• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auflösungs Verlust bei höheren ISO Werten mit der 7D

SCFR

Themenersteller
Hallo,
Das eine 18MP Crop Kamera höhere Anforderungen an die verwendeten Optiken stellt ist klar.
Aber wie sieht es mit dem Texturverlust und dem Verlust an Auflösung bei höheren ISO Werten aus?
Ab welchem ISO Wert ist der Bemerkbar?
Bis zu welchem ISO Wert sind Aufnahmen mit Gefieder oder Fell noch machbar?
Ab wann gibts nur noch Pixelmatsch?
Ab wann ist keine vernünftige Zeichnung im Gefieder mehr vorhanden?
Ich habe 7D Aufnahmen gesehen in denen das Rauschen schon ab 200-250 ISO sichtbar war, ist das normal?

Das eine 18MP Crop Kamera höhere Anforderungen an die verwendeten Optiken stellt ist klar.
Aber wie sieht es mit dem Texturverlust und dem Verlust an Auflösung bei höheren ISO Werten aus?
Ab welchem ISO Wert ist der Bemerkbar?
Ich habe 7D Aufnahmen gesehen in denen das Rauschen schon ab 200-250 ISO sichtbar war, ist das normal?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6425333&postcount=13

Ich schätze auch, dass es ab 1600 deutlich spürbar wird.

Hab mal schnell ein paar Fotos gemacht. 7D mit 17-55 2.8 is usm.
Bei den letzten 3, ab ISO 1600 sind ein paar Regentropfen mit aufm Bild. :lol:

Natürlich 100% Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
hier was "felliges" mit der 7d und dem 100-400er.

rauschunterdrückung ist komplett off in DPP, schärfe war 2.

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fell habe ich auf die Schnelle auch nicht da - aber zumindest ähnliches.
Ich meine, die 7er zeigt gerade bei den High-ISO den geringsten Detaillverlust bei gleichzeitig geringen Rauschen bei den Crop-Cams:

Ein Fell habe ich auf die Schnelle auch nicht da - aber zumindest ähnliches.
Ich meine, die 7er zeigt gerade bei den High-ISO den geringsten Detaillverlust bei gleichzeitig geringen Rauschen bei den Crop-Cams:

Auf dem Crop sind doch überhaupt keine Strukturen mehr zu erkennen :D

Da kannst du keine allgemeingültige Regel aufstellen, weil das Rauschverhalten einer Kamera von der Beschaffenheit des Lichtes abhängig ist.

Auf dem Crop sind doch überhaupt keine Strukturen mehr zu erkennen :D

Na ich sehe genug ;) - und nicht vergessen, das Crop-Bild einmal anzuklicken, damit es in voller Auflösung bei zu kleinen Monitoren angezeigt wird ;)

Betrachtet man zu dem Crop noch das Gesamtbild und bedenkt, welch kleiner Bildausschnitt das ist und das Ganze mit einem Tele bei 200mm abgelichtet ist, so finde ich das schon gut !

die 7er ist zwar eine gute Cam(Gesamtkonzept).....aber man sollte nicht sehr viel croppen denn dann zahlt man den Tribut der 18MP auf APS-C ich sehe nur noch matsch.......gerade bei höheren ISO und so sieht der crop mit dem Seil auch aus...matsch...glattgebügelt (für mich,meine Meinung).....als FF noch sehr gut aber der starke Crop Für "mich" nicht zu gebrauchen......

Zuletzt bearbeitet:
Na ich sehe genug ;) - und nicht vergessen, das Crop-Bild einmal anzuklicken, damit es in voller Auflösung bei zu kleinen Monitoren angezeigt wird ;)

Vergesse ich nie, so was ;)

Betrachtet man zu dem Crop noch das Gesamtbild und bedenkt, welch kleiner Bildausschnitt das ist und das Ganze mit einem Tele bei 200mm abgelichtet ist, so finde ich das schon gut !

Also ich sehe da keine einzelnen Fasern mehr, außer denen, die nicht anliegen.
Das Seil sieht aus, als ob es aus gedrehten Schläuchen besteht.

Auf jeden Fall ist bei ISO 3200 jegliche feine Struktur nur noch glatt.

Also ich sehe da keine einzelnen Fasern mehr, außer denen, die nicht anliegen.
Das Seil sieht aus, als ob es aus gedrehten Schläuchen besteht.

Auf jeden Fall ist bei ISO 3200 jegliche feine Struktur nur noch glatt.

Ja, die Mikroben auf dem Seil - besser Schnur - kann ich auch nicht erkennen.
Einzelheiten zum Bild und der brennweite habe ich eigentlich genug geschrieben - für Dich noch mal extra :
es war kein Makro, es war ein Tele bei 200mm und ca. 3,5m Motivabstand. Die einzelnen Fasern (welche man auf dem Bild doch schon erkennt) erkenne ich mit blosem Auge nur , wenn ich direkt davorstehe.
Nur um etwas schlecht zu reden, werden hier ganz schöne Anforderungen gestellt - das muss ich schon mal sagen !:eek:

Ja, die Mikroben auf dem Seil - besser Schnur - kann ich auch nicht erkennen.
Einzelheiten zum Bild und der brennweite habe ich eigentlich genug geschrieben - für Dich noch mal extra :
es war kein Makro, es war ein Tele bei 200mm und ca. 3,5m Motivabstand. Die einzelnen Fasern (welche man auf dem Bild doch schon erkennt) erkenne ich mit blosem Auge nur , wenn ich direkt davorstehe.
Nur um etwas schlecht zu reden, werden hier ganz schöne Anforderungen gestellt - das muss ich schon mal sagen !:eek:

hier wird nix schlechtgeredet.....die 7er hat da halt nicht gerade ihre Stärken...wenn ich sowas mit der 5DmkII vergleiche liegt da doch einiges dazwischen......High ISO/Auflösung.....

wenn man da eine Cam möchte bei High ISO und ordentlichger Auflösung(auch crop -Reserve) dann greif ich lieber zu einer FF......wie die 5mk2 ......die 7er hat andere Stärken......

wenn es intressiert dem kann ich gerne mal ein relevanter Vergleich zeigen , dann bitte PN.....

die 7er ist zwar eine gute Cam(Gesamtkonzept).....aber man sollte nicht sehr viel croppen denn dann zahlt man den Tribut der 18MP auf APS-C ich sehe nur noch matsch.......gerade bei höheren ISO und so sieht der crop mit dem Seil auch aus...matsch...glattgebügelt (für mich,meine Meinung).....als FF noch sehr gut aber der starke Crop Für "mich" nicht zu gebrauchen......

Liest du dir das eigentlich durch was du da schreibst? Gehen wir wieder in die Schiene KB KB über alles? Hier gibts etliche Threads wo darüber diskutiert wird, so langsam solltest du dich aus diesen einfach mal raushalten. Danke.

Der Verlust an Details bei hohen ISOs ist nun mal eklatant, was die Messwerte auch belegen. Und da ist KB nun mal besser, das ist auch ein Fakt. Muss man nicht unbedingt jedes Mal schreiben, aber es drängt sich auf, besonders, wenn die doch eher mauen Werte der 7D (im wahrsten Sinne des Wortes) schöngeredet werden.

Der Verlust an Details bei hohen ISOs ist nun mal eklatant, was die Messwerte auch belegen. Und da ist KB nun mal besser, das ist auch ein Fakt. Muss man nicht unbedingt jedes Mal schreiben, aber es drängt sich auf, besonders, wenn die doch eher mauen Werte der 7D (im wahrsten Sinne des Wortes) schöngeredet werden.

nein KB ist klar besser;)......aber darum geht es nicht......ich habe nur meine Meinung geschrieben.....und manche können die bittere Wahrheit einfach nicht ertragen........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten