• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

STATIV mittelsäule bei manfrotto

fotoali

Themenersteller
hallo leute.

ich bin momentan am überlegen ob ich ein 055prob oder 190 prob nehmen soll. es wird hauptsächlich für makro fotografie sein. nun zu meiner frage.
wie sieht es da mit der mittelsäule aus kann ich die um 360 grad drehen oder geht das nicht. und wie sieht es aus wenn ich in bodennähe arbeiten will. kann ich da die säule verkürzen oder wie mache ich das lg alexander

Bei meinem 055 ProB kann man die Mittelsäule sowohl um 360° drehen als auch herausnehmen, um fast ebenerdig arbeiten zu können.

ja aber wenn du die mittelsäule rausnimmst. wie sieht es dann mit kopf aus wo machst du den fest?. kann man dann immer noch um 360 grad drehen? danle für deine hilfe lg alexander

Man kann die Mittelsäule zerlegen ..
Den kleinen Teil benutzt man dann.

055prob.jpg

und welches der beiden würdet ihr jetzt nehmen, der preisunterschied ist ja sehr gering 15 euro. aber das 055 ist schwerer und länger eingezogen. schwierige frage

ich habe das 055er - ist ein stabiles tolles teil.

jedoch ist mir die überlegung auch schwer gefallen....

wenn du fix damit rechnest, das du mit stativ arbeitest, würde ich das 055er nehmen.
wenn du aber eines für "immermit" willst, ist das 055er zu schwer.

ich würde mir aber trotz des gewichtes wieder ein 055er kaufen, jedoch zusätzlich suche ich auch ein kleines für "immermit"

Es gibt drei Modelle beim 190er: ein 190XDB (einfaches Modell, Schraubverschlüsse), 190XB (Schnellverschlüsse, Bodenadapter 190LLA) und 190XProB (umlegbare Mittelsäule, Schnellverschlüsse).

Ich habe mir das 190XB gekauft, weil mir die umlegbare Mittelsäule zu wacklig war und ich diese auch beim 055XProB habe.

triangle

Ich habe das 055 und muss sagen: Das Kleinere hätte wohl gereicht. :o
Ich nutze sehr selten die Höhe des 055 aus und es ist halt wirklich schwer- das schleppt man nicht mal eben mit.

Für Bodennähe lege ich die Mittelsäule um- da kommt man gut runter mit.

Es gibt drei Modelle beim 190er: ein 190XDB (einfaches Modell, Schraubverschlüsse), 190XB (Schnellverschlüsse, Bodenadapter 190LLA) und 190XProB (umlegbare Mittelsäule, Schnellverschlüsse).

Alsooo, wenn der TO es nicht geschafft hat in den knapp 5 Jahren seit seiner Anfrage ein Stativ zu kaufen, dann weiss ich auch nicht, ob Dein Beitrag ihm noch hilft. :cool:;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten