• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Concert Fotografie

Lost Citizen

Themenersteller
Kann mir jemand sagen was für ein Objektiv ich brauche, um bei concerten bei denen die lichtverhältnisse meistens nicht sehr gut sind, immer noch gute bilder ohne blitz zu machen?

Ich habe eine Canon EOS 300D

max. 500 eur wollte ich ausgeben.

Ist denn das SIGMA EX DC 18 -50 F 2,8 dafür zu empfehlen?

Und was bedeutet USM und 2.8L?

Danke

Lost Citizen schrieb:
max. 500 eur wollte ich ausgeben.

Ist denn das SIGMA EX DC 18 -50 F 2,8 dafür zu empfehlen?

Und was bedeutet USM und 2.8L?

Danke

USM ist der Ultra Sonic (wave) motor. Der sorgt für sehr schnelles und leises Fokussieren. L ist die bezeichnung von Canon für die "Luxus" Objektive, also für die Spitzenobjektive. 2.8 ist die Blende. Die ist schon recht groß, d.h. dass du damit schnelle verschlusszeiten erziehlen kannst. Je größer die Blende umso "schneller" ist das Objektiv. Also solltest du für Konzerte Objektive mit großer Blende (also 1.4-2.8) benutzen damit du schnelle verschlusszeiten bekommst.

USM ist die CANON Bezeichnung für die Ultraschall Motoren. Diese sind sehr schnell und leise.

2.8 bezeichnet die Lichtstärke eines Objektivs. Je kleiner die "Zahl" um so lichtstärker und auch teurer ist das Objektiv.

L Objektive sind auf Professionellen Gebrauch abgestimmte Objektive. Sie sind sehr gut verarbeitet und normalerweise besser abgedichtet. Allgemein sagen kann man, das diese Objektive von der Abbildungsleistung besser sind als die "Normalen". Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Bei Maximal 500 Euro mußt Du Kompromisse eingehen. Die beiden Canon Zooms fallen auf jeden Fall weg da sie weit mehr als 1000 Euro das Stück kosten. Die beiden von mir genannten Festbrennweiten kosten knapp 400 Euro und sind normalerweise echt klasse. Du mußt dich halt entscheiden welchen Brennweitenbereich Du benötigst.

Zum Sigma kann ich nichts sagen.

Gruß,
Micha

Ich habe erst in einen anderen thread gelesen das es zu einer ungenügenden schärfe bei einer niedrigen blende wie 2.8 kommt. Warum ist das so?

Es kommt bei großen Blendenöffnungen zu einer geringen Tiefenschärfe welche eigentlich ein sehr schönes gestalterisches Mittel ist.
Mit dem 85/1.8 bist du ganz gut beraten.

Die Offenblendenleistun ist bei eigendlich allen Objektiven schlechter als abgeblendet. Das ist konstruktiv bedingt. Dazu kommt, dass Du bei Offenblende nur eine sehr geringe Schärfentiefe hast. Daduch fallen Fehlmessungen des AF stärker auf.

Also,

da Du anscheinend sehr neu auf dem Gebiet der (D)SLR Fotografie bist rate ich Dir eine gute Fotoschule zu kaufen. Sehr gut finde ich die Bücher von National Geografic. Hier kannst Du in Ruhe erst mal ein bisschen Grundwissen erlesen.

Gruß,
Micha

Die Blende ist ja nicht fest, der Zahlenwert gibt nur die größte Blende an die du nutzen kannst, abblenden geht immer.

Tach.

ich hab die 20D und:

Tamron 28-75 XR Di 2.8
EF 50 1.8

beides gut zu gebrauchen. (ich fotografiere fast nur konzerte)

was du wohl meintest ist die festbrennweite...
wie schon geschrieben, abblenden geht immer...
daher: je geringer die zahl mit dem punkt/komma in der mitte (die blende... ;) ), je besser für konzerte / restlichtaufnahmen

wenn du keinen kennst, der dir die grundlagen der fotografie erklären kann, kauf dir n buch. da hast du schneller bessere bilder, weil du (zumindest theoretisch) weißt, was du tust. die kirche in deinem ort kannste 20 mal fotografieren, aber nen konzert sollte beim ersten mal klappen ;)

@ wannabe:
fotografierst du mit dem Tamron 28-75 XR Di 2.8 Konzerte? mich würden mal paar beispielfotos mit dem objektiv interessieren. kannst du mal was hochladen, wenn möglich mit offener blende? ist dir der autofokus schnell genug? will mir es auch zulegen, bin mir aber bei tamron und sigma nicht so sicher.
danke stefan

habe mir auch schon überlegt das tamron oder das sigma zu kaufen. Und das mit der lichtempfindlichekit wusste ich auch schon. Ganz so unwissend bin ich auch nicht.

Ausserdem fotografiere ich meistens auf concerten wo ich auf der bühne stehe und der artists nur wenige meter von mir entfernt ist. Von daher kann ich es mir schon leisten etwas rumzuprobieren und auch 20x zu fotografieren...

MichaelK schrieb:
EF 50 1.4
EF 85 1.8
EF 24-70 2.8L USM
EF 70-200 2.8L IS USM

jenachdem wieviel Geld Du bereit bist auszugeben.

Gruß,
Micha

Hallo,

klink mich hier nochmal ein, weil ich genau das gleiche suche für Konzertaufnahmen.
Funzt denn das EF 70-200 2.8L IS USM auf der EOS 10D?
oder gehn die mit der IS Bezeichnung nur auf der Nachfolgerin 20D?
(Wobei ich auch gar nicht weiß, was IS bedeutet!? :o

gruß,
der Sperling

Für was für concerte brauchst du denn das objektiv?

IS müsste eigentlich auch auf deiner funktionieren. Und das steht für Image Stabilisator.

Lost Citizen schrieb:
Für was für concerte brauchst du denn das objektiv?

IS müsste eigentlich auch auf deiner funktionieren. Und das steht für Image Stabilisator.
Als ich die EOS 10D gekauft hab und den Verkäufer fragte, warum er die Kamera gerade ein halbes Jahr alt mit dem Canon EF 24mm Weitwinkel, das alleine UVP von ca. 500.- ? hat für 790.- ? verkauft, sagt der:
Ich will auf die 20D umsteigen und da funktionieren die Objektive mit dem "S" im Gegensatz zur 10D, wo es eben nicht geht!
Daher kam meine Frage, weil ich gar nicht begriffen habe, was er nun eigentlich gemeint haben könnte!

Gibt es denn außer der IS Bezeichnung noch irgendwo bei den neuen Canon Objektiven dieses "S"?, was dann angeblich nicht auf der 10D funktionieren soll?

Also, wenn das noch jemand hier beantworten will, wär schön, ansonsten hab ich aber auch Verständnis für das Schweigen dazu.

Gruß
der sperling

@sperling: Damit hat er die ef-s Objektive gemeint. Diese haben einen anderen Anschluß und passen nicht auf die etwas älteren Bodys. Das hat aber absolut nichts mit dem "S" in "IS" zu tun!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten