• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neuer Laptop für Bildbearbeitung

Alex1982

Themenersteller
Hallo Liebe DSLR-Forum Mitglieder
Da mein Laptop einen großen Riss hat bin ich nun auf der Suche nach einem neuen der auch für die Bildbearbeitung tauglich ist nur bei all den angeboten habe ich langsam aber sicher den Überblick verloren, Ich hoffe nun so auf eine brauchbare Hilfe auch welche Komponenten man achten sollte.

Gesucht wird also ein Laptop den man zur Bildbearbeitung nehmen kann

Gruß
Alex

Moin,

Ich habe mich vor kurzem auch mit diesem Thema beschäftigt. Zwar nicht für mich, sondern für meinen Schwager. Der Laptop sollte nicht zu teuer sein und über eine lange Akkulaufzeit verfügen (was ich persönlich sehr wichtig finde).

Wie du schon selber erkannt hast gibt es da eine Unmenge an Angeboten.

Nach langem suchen und analysieren bin ich dann zu dem Schluß gekommen, dass die Serie Acer TimelineX mit die beste Lösung ist. Da kannst du aus diversen Modellen (14", 15,6", i3, i5 usw.) wählen. Habe letztendlich das Model mit dem 15,6" und i3 Prozessor bestellt. Hat bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit und ist optisch auch sehr schön. Kostet ca. 750 €. Allerdings hat Notebooksbilliger Lieferschwierigkeiten, da dieses Modell sehr gefragt ist. Das etwas besser Modell mit dem i5 ist allerdings ohne Probleme sofort erhältlich. Kostet dann aber 100 EUr mehr.

Alternativ wäre das ASUS UL80 zu empfehlen mit bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit. Hat allerdings keinen i-Prozessor.

M.E. ist es wichtig, dass wenn man sich einen neuen Laptop holt dann auch die neuen i-Prozessoren zu kaufen. Der Unterschied zwische i3 und i5 ist allerdings so minimal, dass man da ruhig auf den i3 zurückgreifen kann.

Gruß
Jochen

Auf einem 13 Zöller ist bestimmt nicht genug Platz für Bildbearbeitung.
Überhaupt muss das Display eine gewisse - ich sag mal - Wiedergabequalität aufweisen. Ich habe hier einen schrecklichen Sony, der nur blaugefärbten Matsch erzeugt, ich kenne Dell Rechner, bei denen helle Stellen sofort in Weiß ausfressen. Ja, auch nach Kalibrierungsversuchen.

Sprich: Du musst die Dinger sehen, Testbilder parat haben. Sonst führt das zu einer großen Enttäuschung. Auch das alte Thema Glanz oder nicht kommt hier auf.

Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Zum einen erzeugt das Laden & Speichern von Bildern eine hohe Festplattenlast und das Bildbearbeitungsprogramm belastet die CPU. Sprich, der Stromverbrauch ist eh so hoch, dass jeder Akku schnell leer wird.

Und zum Anderen hockt man bei der Bildbearbeitung erstens lange (also wieder ein Argument für die Steckdose) und hoffentlich an einem erschütterungsfreien Ort mit konstanten Beleuchtungsverhältnissen. Und selbst im Zug hat es manchmal Steckdosen.

Für das was man an einem im Verhältnis zu »richtigen« Monitoren immer kümmerlichen Notebookbildschirm schaffen kann, ist alles was es an aktuellen Klapprechnern gibt (Netbooks ausgenommen) schnell genug.

Zum Thema Steckdose oder nicht kann ich nur sagen das mein Laptop den ich derzeit habe selten vom Ladekabel befreit wird ist ein 15er. Würdet wie Ihr ja schon gesagt habt zur Bild Bearbeitung dann einen Richtigen Monitor anschließen. Dachte auch an eine 500GB Festplatte auch aufgrund der Datenmenge und 4GB Arbeitsspeicher. Bei Acer habe ich mich auch schon umgeschaut und preistechnisch habe ich Max. 800€

Will Dich nicht demoralisieren, aber Laptops die wirklich für Bildbearbeitung geeignet sind fangen bei ca. 1800 € an. (17" -15" könnte etwas billiger sein). Sitze selbst vor 2500€ Laptop

Zum Thema Steckdose oder nicht kann ich nur sagen das mein Laptop den ich derzeit habe selten vom Ladekabel befreit wird ist ein 15er. Würdet wie Ihr ja schon gesagt habt zur Bild Bearbeitung dann einen Richtigen Monitor anschließen. Dachte auch an eine 500GB Festplatte auch aufgrund der Datenmenge und 4GB Arbeitsspeicher. Bei Acer habe ich mich auch schon umgeschaut und preistechnisch habe ich Max. 800€

Ganz ehrlich....wenn du eh nicht mobil sein willst und eh die ganze Zeit das Ladekabel dran hast solltest du dir für die 800 EUR einen normalen PC kaufen. Da hast du wesentlich mehr Leistung zur Verfügung. Bin davon ausgegangen, dass du mobil sein willst, ansonsten sehe ich den Sinn eines Laptops nicht. Der einzige Vorteil ist da dann nur noch m.E. die Platzersparnis.

Oder willst du mobil sein und dir ist es egal, dass du ständig Steckdosen um dich herum brauchst?

Gruß
Jochen

Will Dich nicht demoralisieren, aber Laptops die wirklich für Bildbearbeitung geeignet sind fangen bei ca. 1800 € an. (17" -15" könnte etwas billiger sein). Sitze selbst vor 2500€ Laptop

Nun, man muss ja nicht gleich das Beste vom Besten haben.
Abhängig davon, welche Art der Bildbearbeitung man macht, reicht auch ein kleineres Gerät. Ich habe jetzt drei Jahre lang mit einem 13" MB 2GHz gekämpft. Irgendwann war es dann zu viel, gerade in Stresssituationen - am Freitag kommt mein 17" MBP.

Aber es sei nicht gesagt, dass man mit einem 800€ Rechner nicht auch Bilder bearbeiten kann! Die TimelineX-Serie ist im Übrigen gar nicht so schlecht, der Bildschirm könnte aber besser sein …

...Laptops die wirklich für Bildbearbeitung geeignet sind fangen bei ca. 1800 € an. (17" -15" könnte etwas billiger sein). Sitze selbst vor 2500€ Laptop
unterschreibe ich mal...

jedoch mit einer einschränkung, es ist ja nicht so, dass photoshop & co nicht auch auf "günstigeren" modellen laufen, die frage ist eben was will man? PS CS3 läuft gut auf meinem 10" NC10, nutze ich auch häufig... aber...

@ Alex1982... du solltest für dich klären was du willst!?
Komponenten die wichtig sind: Prozessor und Arbeitsspeicher
aber auch hier gilt, was willst du? natürlich ist bildbearbeitung auf einem i7 angenehm, aber auf meinem Atom 1,6 funktioniert es auch, dauert eben länger ;-)

wenn du mich direkt fragen würdest, würde ich zu apple raten!
nein, nicht weil es grade cool ist, oder weil es gute produkte sind... der größte vorteil den apple hat und den dir kein anderer hersteller bieten kann, ist wertstabilität! du magst zwar heute 1000€ ausgeben, bekommst in zwei jahren aber noch 800€ für dein gerät. kaufst du dir ein gleichwertiges samsung, sony, acer oder asus sparst du heute vielleicht 200€ oder sogar 300€, dafür ist das ding aber in zwei jahren nichts mehr wert.

Thema Mobilität, Ich benutze den Laptop einmal an meinem Schreibtisch, habe ihn aber auch genau so gut auf dem Wohnzimmertisch stehen, bzw. mit in der Fh, hier ist eher der Sinn im ersparten Platz zu sehen.
Als Programme nutze ich Lightroom3 und PS CS4.

schon mal vielen dank für die vielen infos nd Meinungen.

Ich suche auch ein neues Laptop für die bearbeitung, und möchte auch gute Leistung in cs4 und lr2.6 und photomatrix 3.0.

Aber auch lange Akkulaufzeit und einen guten monitor.

Nur der hacken an der sache ist, das ich noch schüler bin und nicht so viel geld hab, ich hab ja schon ein nicht gerade billiges Hobby. Sonnst ständ vor meiner Nase auch schon ein 15 Zoll MPB mit dem i5.

In der gewünschten Preisklasse kann ich keine Empfehlung abgeben. Hatte ursprünglich auch sowas gesucht und mich dann halt selbst zum HP "überredet". Ist auf die Nutzungszeit vieeeel billiger als mein Fahrrad.

Der Nachfolger des 8730w, das 8740w hat mit dem Dreamcolor 2 Display, ebenso wie das 8540w ein IPS Panel. Damit sind die beiden konkurrenzlos am Notebookmarkt und bieten das beste Display, das momentan in Notebooks verbaut wird (als Nebeneffekt sinkt allerdings die Laufzeit im Akkubetrieb, da IPS Panel mehr Strom verbrauchen).

Man muss allerdings aufpassen, da nicht bei allen Modellen ein DC Display verbaut ist.

Hi, also ich habe 2 Laptops und nen Desktop
Einmal Apple 15" MBP 2010er mit 8Gig RAM
Dell Studio XPS 8100 mit 8Gig RAM
Und ein Acer Aspire 7730G mit 3 Gig RAM

Das Acer ist lahm in Vergleich zu den anderen.
Auf allen ist PS Cs 4 und CS 5 installiert.
Auf jenen mit 8Gig RAM lauft das Programm deutlich flotter.

Pauschal also sollte man 6-8 GB RAM einplanen wenn man vorhat PS mit vielen ebenen und Dokumenten laufen zu lassen. Auch für Panoramen sehr vorteilhaft. Welcher pc Hersteller da in Frage kommt hängt vom Budget ab. Apple ist ... teuer aber schick sonst technisch Standard Dell ist von der Preisleistung bisher am überzeugendsten (kann aber hier nur für Desktop sprechen, dürfte bei Laptops ähnlich sein) Acer ist ok kann alles ist nicht teuer wird nach 1.5 Jahren aber so langsam dass ich wohl formatieren muss. Sind aber preisleistungssieger. Bei HP gibt es auch gute Schleppis mit guter Verarbeitung und wertigem Eindruck (durfte einen geschäftsrechner meines Vaters testen) dann würde ich zu 15" raten denn drüber werden die Dinger schwer und unhandlich, also nur bedingt mobil.

Hoffe ich konnte helfen.?

LG Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten