WERBUNG

Photoshop Elements oder Lightroom 3

standaca

Themenersteller
Hallo hallöchen,

ich habe mir vor ein paar Wochen Photoshop Elements 9 zugelegt, mich mangels Zeit aber noch nicht so richtig einarbeiten können. Nun hätte ich aber die Gelegenheit, an eine Studentenversion von Photoshop Lightroom 3 heranzukommen, die sich über den Verkauf der PSE9 zum Großteil fast von alleine finanzieren würde.

Nun die kurze, knackige Frage: würdet ihr umsatteln und gleich mit Lightroom anfangen? Betriebssystem: Windows XP SP3, weitere EBV Irfanview und NikonViewNX :)

Danke für eure Antworten!

Deine Formulierung ist etwas merkwürdig. Bist Du Schüler, oder ist das ein Privatkauf? Bei letzterem bin ich nicht sicher, ob das die Lizenzbedingungen erlauben.

Generell braucht man natürlich beides, also sowohl einen RAW-Konverter als auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Das kann LR + PSE sein, daß kann LR + Gimp sein, oder was anderes.

Bei Nikon würde ich aber außerdem noch CNX2 testen. Da aber nur mit Kopien der NEFs testen, die können nämlich sonst mit ViewNX nicht mehr bearbeitet werden :grumble: Aber auch da braucht man ab und zu zusätzlich noch ein Bildbearbeitungsprogramm.

Was bekommt man denn für ein gebrauchtes PSE 9? Mehr als 30-40 €? Abgesehen davon, wenn man nicht im Besitz einer CD davon ist, bleibt es eh unverkäuflich.

Ansonsten ist die Frage nicht zu beantworten. Die beiden Programme ergänzen sich, sind aber kein entweder-oder. Irgendwann braucht man das eine und später das andere.

Gruss

Rolf

Deine Formulierung ist etwas merkwürdig. Bist Du Schüler, oder ist das ein Privatkauf? Bei letzterem bin ich nicht sicher, ob das die Lizenzbedingungen erlauben.

Generell braucht man natürlich beides, also sowohl einen RAW-Konverter als auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Das kann LR + PSE sein, daß kann LR + Gimp sein, oder was anderes.

Bei Nikon würde ich aber außerdem noch CNX2 testen. Da aber nur mit Kopien der NEFs testen, die können nämlich sonst mit ViewNX nicht mehr bearbeitet werden :grumble: Aber auch da braucht man ab und zu zusätzlich noch ein Bildbearbeitungsprogramm.

Ich habe einen VHS-Kurs zum Thema Bildbearbeitung gemacht :D, damit erfülle ich mit der Teilnahmebescheinigung die Bedingungen zum Kauf einer entsprechenden Version. Der Kurs selbst war allerdings für die Katz. :mad:

Was bekommt man denn für ein gebrauchtes PSE 9? Mehr als 30-40 €? Abgesehen davon, wenn man nicht im Besitz einer CD davon ist, bleibt es eh unverkäuflich.

Ansonsten ist die Frage nicht zu beantworten. Die beiden Programme ergänzen sich, sind aber kein entweder-oder. Irgendwann braucht man das eine und später das andere.

Gruss

Rolf

Die CD habe ich natürlich noch. War ein ganz regulärer Kauf am großen Fluß, sonst käme der Gedanke gar nicht auf. ;) Aber ich checke mal die Gebrauchtpreise - für 30 Stutz kann ichs echt behalten. :cool:

Wo liegen denn die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Programmen? :confused: (Habe von Lightroom bisher keine Ahnung :o)

Wenn ich dich richtig verstehe hast du PSE schon.Dan schau doch mal,was du da alles machen kannst.Hab selbst PSE8 und mir reichts.Aber mir ist das Fotografieren auch wichtiger.Viele Bilder werden bei mir auch nachbearbeitet.Aber die meisten werden nur geschärft und WB usw.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du PSE schon.Dan schau doch mal,was du da alles machen kannst.Hab selbst PSE8 und mir reichts.Aber mir ist das Fotografieren auch wichtiger.Viele Bilder werden bei mir auch nachbearbeitet.Aber die meisten werden nur geschärft und WB usw.

Sein Problem dürfte sein, daß er momentan berechtigt ist für eine günstige Version (ich gehe mal davon aus, daß Adobe das für LR noch nicht geändert hat wie für CS5, da geht es ja nicht mehr mit VHS). Dieser Kurs darf aber nicht zu weit zurückliegen. Daher hat er momentan halt ein wenig Zeitdruck.

LR ist wie fast alles von Adobe zu teuer für mich, außerdem bin ich mit CNX2 zufrieden. Aber man kann ja von CNX2 auf LR ein wenig schließen. Der Vorteil eines umfangreichen RAW-Konverters ist z. B. der, daß alles in einer separaten Datei gespeichert wird, oder an die bestehende Datei drangehängt wird (je nach Format und Konverter). Wenn man also sehr viel in LR machen kann, könnte man evtl. auf JPGs verzichten, da man diese jederzeit temporär für bestimmte Zwecke erstellen kann (für Abzüge vom Labor z. B.).

Außerdem ist alles, was man im RAW-Konverter macht, jederzeit änderbar. Wie eine Photoshopbearbeitung ausschließlich mit Einstellungsebenen. Trotzdem bekommt man nicht die riesigen PSD-Dateien, sondern alles wird platzsparend angehängt.

PSE würde ich aber behalten an Deiner Stelle.

Ich habe einen VHS-Kurs zum Thema Bildbearbeitung gemacht :D, damit erfülle ich mit der Teilnahmebescheinigung die Bedingungen zum Kauf einer entsprechenden Version. Der Kurs selbst war allerdings für die Katz. :mad:

Das Adobe-Lizenzmodell gilt leider nicht mehr für VHS-Kurse. Das gilt seit April 2010 - oder gibt es da mittlerweile wieder eine Neuerung?

Hallo und guten Tag,

schaut man sich die (Original) Beschreibungen von Adobe an:

Lightroom 3
Mit Adobe Photoshop Lightroom 3 holen Sie das Optimum aus Ihren Fotos heraus. Leistungsstarke Funktionen erleichtern das Durchsuchen, Verarbeiten und Organisieren von Bildbeständen jeder Größe.

Verwalten Sie alle Aufnahmen bequem von zentraler Stelle aus. Zahlreiche Verwaltungsfunktionen erleichtern das Importieren, Auswählen, Organisieren und Suchen von Fotos. Erstellen Sie atemberaubende Bilder, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Experimentieren Sie mit innovativen Werkzeugen zur verlustfreien Bearbeitung. Präsentieren Sie Ihre Arbeiten in ansprechenden Printlayouts, Diashows, Web-Galerien oder auf Online-Fotoplattformen. Photoshop Lightroom 3 vereint alle wichtigen Fotografiewerkzeuge in einer schnellen, intuitiven Anwendung.

Photoshop CS5
Die innovativen Werkzeuge von Photoshop CS5 setzen neue Maßstäbe für die kreative Bildgestaltung.

Entfernen Sie Farbstörungen, fügen Sie Körnung hinzu und erstellen Sie fotorealistische oder surreale HDR-Bilder (High Dynamic Range). Arbeiten Sie mit präzisen Auswahlfunktionen. Lassen Sie unerwünschte Objekte spurlos verschwinden. Malen Sie wie mit echten Pinseln. Erzeugen Sie realistische Farbmischungen. Und profitieren Sie von der plattformübergreifenden 64-Bit-Unterstützung und einer Vielzahl zeitsparender Bearbeitungsfunktionen.

----

dann bemerkt man recht schnell dass LR3 mehr eine Bildverwaltung & Präsentations- Software ist, welche auch Bilder bearbeiten kann.

PSE9 ist natürlich nur der kleine Bruder von CS5 aber im Grundsatz eben eine Bildbearbeitung Software die auch etwas "sortieren" und ausdrucken kann, aber eben NICHT im ähnlichen Umfang / Niveau wie LR3.

Ideal wären natürlich beide Programme, wenn man sich auf Eins davon beschränken muss oder möchte dann bleibt die Überlegung welchen Part man für wichtiger erachtet...

euer Reigam

... Hab selbst PSE8 und mir reichts.Aber mir ist das Fotografieren auch wichtiger.Viele Bilder werden bei mir auch nachbearbeitet.Aber die meisten werden nur geschärft und WB usw.
Das ist eigentlich ein Argument gegen PSE und für LR, denn nur um zu schärfen und die WB zu korrigieren, brauche ich kein Bildbearbeitungsprogramm.

Im Grunde lag der gleiche Gedanke meiner Ansage in #2 zugrunde: Mit LR kann ich eine exzellente Konvertierung erstellen, die ich dann nur noch mit einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm verkleinern und schärfen muss. Zum Beispiel kann ich in LR einen Verlauf über den Himmel legen und notfalls zu helle Wolken mit dem Nachbelichter abdunkeln. Wenn ich das mit dem Bildberbeitungsprogramm machen will, muss ich zwei Konvertierungen machen und die dann mit einem Verlauf übereinanderlegen. Das wird aber meines Wissens bei PSE wegen eingeschränkter Möglichkeiten zur Maskierung schon schwierig.

Das einzige was mir hier z. B. bei Irfanview fehlt, ist die Möglichkeit, für ein partielles Schärfen zu maskieren oder eine Auswahl zu erstellen. Das erscheint mir auch bei technisch gelungenen Bildern wichtig, da ein geschärftes Bokeh sehr hässlich ist.

Für schön morbide Venedig-Bilder ist eine richtige Bildbearbeitungssoftware natürlich von Vorteil.
.

PS: Für mich hat sich LR3 schon deshalb gelohnt, weil ich mit dessen wirklich sehr gutem Entrausch-Algorithmus das Rauschen meiner ollen Urlaubs-Bridge in den Griff bekomme und mir die Investition in eine neue spare.

Sein Problem dürfte sein, daß er momentan berechtigt ist für eine günstige Version. Dieser Kurs darf aber nicht zu weit zurückliegen. Daher hat er momentan halt ein wenig Zeitdruck.

PSE würde ich aber behalten an Deiner Stelle.

Genau so ist es: Volltreffer! :top: Zu PSE: siehe unten! ;)

Das Adobe-Lizenzmodell gilt leider nicht mehr für VHS-Kurse. Das gilt seit April 2010 - oder gibt es da mittlerweile wieder eine Neuerung?

Ich habe bei der Vertriebsfirma extra nochmal angerufen. Die bieten Adobe Lightroom 3 definitv für VHS-Kurs-Besucher an. Die haben auch weitere Programme für diesen Nutzerkreis. So habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass mein Officepaket von 2001 ist. :eek: Auch das wird geändert. :D Weitere Fragen dazu per PN, denn ihr wißt ja: Händlerfragen...:rolleyes:

hier kannst du mal bequem anschauen, was LR kann

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht und er war sehr hilfreich und gut! :top:

dann bemerkt man recht schnell dass LR3 mehr eine Bildverwaltung & Präsentations- Software ist, welche auch Bilder bearbeiten kann.

PSE9 ist natürlich nur der kleine Bruder von CS5 aber im Grundsatz eben eine Bildbearbeitung Software die auch etwas "sortieren" und ausdrucken kann, aber eben NICHT im ähnlichen Umfang / Niveau wie LR3.

Ideal wären natürlich beide Programme, wenn man sich auf Eins davon beschränken muss oder möchte dann bleibt die Überlegung welchen Part man für wichtiger erachtet...

euer Reigam

Ich habe auch im Biete-Bereich mal die Gebrauchtpreise angesehen: ca.50-60 Euronen. Ich denke, dass man einige Dinge in PSE besser machen kann als in Lightroom und umgekehrt. Im Lichte dieser Erkenntnis, die ja auch von @Reigam deutlich gemacht wurde, mache ich jetzt wahrscheinlich so: ich lege mir Lightroom 3 zu (bei 89 Euro kann ich fast nicht nein sagen :o) und schaue mal, ob ich PSE9 weiterhin nutze. Wenn ja bleibt es, wenn nicht, wandert es in den Biete-Bereich. :)

Thanks @all für die Hilfe!

Und rutscht gut ins neue Jahr! (Nehmt das bei der Glätte auf Straßen und Gehwegen aber bloß nicht zu wörtlich! :evil:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten