schon so ein Gefühl, dass es nicht funktioniert, es wäre aber eine schöne Alternative zum Atmel AVR Butterfly gewesen :) .

Zitat:
Zitat von neyman

Wie eine Infrarotfernbedienung. Nur wird kein Infrarotlicht als Träger verwendet, sondern eben ein Funksignal.
Mh, wenn ich die Beschreibung des Artikels ( http://shurl.org/dslr-rf-remote) richtig lese, kann das Gerät nicht nur auslösen sondern auch fokussieren.

Das kann ich m.E. mit einem IR-Signal nicht, oder? :confused:

Schade, ich hatte schon so ein Gefühl, dass es nicht funktioniert, es wäre aber eine schöne Alternative zum Atmel AVR Butterfly gewesen :) .
Also Deine Idee finde ich schon ganz klever. Mit so einem DTMF-Dekoder würde es sicher gut funktionieren. Mit Gehäuse und auf Lochrasterplatine würde ich weniger als 20,00€ tippen.
Dann noch ein Programm, das Töne zu Programmsequenzen für die Kamera zusammenstellt.

Mh, wenn ich die Beschreibung des Artikels ( http://shurl.org/dslr-rf-remote) richtig lese, kann das Gerät nicht nur auslösen sondern auch fokussieren.
So verstehe ich das auch. Er hat genau die gleiche Funktion wie der Kabelauslöser.

Das kann ich m.E. mit einem IR-Signal nicht, oder? :confused:
Ich meinte das auch eher prinzipiell. Daß Canon das bei ihren Infrarotfernbedienungen nicht eingebaut hat, ist wohl eine Marketingentscheidung. FB's für Audio/Video haben ja auch erheblich mehr Funktionen.

Michael

Also Deine Idee finde ich schon ganz klever. Mit so einem DTMF-Dekoder würde es sicher gut funktionieren. Mit Gehäuse und auf Lochrasterplatine würde ich weniger als 20,00€ tippen.
Dann noch ein Programm, das Töne zu Programmsequenzen für die Kamera zusammenstellt.
Danke. Wenn ich das richtig verstehe, Sende ich einen DTMF-Code an ein Gerät mit dem Dekoder. Dieser schließt dann bei korrekter Programmierung bspw. den L Kanal + GND kurz?

So verstehe ich das auch. Er hat genau die gleiche Funktion wie der Kabelauslöser.
Wird dann ein ähnlicher Dekoder wie der oben von der beschriebene in dem Empfänger eingebaut sein?

Ich meinte das auch eher prinzipiell. Daß Canon das bei ihren Infrarotfernbedienungen nicht eingebaut hat, ist wohl eine Marketingentscheidung. FB's für Audio/Video haben ja auch erheblich mehr Funktionen.
Ok, ich dachte schon, ich hätte die AF-per-Infrarot-Funktion verpasst. ;)

Diese Lösung wäre mir am liebsten:

Ein PocketPC / MP3-Player spielt in einer Schleife ein Signal für den AF, danach wird das Signal für den Auslöser für XX Sekunden gehalten.

Code:
MP3-Player ==> [Gerät*] ==> 2,5mm Klinke in die Kamera

* Gerät, dass das Audiosignal erkennt und den AF / Auslöser betätigt bzw hält
Ich bin für jegliche Anregungen dankbar =)

Diese Lösung wäre mir am liebsten:

Ein PocketPC / MP3-Player spielt in einer Schleife ein Signal für den AF, danach wird das Signal für den Auslöser für XX Sekunden gehalten.

Code:
MP3-Player ==> [Gerät*] ==> 2,5mm Klinke in die Kamera

* Gerät, dass das Audiosignal erkennt und den AF / Auslöser betätigt bzw hält
Ich bin für jegliche Anregungen dankbar =)

gaaaaannnnnnnnnzzzzzz einfach

eine beliebige spielbare Frequenz ausdenken 1-10kHz , einen OP als steiles Filter auf diese F verschalten, vielleicht auch 2-3 OPs , das gleichrichten und und integrieren, über eine gewisse Zeit T, wenn nun dieser Pilotton lange genug anliegt, mit der Schaltung einen OC Transistor durchsteuern, man kann AF und Auslösen mit Dioden zusammenmischen, mach ich immer, wer mag baut 2x die Schaltung mit F1 und F2 und steuert AF und Auslösen getrennt, ich sehe da aber keinen Sinn drin, nun nur noch die Töne auf den MP3 Player spielen und fertig.

PS einen C Quellcode für reinsten digitalen Sinus hab ich hier ;)

Wenn ich das richtig verstehe, Sende ich einen DTMF-Code an ein Gerät mit dem Dekoder. Dieser schließt dann bei korrekter Programmierung bspw. den L Kanal + GND kurz?
Genau, insgesamt gibt es 16 Möglichkeiten, die auf vier Leitungen (4 Bit) und einer Leitung "Ton liegt an" ausgegeben werden.

Wird dann ein ähnlicher Dekoder wie der oben von der beschriebene in dem Empfänger eingebaut sein?
Im weitesten Sinne ja. Was hier aber genau gemacht wird, verrät nur eine Beschreibung der Übertragung und/oder ein Stromlaufplan. Es müssen ja nur zwei vom Grundzustand verschiedene Zustände übertragen werden: fokussieren und auslösen.

Michael

gaaaaannnnnnnnnzzzzzz einfach
viiiiieeeeeeeeellllll einfacher :)

eine beliebige spielbare Frequenz ausdenken 1-10kHz , einen OP als steiles Filter auf diese F verschalten, vielleicht auch 2-3 OPs , das gleichrichten und und integrieren, über eine gewisse Zeit T, wenn nun dieser Pilotton lange genug anliegt, mit der Schaltung einen OC Transistor durchsteuern, man kann AF und Auslösen mit Dioden zusammenmischen, mach ich immer, wer mag baut 2x die Schaltung mit F1 und F2 und steuert AF und Auslösen getrennt, ich sehe da aber keinen Sinn drin
Bis auf die Transistoren hat das der MT8870 schon alles integriert. In der Grundschaltung mit drei Wiederständen zwei Kondensatoren und einem Quartz. Dazu dann noch zwei Transistoren mit zwei Wiederständen und drei Dioden.

Die Ankopplung könnte man Wahlweise über Kabel oder Mikrofon machen.

Einziger Nachteil des MT8870: Er will 5V Betriebsspannung +-5% (oder ich habe keinen mit variabler Betriebsspannung gefunden). Es ist also noch ein Spannungsregler 78L05 erforderlich.

Eagle hat den IC schon in der Bibo. Wenn ich es am WE schaffe, mach ich mal eine Schaltung und stelle sie in der Bastelecke zur Diskussion.

Michael

viiiiieeeeeeeeellllll einfacher :)

Bis auf die Transistoren hat das der MT8870 schon alles integriert. In der Grundschaltung mit drei Wiederständen zwei Kondensatoren und einem Quartz. Dazu dann noch zwei Transistoren mit zwei Wiederständen und drei Dioden.
Michael

eben mal Datenblatt geschaut, ja geht auch nur muss man die DTMF erzeugen, ist aber auch nicht so schwer, ich würde mei C Proggi nehmen, 2 F erzeugen und als Stereo zu Mono mischen und in MP3 wandeln

Wow, so viel Fachwissen erschlägt mich ja geradezu (y)

Ich bin wie gesagt (noch) kein Elektroniker, könnt ihr mir etwas erklären?
Was ist denn ein OC Transistor?

Ein MT8870 ist ein DTMF-Receiver. Muss dieser mit Strom versorgt werden damit er überhaupt empfangen kann?

[...] einen OP als steiles Filter auf diese F verschalten
Was ist ein OP, ein steiles Filter und ein F? :confused: Gibt es irgendwo eine kleine Referenz/Einführung in diesen Bereich?

Welches Bauteil schließt überhaupt die Kontakte (L, R, GND) kurz?

Ich bin wie gesagt (noch) kein Elektroniker, könnt ihr mir etwas erklären?

dann hat es eigendlich keinen Sinn :rolleyes:

>Was ist denn ein OC Transistor?

open collector

>Ein MT8870 ist ein DTMF-Receiver. Muss dieser mit Strom versorgt werden damit er überhaupt empfangen kann?

logo

>Was ist ein OP, ein steiles Filter und ein F? :confused: Gibt es irgendwo eine kleine Referenz/Einführung in diesen Bereich?

OP operationsverstärker
F Frequenz
Filter, eine Schaltung , gibt einige verschiedener Ordnung, je höher je besser die Trennung umso schwerer zu bauen ;)

Nührmann, Standardwerk der Elektronik

http://www.amazon.de/Das-große-Werkbuch-Elektronik-1-4/dp/3772365477
http://www.google.de/search?hl=de&s...&ct=result&cd=1&q=nührmann+elektronik&spell=1

hier mal Leseproben kostenlos
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronikbasteln
wiki ist dein freund und google :devilish:

> Welches Bauteil schließt überhaupt die Kontakte (L, R, GND) kurz?

würde ich mit dem OC Transistor machen

(Amazon Partnerlink des Forums)
Was das Zusammenbauen/-löten der Einzelnen Teile anbelangt bin ich kein Neuling. Ich traue es mir schon zu, eine solche Box selbst zu bauen. "Lediglich" das technische Hintergrundwissen fehlt mir noch... ;)

Kann jmd. schon vorab abschätzen, wie klein man eine solche Box im Eigenbau bauen kann (inkl. Fach für die Batterie(n))?

Mal ein erster Schaltungsentwurf (da die Nacht ja noch nicht kurz genug ist):

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=280186&stc=1&d=1181863125

Noch zwei oder drei LED's für die Statusanzeige. Dann Schätze ich die Fläche auf die Größe von ein bis zwei Streichholzschachteln plus 9V-Batterie.

Michael

Leider konnte ich deinen Anhang nicht öffnen:
Code:
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, [URL="https://www.dslr-forum.de/sendmessage.php"]wenden Sie sich bitte an den Webmaster[/URL].
Was würde denn auf der Statusanzeige dargestellt? Wird nicht nur das Signal für den AF/Auslöser in ein Kurzschließen der Kontakte umgewandelt?

Zur Größe: Das hört sich doch mal gut an. Wenn man die Box an der Kamera oder am PocketPC befestigt, hat man den wohl komfortabelsten Timer überhaupt. Mit vorgefertigten Playlists braucht man nicht einmal umständlich vor Ort etwas einzustellen. :cool:

Leider konnte ich deinen Anhang nicht öffnen:
Code:
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, [URL="https://www.dslr-forum.de/sendmessage.php"]wenden Sie sich bitte an den Webmaster[/URL].
Ist es so besser?
Anhang anzeigen 280210

Was würde denn auf der Statusanzeige dargestellt? Wird nicht nur das Signal für den AF/Auslöser in ein Kurzschließen der Kontakte umgewandelt?
Nur drei LED's für Signal liegt an, Fokus und Auslöser.

Zur Größe: Das hört sich doch mal gut an. Wenn man die Box an der Kamera oder am PocketPC befestigt, hat man den wohl komfortabelsten Timer überhaupt.
Die Mikroprozessorgesteuerten Geräte sind schon kompfortabler, da man sie vor Ort besser programmieren kann und man hat nur ein Gerät.

Mit vorgefertigten Playlists braucht man nicht einmal umständlich vor Ort etwas einzustellen. :cool:
Man kann sich auch eine Bibliothek von kurzen Sequenzen anlegen und in verschiedenen Playlists verwenden.
Über die Bulb-Funktion der Kamera und verschieden langen Tönen kann man auch Belichtungszeiten im Sekundenbereich und vielleicht auch im Zehntelsekundenbereich programmieren. Das wird die HDR-Fraktion freuen, da in diesem Zeitbereich die Anzahl der Bilder einer Belichtungsreihe nur noch vom Platz auf der Speicherkarte abhängt. Spiegelvorauslösung sollte auch kein Problem sein.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin grad auf diesen Thread gestoßen.
Vorschlag:
Hab grad mal bisschen probiert. Mit ca. 40 Hz Rechteckwelle lässt sich über den Kopfhörerausgang eine LED ziemlich gleichmäßig zum leuchten bringen.
Statt der LED würde ich einen Opptokoppler anschließen. Damit ließe sich dann die Kamera auslösen oder?
Paar Soundfiles generieren mit unterschiedlichen Laufzeiten. Auf einen alten MP3 Player und fertig ist der Intervallauslöser.
Kosten je nach MP3 Player 0 - 10 €, für den Optokoppler und Kabel etc. vll. 5 €.
Schon jemand probiert?

Gruß Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten