• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildhonorar die xte

Tina962

Themenersteller
:o Hallo, bitte nicht schlagen.
Ich habe die Suche bemüht, aber für mich nichts passendes gefunden.
Ich darf demnächst Bilder für eine ziemlich große Firma machen. Sie werden für Broschüren, Flyer, Messeplakate und andere Präsentationen benötigt.
Voraussetzung ist, dass ich sämtliche Rechte abtrete.
Es ist ein ziemlich "großes Ding" welches, wie mir gesagt wurde, einige Stunden Zeit in Anspruch nimmt.
Kann mir jemand helfen, was ich für solch eine Geschichte nehmen kann? Gibt es eine Internetseite, wo man sowas nachlesen kann? Oder evtl. ein Buch?
Bisher habe ich mich mit Kinderfotografie beschäftigt und habe von so was( was das Honorar angeht) keine Ahnung.
Ach ja, Gewerbe habe ich natürlich angemeldet.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Martina

Wichtig ist vor allem (wenn Du neu in diesem Beich arbeitest), dass es bei dem Honorar weniger um ein Stundenhonorar Deines Zeitaufwands geht, sondern um den Verkauf der Nutzungsrechte an den Bildern an die Firma.
Und das ist in jedem Fall erheblich mehr, als Deine eigentliche Arbeitszeit, vor allem, wenn sie es auch noch exklusiv wollen.

Der Link zu F1-Online (eine Bildagentur) zeigt einen Honorarrechner, der auf den Tabellen der MFM (mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing) beruht. Das sind die Honorare, die ein Kunde bei den größeren Bildagenturen für lizenzpflichtige Bilder zahlen muss.
Ob man als einzelner Fotograf bei einem direkten Auftrag eines Kunden solche Preise erzielen kann, ist eher fraglich.

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten