Also:
möglicher Hersteller in der schweren Pro-Liga die etwas passendes unter 2K anbieten
Hensel
Den alte porty mit 2 Köpfen gibts häufig im "Abverkauf" bei Rentbuden unter 2k.
Der neue porty kann auch Asynchron, kostet aber gebraucht noch zu viel.
Broncolor/Visatec
Der Mobile Generator (1200J Leistung) von Bron kostet inkl. 2 Köpfen gebraucht etwas über 2k, nenn ich hier aber trotzdem, weils sich später mit nem Adapter auf einen Studiogenerator aufbohren lässt.
Visatec ist quasi die consumerserie von bron. aber gleiche hardware drin verbaut und schon echt geiles equip. visatec lite pack (600J) gibts mit 2 köpfen gebraucht für etwa 1.700. wenn die leistung reicht ists n prima werkzeug das ich auch lange hatte
elinchrom ranger
gibts auch unter 2k gebraucht aber ich finds kein gutes zeugs. gibt viele die drauf stehen aber ich weiß nicht. schweiz halt, neutral, nicht fisch nicht fleisch. *lach*
ne ist ok, und gibts öfter mal gebraucht, aber mich hats einfach in der verwendung nicht überzeugt
ebenfalls gut aber günstiger
Bowens+Travelpack
Da würde ich das Bowens Gemini 500 Travelpak set empfehlen. kostet unter 1800 und zwar neu und hat nen entscheidenden vorteil: Die Köpfe sind ganz "normale" kompaktköpfe. das heisst du kannst sie ganz normal einsetzen. dazu haben sie aber noch einen speziellen anschluss an den sich eine Batterie anklemmen lässt. damit kann man dann auch asynchron on location arbeiten. ideal also für beides. Ausserdem lassen sich Hensel und Bowens untereinander adaptieren und das Zubehör ist nicht so teuer wie bei den anderen. Also jedenfalls wenn wir von originalzubehör sprechen.
danach kommt noch der ganze Wallimexkram. Da gibts auch ne Portylösung aber ich kann da nur den Kopf schütteln. War mir alles nicht robust genug, nicht wertig genug und die Farbtemperatur war auch nicht stabil. Ich weiß, viele haben damit gute Erfahrungen gemacht aber wenn Du es hart einsetzen willst, dann würd ich auch zu gutem Equipment raten.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, hab alles oben genannte schon durch.
Erster Rat vor allem. Überleg Dir ganz genau oder besser noch leih es Dir aus und teste es, ob Du WIRKLICH n Porty willst und brauchst???? Also hast Du tatsächlich so viele Projekte ausserhalb das sich das rechnet? Und da ist dann wirklich niiieee ne Steckdose in der Nähe?
Ich frag das nicht ohne Grund denn ich hab auch immer gedacht ich bräuchte sowas, aber die Verwendung war dann doch soo selten das ich das Teil wieder vertickt hab.
jetzt gibts als nächstes nen Profoto 1200R oder 2400R oder aber nen Hensel 1200 Mini AS. beides unter 2.000.
soweit von mir und meinen persönlichen erfahrungen. dinge wie abbrennzeiten, leistungen, features usw. hab ich jetzt mal alles aussen vor gelassen weil preis ja wohl das ko-kriterium ist. wenn du da andere prioritäten hast, sag bescheid dann würde ich vielleicht was anderes raten