Danke schon mal für das Feedback, so habe ich mir das an sich auch gedacht...
SD Plus von Samsung klingt auch interessant!
Um mal auf das "zerkrümeln" einzugehen: Ich habe hier ein paar recht betagte extrememory Karten ("performance" 2GB, 8GB & 16GB), die sind an sich auch recht flott aber eben krümelt der Kunststoff weg, der Schreibschutzschieber verschwindet, die kleinen Stege zwischen den Kontakten brechen weg etc., gut die Karten sind schon ein paar Jahre alt, aber bis jetzt hatten sie keinerlei Ausfälle was den Speicher angeht. Nur dumm, wenn eine Ecke wegbricht wo die Kamera den Schalter hat, der die Karte erkennt.. :-(
In der Tat habe ich das bei anderen Karten außer diesem Typen noch nicht erlebt (wobei ich an sich auch nur die immer in der Kamera habe). Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich nicht gleich microSD- Karten kaufe, wenn ich mal eine neue brauche, da diese Karten dann auch mal ins Tablet etc. passen. Grundsätzlich scheint ja auch nichts dagegen zu sprechen, dass die Adapter mal Zicken machen, ist mir bekannt, aber so ein oller Adapter fliegt dann in die Tonne und die Karte wird weiter benutzt.
Geschwindigkeitstechnisch sehe ich die Karten nicht im Nachteil, schwanke zwischen Samsung (Samsung microSDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (MB-MPBGCEU)) & SanDisk (SanDisk Ultra microSDHC 32GB Class 10 Speicherkarte).