• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Super-Mond" mit Kapelle

tom_i

Themenersteller
Gestern habe ich zufällig erfahren dass mal wieder Super-Mond ist - und hatte dann nur noch kurz Zeit zu überlegen wohin ich fahren könnte.

Bei uns in der Nähe ist eine kleine Kapelle - kurzer Check mit Google Earth ob die Himmelsrichtung passt - und losgefahren.
Als ich gerade ankam sah ich noch nichts vom Mond - komisch, sollte doch eigentlich schon zu sehen sein... Bis ich bemerkte dass nur eine Gruppe Bäume die Sicht darauf versperrte. Hektisch den Standort gewechselt und das Bild gemacht...
Ich wollte kein HDR oder ähnliches machen, daher durfte die Landschaft noch nicht zu dunkel sein da der Mond ja extrem hell ist. Um 20:18 war das noch perfekt. Kurze Zeit später war mir der Mond dann schon zu hoch und die Landschaft zu dunkel.

Ich hoffe es gefällt euch - lasst doch nach dem Betrachten einen kurzen Kommentar hier, ich würde mich freuen.

Daten:
5DIII + 70-200 2.8 L IS II
200mm
ISO 100
F8
1/5 s

kapelle.jpg

Sehr schönes Bild!

Einzig den Beschnitt würde ich wohl anders wählen. Durch die große freie Fläche rechts macht der optische Schwerpunkt das Bild insgesamt etwas unausgewogen.

Photoshop oder so?..........:D:)

Hey Tom, gefällt mir gut. Ist das die Kapelle in Östringen? Kommt mir so bekannt vor. Hast du eins in hochkant mit mehr Brennweite? Für meinen Geschmack ist rechts zu viel Raum!

Mir gefällt der klare, einfache Bildaufbau. Schade, dass der Mond nicht rechts oben im goldenen Schnitt liegt, aber das lässt sich ja schlecht beeinflussen. :)

Vielen Dank für alle die gepostet haben :top:

Einzig den Beschnitt würde ich wohl anders wählen. Durch die große freie Fläche rechts macht der optische Schwerpunkt das Bild insgesamt etwas unausgewogen.

Stimmt schon, hab diverse Schnitte und Formate versucht, aber irgendwie bin ich dann doch immer wieder hier hängen geblieben. Aber danke für die Anregung, vielleicht geh ich nochmal drüber.

Photoshop oder so?..........:D:)

Besitze nur Lightroom - was willst du damit sagen? Sieht es für dich aus wie eine Montage?

Hey Tom, gefällt mir gut. Ist das die Kapelle in Östringen? Kommt mir so bekannt vor. Hast du eins in hochkant mit mehr Brennweite? Für meinen Geschmack ist rechts zu viel Raum!

Hi, genau die ist es. War auf die Schnelle das einzige, was mir bei uns in der Gegend einfiel (zumindest mit der Himmelsrichtung). Mehr Brennweite und Hochformat wären noch ne Idee gewesen, leider lagen die TKs und das 500er zu Hause :)

die farbe hat mich auch etwas verwundert... vielleicht nochmal mit dem weißabgleich spielen?!

Ich bearbeite meine Bilder normalerweise immer natürlich - oder schreibe es dazu wenn es nicht so ist. In dem Fall war der Mond gelb, was auch recht normal ist wenn er so tief steht.
Hab aber gestern extra im Bild nochmal geschaut, wenn ich den WA so einstelle dass der Mond grau ist, bekommt das Ganze Bild einen enormen Blauschleier. Die Wände der Kapelle sind dann blau statt weiß/grau.

Man sieht ja auch dass die Farben von Kapelle, Gras und Feld passen.

Sieht es für euch wirklich so unnatürlich aus?

Nein, das Grün hat etwas zu viel Sättigung, aber das war es auch schon - ein wirklich tolles Bild, an dem ich auch nichts mehr verändern würde - passt wie es ist :top:

Unnatürlich wirkt ja schon das Motiv, gerade aus dieser Perspektive. Aber genau diese unwirkliche Bildwirkung macht doch den Ausdruck aus. Ich würde es auch so lassen (bis auf den Beschnitt vielleicht).

Das Bild gefällt mir auch, Dankeschön fürs Zeigen. :)

Schade, dass der Mond nicht rechts oben im goldenen Schnitt liegt, aber das lässt sich ja schlecht beeinflussen. :)

Ja doch, klar, denn wer trifft schon beim Aufnehmen vor Ort immer alles optimal. Ein wenig zuschneiden in Photoshop, das wars und wertet das Bild noch weiter auf. :)

Hab mal bisschen mit dem Beschnitt gespielt, werd aber nicht so richtig warm damit. Oder ist eins davon besser als das 1.?

Ihr dürft gerne eure Varianten hier einstellen wenn ihr wollt (bitte nur Beschnitt).

Anhänge

Der Baum links muss ins Bild, sonst stimmt die Wirkung nicht.
Der Beschnitt der linken Version im Format des rechten Bildes wäre nicht schlecht.

Sieht es für euch wirklich so unnatürlich aus?

Fuer mich absolut nicht. Also ich finde hier die Faerbung sogar relativ schwach. Hab schon einige Mondaufgaenge gesehen da war von voll Orange ueber rot bis knall gelb alles dabei (allerdings in Australien :D)

Deswegen ein :top: Bild das mir gefaellt.

Strahlt scheon Ruhe aus :)

Hier wäre mein Versuch eines Beschnitts ...

Format 3:2 und dann von der Ecke oben links so weit verkleinern, bis die Kapelle ca. in der Bildmitte ist.

Anhänge

Hm... auch mir ist das irgendwie zu künstlich... zumal der Mond auch noch so eine Art "Halo" zu haben scheint... an Deiner Stelle würde ich mittels Lightroom lokal den Weißabgleich des Mondes anpassen. Ist ja nicht schlimm, wenn man da "repariert", solange es dem Bild zu Gute kommt. Wenn Du den Mond allerdings "gelb" haben möchtest, dann lass es so. Ist Geschmacksache.

Ansonsten hätte ich mir den Mond auch gerne rechts von der Kapelle hingewünscht. Aber da kann man ja nicht immer etwas machen :-)

Schönes Bild! :top:

EDIT: Ich sehe gerade, der Mond ist massiv bearbeitet... wenn Du so weit eingreifst, dann kannst Du den Mond auch gleich auf die rechte Seite der Kapelle stellen ;)

EDIT: Ich sehe gerade, der Mond ist massiv bearbeitet... wenn Du so weit eingreifst, dann kannst Du den Mond auch gleich auf die rechte Seite der Kapelle stellen ;)

Hm, was ist den massiv bearbeitet? Bearbeitung in Lightroom sieht bei mir so aus dass ich eigentlich nur die Tonwerte verändere - in diesem Fall habe ich versucht dem Mond die typische Struktur zu geben.

Hier mal ein Vergleich, rechts das original RAW, nur der Weißabglich wurde verändert. Das ist doch nicht massiv bearbeitet :confused:

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten