WERBUNG

Photoshop Elements 9 / Lightroom 3 / CS5

gfk aus münchen

Themenersteller
Bin ein "Neuer" und hoffe, die Frage ist nicht schon 1000 mal gestellt, hab sie aber nicht gefunden...

Kann mir jemand kurz und knapp die Unterschiede in der Adobe-Familie nennen? Steige gerade ein, habe aber nicht die Zeit, mir die Demos aller drei anzusehen. Und die Aussagen auf der Adobe-Seite sind eher nichtssagend. Ich denke, ich werde sicherlich kein Profi, insofern sind v.a. die Unterschiede zwischen Elements und Lightroom interessant...

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!

Photoshop CS5 ist ein mächtiges Bild-Manipulationsprogramm, das am Rande auch RAW-Konvertierung und Bildverwaltung kann.
Lightroom 3 ist ein mächtiger RAW-Konverter und Bildverwalter, der zusätzlich ein paar rudimentäre Bildmanipulationen beherrscht.
Die Kombination aus Photoshop und Lightroom ist das Rundum-Sorglos-Paket für betuchte Anwender und Profis. Es gibt aber Anwender, die mit einem von beiden auskommen, je nach Arbeitsweise und Schwerpunkten.

Photoshop Elements 9 ist die Sparversion von Photoshop und Lightroom als Komplettpaket für Privatanwender. Elements 9 kann etwas mehr Bildverwaltung als Photoshop CS5 und etwas mehr Bildmanipulation als Lightroom 3, kommt aber bei weitem nicht an die "große" Kombi ran.

Ich habe eine Kombi aus LR3 und PSE9 und bin damit sehr zufrieden. Meine RAWs entwickle ich in LR3 und wenns dann noch speziell werden soll, wechsle ich in PSE9.

Das reicht mir, da ich nicht 1000ende Euronen investieren will... für CS5 meine ich!

Photoshop Elements 9 ist die Sparversion von Photoshop und Lightroom als Komplettpaket für Privatanwender.
"Sparversion" ist so ein unschönes Wort ...
Für den Normalanwender reicht es eigentlich locker aus und ist auch für Anfänger recht benutzerfreundlich, während Photoshop schon etwas mehr Einarbeitung verlangt.
Im Ergebnis hängt es davon ab, was du mit deinen Bildern machen willst um die Frage zu beantworten, welches Programm für dich besser geeignet ist.
Auch wenn du wenig Zeit hast, so ist es meistens doch am besten, einfach mal die Testversionen runterzuladen und ausprobieren.

sorry Beiti, ich erkenne deine Fachkompetenz in Sachen Farbmanagement und Kalibrierung ja gerne neidlos an ... aber solchen österlichen Käse zum Thema CS5 hier abzulassen passt einfach nicht dazu.

Photoshop CS5 ist ein mächtiges Bild-Manipulationsprogramm, das am Rande auch RAW-Konvertierung und Bildverwaltung kann, Lightroom 3 ist ein mächtiger RAW-Konverter und Bildverwalter...

CS5 kann nicht nur am Rande auch RAW-Konvertierung, sondern ist mit exakt dem gleichen hochwertigen oder wie du es zu nennen beliebst, mächtigen RAW-Konverter ausgestattet wie LR3! ACR 6.x entspricht LR 3.x.

Elements 9 kann etwas mehr Bildverwaltung als Photoshop CS5

sprichst du aus eigener Erfahrung oder wie kommst du darauf? Kennst du die Bridge nicht? Was kann denn der Organizier von PSE9 was die Bridge CS5 nicht kann? Oder denkst du wirklich, dass die Profisoftware für ~ € 1.000 so schlecht ausgestattet ist, dass man dazu noch separat einen RAW-Konverter und ein Bildverwaltzungsprogramm braucht?

Hier werden die Unterschiede http://www.adobe.com/de/products/photoshopfamily.html?promoid=BPBCZ schon mal gut erklärt, wie die einzelnen Produkte arbeiten kann man sich auf Adobe.TV zeigen lassen. CS5 kann alles, PSE kann weniger, LR kann viel, arbeitet aber völlig anders weil komplett nondestruktiv. Was man nun braucht und was nicht, liegt an den eigenen Anforderungen an EBB und am eigenen Budget. Einarbeiten muß man sich in jedes Programm, wenn man es richtig beherrschen will und geeignete Bücher oder Lern-DVDs sind notwendig. Learning by doing funktioniert bei CS5 sicherlich gar nicht (da kommen dann die sinnvollen Kommentare das Programm ist viel zu mächtig :rolleyes:), bei den anderen Programmen m.M.n. auch nicht.

Kann mir jemand kurz und knapp die Unterschiede in der Adobe-Familie nennen? Steige gerade ein, habe aber nicht die Zeit, mir die Demos aller drei anzusehen. Und die Aussagen auf der Adobe-Seite sind eher nichtssagend. Ich denke, ich werde sicherlich kein Profi, insofern sind v.a. die Unterschiede zwischen Elements und Lightroom interessant...

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!

Besorg Dir mal die letzte c't (9/2011, Erscheinungstag vor 2 Wochen). Darin werden Lightroom und ein paar Konkurrenten gegeneinander getestet, und dabei sollte auch klar werden, wofür die gedacht sind und wo sie Grenzen haben.

PSE ist eine klassische Bildbearbeitung mit Schwerpunkt auf umfangreichere Bearbeitung einzelner Bilder, ebenso wie z.B. Paintshop Pro, Photoline oder (kostenlos) Gimp.

Den PSE-Organizer kann man als überflüssige Dreingabe sehen, wenn man zur Bildverwaltung sowieso auf etwas anderes setzt.

CS5 kann nicht nur am Rande auch RAW-Konvertierung, sondern ist mit exakt dem gleichen hochwertigen oder wie du es zu nennen beliebst, mächtigen RAW-Konverter ausgestattet wie LR3! ACR 6.x entspricht LR 3.x.
Die Ergebnisse sind identisch, aber der Workflow ist anders (besonders für Leute, die sehr viele Bilder bearbeiten müssen).

Was kann denn der Organizier von PSE9 was die Bridge CS5 nicht kann?
Das kann ich, ehrlich gesagt, spontan nicht mehr sagen. Meine Tests der Programme liegen schon eine Weile zurück. :o

Oder denkst du wirklich, dass die Profisoftware für ~ € 1.000 so schlecht ausgestattet ist, dass man dazu noch separat einen RAW-Konverter und ein Bildverwaltzungsprogramm braucht?
Ja, das denke ich. Ist ja auch ein wenig die Strategie von Adobe, den Profis beide Programme anzudrehen.
Aber wie schon gesagt, ist es eine Frage der persönlichen Schwerpunkte. Sicher gibt es Leute, die mit dem RAW-Workflow und den Bildverwaltungsmöglichkeiten von Photoshop prima auskommen. Ich persönlich wäre hingegen eher der Typ, der mit Lightroom auskommt, weil ich zwar nach Reisen etc. größere Bildermengen verarbeite, aber kaum größere Bildbearbeitungen mache.

Wenn das so wäre, hätte Adobe nie Lightroom entwickelt, sondern einfach Bridge und ACR einzeln verkauft.

Danke Euch allen für die hilfreichen Kommentare!

Werde meine ersten Erfahrungen mal mit Elements machen, wenn mich der Virus dann weiter packt, weiß ich, dass Photoshop eine Alternative ist...

Tolle Hilfe dieses Forum!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten