• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Tipps für die Fotografie allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janno226

Themenersteller
Hey Leute jetzt seit ihr alle gefragt was sind in euren Augen die wichtigsten Tipps und Tricks zur Fotografie.Nun es hat mich genervt das oft Themen angesprochen werden die zu speziell sind und den einen oder anderen nicht betreffen . Daher öffne ich hiermit ein Thema was jedem Anspricht .
Beispiel Tipps : Anlocken von Tieren , Passende Objektive für bestimmte Situationen usw.

AW: Eure Tipps für die Fotografie Allgemein.

Hmmmm, allgemeine Tipps für die Fotografie.....das ist ein schwieriger Thread.
Das wird mit Sicherheit für die lesenden sehr unübersichtlich.

Also meine konkrete Tipps wären...
- sich einlesen und Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit, ISO verstehen
- viel probieren und üben - kostet ja nix im Vergleich zur Analogfotografie
- mit Licht versuchen zu spielen
- man lernt auch beim betrachten der Bilder von andern
- sich Gedanken über das Bild und dessen Wirkung machen (nicht wild drauf los knipsen)

Meine währen:
Bei Personen immer die Augen scharf stellen.
Man kann im Wald auch bei bedecktem Himmel gut fotografieren.
Tiere nie von oben fotografieren immer schön auf Augen Höhe bleiben.
Der Iso Wert sollte außer bei licht Mangel und die dadurch entstehende verwacklungs Gefahr immer auf 100 stehen.

für die fotografierei im allgemeinen empfehle ich die einschlägigen online-kurse. und jungs, nicht aus bosheit oder arroganz, sondern ganz einfach weil hier keiner zeit und musse hat, die basics zu vermitteln. klar sind die threads hier arg spezifisch und techniklastig, nervt mich auch gelegentlich. aber wenn du mal die grundlagen verinnerlicht hast und weisst, was du tatsächlich willst, findest du hier über die sufu so ziemlich jedem thema was. von astro bis mikro, portrait bis landschaft. und wenn du es drauf anlegst, wirst du hier mit wissen förmlich totgeworfen.
mfg oscar

Meine währen:
Bei Personen immer die Augen scharf stellen.
Und wenn ich was anders betonen will, die Lippen z.B?
Man kann im Wald auch bei bedecktem Himmel gut fotografieren.
Man kann auch in nem Stochdunklem Raum fotografieren
Tiere nie von oben fotografieren immer schön auf Augen Höhe bleiben.
UWW von oben auf nen Hund mit langer Nase :top:
Der Iso Wert sollte außer bei licht Mangel und die dadurch entstehende verwacklungs Gefahr immer auf 100 stehen.Bildrauschen kann auch Stilmittel sein, manche Kameras können nicht mal mehr Iso 100, die Grundempfindlichkeit sind 200.

So allgemein möchte ich keinen Deiner Tipps stehen lassen, das schöne an der Fotografie ist das es keine Regeln und Konventionen gibt die man erfüllen muss.

genau den link hab ich gesucht zum weitergeben. dank edding steht er jetzt auf der tischplatte. kann man garnicht oft genug weitergeben.
mfg oscar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten