• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Pancake - Begeisterung pur!

kallhu

Themenersteller
Mein Töchterchen wollte auch eine D-SLR,

war sie es doch leid, weiter nur mit ner Digiknipse Fotos zu machen!

Das war für mich der Anlass, einen schon gefassten, aber wieder verworfenen Plan aufzugreifen und mir ein Pancake anzuschaffen!

Ich empfahl uns ein Oly-E420-Set mit Pancake:
  • Sie die Kamera, ich den Pfannkuchen*!

Kallhu

* Böse Zungen behaupten allerdings, die Kamera mit Pancake hätte was von einem Mops,
was aber weit hergeholt ist, wie man nach Prüfung unschwer feststellen kann:

Anhang anzeigen 790404

kallhu;4654022[B schrieb:
* Böse Zungen behaupten allerdings, die Kamera mit Pancake hätte was von einem Mops,
[/B]
Stimmt, Oly muss noch ein bisschen Hausaufgaben machen: die Stirn flacher und die Farbe anpassen - dann wird die Ähnlichkeit deutlicher ;)

Viel Spaß mit dem Pfannkuchen - aber nicht reinbeißen!

Viele Grüße
Kilroy

...

...

... und mit einer faltbaren Gummistreulichtblende am Pfannkuchen sieht die E-330 nicht wie ein Mops aus. Tolles Objektiv!

Jürgen

Hmm, das Mopsbild sollte man für die Werbung nehmen ;)

ansonsten ist das Ding immer öfter auf meiner e420 ... ich mag die Bilder von dem Ding.

Hmm, das Mopsbild sollte man für die Werbung nehmen ;)

ansonsten ist das Ding immer öfter auf meiner e420 ... ich mag die Bilder von dem Ding.

Du wirst Dich wundern Nightstalker,

ich habe auch Werbung, wenn auch unbezahlte im Hinterkopf, will ich doch und ich glaube auch in Eurem Sinne zu handeln,
dass Olympus viele Exemplare von diesem guten Stück absetzt
, damit man dort Mut bekommt, ähnliche Festbrennweiten, beispielsweise ein 2,0/17 zu ihrem unserem Nutze zu bauen.

Kallhu

PS:
Mit meiner Leica M war ich anfangs nur mit einem 35er Objektiv unterwegs und habe recht ordentliche Aufnahmen zustande gebracht!

... und mit einer faltbaren Gummistreulichtblende am Pfannkuchen sieht die E-330 nicht wie ein Mops aus. Tolles Objektiv!

Jürgen

Hallo Jürgen!

Ich möchte erst einmal deutlich festhalten:

Ich finde 'Möpse', seien es Hunde, Kameras oder andere Spezies, liebenswert und ansprechend!

Trotzdem würde ich gerne eine Falt-Gegenlichtblende - als Schutz vor Beschädigung der Frontpartie - dieser Mops ist ja schließlich von Haus aus schon flach genug - und Streulicht dem Objektiv nicht vorenthalten!

Wenn Du oder jemand anders eine solche hat, postet mir bitte mal ein Bild (evtl. mit Bezugsquelle einer ansprechend aussehenden Gummi-Faltblende)!

Kallhu

ich fände eher eine Blende a la Pentax cool ...

PancakeK.JPG

das sind das 2,8/40 mit Blende (der runde Blechvorsatz) und 3,2/21 (das gleiche nur mit eckigem Ausschnitt)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo Jürgen!

Ich möchte erst einmal deutlich festhalten:

Ich finde 'Möpse', seien es Hunde, Kameras oder andere Spezies, liebenswert und ansprechend!

Trotzdem würde ich gerne eine Falt-Gegenlichtblende - als Schutz vor Beschädigung der Frontpartie - dieser Mops ist ja schließlich von Haus aus schon flach genug - und Streulicht dem Objektiv nicht vorenthalten!

Wenn Du oder jemand anders eine solche hat, postet mir bitte mal ein Bild (evtl. mit Bezugsquelle einer ansprechend aussehenden Gummi-Faltblende)!

Kallhu

hier der Link zur Falt-Gegenlichtblende für das Pancake
http://www.my-batterieshop.de/index.php?cat=c248_B-W-Falt-Gegenlichtblenden.html

ja finde ich auch cool, nur leider ist sie nicht dabei ....

50 euro ist schlicht unverschämt .. finde ich

mmmh ok den Preis habe ich mir nicht angeschaut... sind die bei der Pentax dabei gewesen? Ich hatte mal bei der OM ein 40mm Pancake und da war meines Wissens auch keine bei. Aber da kann ich mich auch täuschen ist ja schon ein paar Tage her :rolleyes:

Passt den sonst nichts anderes drauf? Ich habe mir das 25er zwar geholt wollte aber als immer dabei auch keine Sonnenblende mit drauf machen, bisher war auch nicht wirklich die Notwendigkeit.

gerade sehe ich die Geli aus dem Batterienshop...deshalb hat sich die Frage ob was anderes passt erledigt.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Schon seit dem Tag, als ich zum ersten Mal ein Auto fuhr, habe ich mich angeschnallt.
Ohne Wenn und Aber!

Seit ich ernsthaft/mit ernst zu nehmenden Apparaten fotografiere, benutze ich eine Streulichtblende.
Vorbehaltslos, ohne Wenn und Aber!

Manchmal auch deshalb, um die Frontpartie/die Frontlinse etwas aus der "Gefahrenzone" zu bringen!

Bei meinem Tri-Elmar habe ich mir als "Stoßdämpfer" eine Gummifaltblende so weit abgeschnitten und beschliffen, dass sie ihre Funktionen gerade noch erfüllen kann und die Kombination trotzdem noch gut ausschaut!

Anhang anzeigen 792686

Klar, bei dem kompakten Pancake würde ich auch gerne auf ein zusätzliches Teil verzichten.
Aber die Erfahrung belehrt mich eines Besseren!

Die hier gezeigte Streulichtblende von Olympus, würde all diese Zwecke erfüllen. Es scheint so, dass sie sich auch durch den Objektivdeckel verschließen lässt. Doppelt gut!

Dazu ist sie noch kompakt genug, um das Pancake nicht unnötig "aufzublähen"!

Wenn nur der Preis nicht soo hoch wäre!

Kallhu

PS:
Die 43er-Gummifaltblende aus dem "Batterieshop" ist auch nicht gerade ein Preiswunder, wenn ich das noch sagen darf!
Da werde ich wahrscheinlich das Olyteil vom Fotohändler (nach ein wenig Handeln!) vorziehen. Es entfällt ja dann wenigstens das Porto!

Die hier gezeigte Streulichtblende von Olympus, würde all diese Zwecke erfüllen. Es scheint so, dass sie sich auch durch den Objektivdeckel verschließen lässt.

No Sir, der passt nicht mehr.
Und bei dem verlinkten Gummistreulichtblendenanbieter ist auch Skepsis angebracht. Statt einer 43er hat er mir eine 52er mit Stepdownring auf 43 geschickt.
Bei Enjoy-your-Camera gibts 43er Camcorder-Streulichtblenden mit Festziehring zum exakten ausrichten für unter € 10,-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten