• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzert Fotos

Molle0204

Themenersteller
Ok Freaks...

früher war alles einfach: Dia-Film 400 ASA auf 1000 belichten und gut war.
Jetzt habe ich die Chance für ein ASIA-Konzert einen Foto-Pass zu kriegen und mit meiner 40D, 17-85 und 70-300 habe ich keinen Plan wie ich das hinkriegen soll. Habe ewig nicht auf Konzerten fotografiert.

Habe auch eine Blitz, weiß aber nicht, ob ich ihn einsetzen darf.

Was soll ich tun??? Reicht ne einfache ISO-Einstellung oder soll ich mir andere Objektive leihen etc....

Any ideas??

CU

Frank

Wenns geht Objektiv leihen/kaufen. Deine sind doch eher lichtschwach. Das 50 f/1.8 oder das 85 f/1.8 bzw. 100 f/2 gibts auch schon recht günstig.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes als ISO hoch (1600) und hoffen das es reicht. Gut tagsüber wäre das natürlich auch mit den deinen Linsen kein Problem.

Das wird echt knapp mit der Lichtstärke, ...vernünftige Zeiten brauchst Du ja auch.
Ich würde mir nichts leihen, kaufen und wieder verkaufen (falls man nicht hängenbleibt :evil:).

Nee, ...Deine Linsen wären mir zu dunkel.

Das 50 f/1.8 oder das 85 f/1.8 bzw. 100 f/2 gibts auch schon recht günstig.

Genau lege Dir so eine Linse zu !!! Für Konzerte genau das richtige!

Ich finde es bei Konzerten, bei f/1.8 und ISO 1600 schon knapp. Und mir reichen 50mm am KB dicke. Gerne auch Weitwinkel, aber nicht jeder besucht die selben Konzerte ;)

Auf jedenfalls was Lichtstarkes!! oder nah dran + Blitz (will geübt sein)

LG

Super Idee auf dem Konzert zu blitzen, ich würde mal schwer tippen, dass Du dann nicht lange im Fotograben stehst :D

Ich mache meine Fotos meistens mit dem 85/1.8er. Es gibt aber auch Konzerte, wo man damit schon zu wenig drauf hat. Die Matrix in Bochum ist da so ein Fall, da braucht es dann das 50/1.8 noch besser das 50/1.4.

Manchmal kann auch das 70-200/2.8 noch reichen, aber das kommt eben ganz auf den Künstler an. Pinks Funhousetour kann man bei der Lightshow auch noch mit jedem Trümmerobjektiv fotografieren.
Bei Asia würde ich rein intuitiv das 85/1.8er einpacken, die große Lightshow wird es nicht geben. Kommt jetzt halt noch auf die Location an, nichts ist schlimmer, als bei einem Konzert zu stehen und dann plötzlich einen Platz hinten am Mischpult zugewiesen zu bekommen und dann das 400er nicht dabei zu haben :grumble:

50 f/1.8 oder das 85 f/1.8 bzw. 100 f/2

:top: obwohl mir selbst 50mm manchmal schon zu lang wären ... vor allem wenn Du nah ran kommen solltest! (Ist das so???) Da könnte vielleicht auch das (günstige) 35/2.0 was sein!

Man könnte auch über ein 2.8er Standard-Zoom nachdenken! Ich hab bei Konzerten mein 17-55/2.8 dabei und bin damit in der Regel sehr zufrieden!

...huh das hört sich schon mal gut an. bin definitiv schlauer geworden. werde mal meinen nachbarn ansaugen, ob der mir eins leihen kann. ansonsten werde ich mir erstmal das 50 1.4 zulegen und dann mal sehen.

vorab:

1000000 DANK!!!!!!!!!!!!!!!

CU bei ASIA in der Zeche Bochum :top:

Molle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten