• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum beherrscht meine 550D ISO 250,320 und 640

Thunderblade100

Themenersteller
Heute ist mir etwas sehr komisches passiert!!!

Normalerweise fotografiere ich nur in den manuellen Belichtungsprogrammen ( M,AV,TV,P) aber heute habe ich ausnahmsweise das Landschafts-Kreativ Programm der 550D verwendet ( Ich weiss, Schande über mein Haupt!!! )
Allerdings ist mir dabei etwas sehr eigentartiges passiert. Bei 2 Fotos wählte die Kamera ISO 250. Bei 2 anderen ISO 320 und ISO 640. Normalerweise dürfte die 550D diese ISOs doch gar nicht beherrschen oder?

Alle Fotos sind in RAW gemacht.

Kann mir jemand dieses Phämomen erklären?

Handbuch S. 63:
"Wenn „AUTO“ eingestellt ist, wird die ISO-Empfindlichkeit in ganzen Einstellstufen von 100, 200, 400, 800, 1600 oder 3200 angezeigt. Die tatsächliche ISO-Empfindlichkeit kann jedoch genauer eingestellt werden. Deshalb wird in den Bild-Aufnahmeinformationen möglicherweise eine ISO-Empfindlichkeit von z. B. 125 oder 640 angezeigt."

Die 550D verfügt natürlich auch über die ISO-Zwischenschritt wie so gut wie jede andere Kamera auch. Die Zwischenschritte werden soweit ich weiß eh "lediglich" berechnet, sind also "keine" richtigen ISO-Stufen.
Anderes als bei den ein und zweistelligen Canon-Kameras kann man bei den 3 Stelligen, die Iso-Zwischenschritte nicht manuell auswählen.
Die Automatik-Programme und auch die ISO-Automatik, haben jedoch zugriff darauf und nutzten sie auch wenns angebracht ist.

Vielen Dank, an alle die mir geholfen haben.

Aber das hätte dir Google innerhalb von Sekunden erzählt!

Tut mir echt leid!!! Ich war aber bisher immer der festen Überzeugung dass die 3stelligen auch in der Automatik nur die Gamuen ISO Stufen beherrscht. Deswegen habe ich das nicht gegoogelt.

Die Zwischenschritte werden soweit ich weiß eh "lediglich" berechnet, sind also "keine" richtigen ISO-Stufen.

Ich habe mal gelesen, dass die ISOs 160,320,640,800,1250 und 1600 die ,,nativen'' ISOs sind und dass die anderen ISOs berechnet werden.

Ich habe mal gelesen, dass die ISOs 160,320,640,800,1250 und 1600 die ,,nativen'' ISOs sind und dass die anderen ISOs berechnet werden.

das ist falsch. aber bei den stufen wird die nächsthöhere benutzt und dann eine belichtungskorrektur per software angelegt. deshalb kann die bildqualität insb. beim rausch besser erscheinen als bei den "vollen" stufen. siehe auch ETTR, exposure to the right.

das ist falsch. aber bei den stufen wird die nächsthöhere benutzt und dann eine belichtungskorrektur per software angelegt. deshalb kann die bildqualität insb. beim rausch besser erscheinen als bei den "vollen" stufen. siehe auch ETTR, exposure to the right.

Bringt es dann was bei der 550d mit ML die Zwischenstuffen zu verwenden? Wie du gesagt hast, habe ich bemerkt dass ich bei dennen weniger Rauschen habe aber ich bin mir noch nicht ganz im klaren ob es auch was bringt oder ob die Schärfe daran leidet? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten