• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger iPad und DSLR

RMWPhoto

Themenersteller
Hallo

Da ich viel unterwegs bin und nicht überall meinen Laptop mittragen will überlege ich mir seit längerem die Anschaffung eines iPad´s (zum ersten sichten, aussortieren und als Reisespeicher).
Gem. der Zübehörseite von Apple kann das Pad mit dem Adapter exakt das was ich suche, für Raw Dateien als Speichermedium dienen und mich die Raw Bilder sichten bzw. sortieren/löschen lassen!!
:confused: Die Frage die ich mir jetzt stelle ist bekomme ich die RawBilder dann vom Pad wieder Problemlos runter oder ist das dann der selbe Käse wie beim iPod sprich Musik draufziehen JA Musik runterziehen NEIN

Weiterst gibt es von Apple einen Adapter auf HDMI.
:confused: MEin Frage dazu ist ob man das iPad damit als "KameraMonitor" verwenden kann oder das HDMI nur in 1Richtung Funktioniert!

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Bilderverwaltung vom iPad

lg Rudi

Du kannst, wie du bereits schon bemerkt hast die Bilder easy auf das Ipad ziehen.
Es gibt ein Programm, welches den gleichen Umfang hat wie Photomecanic wenn dir das was sagt...also IPTC erstellen, schneiden etc. Nutze ich sehr gerne, wenn ich Bilder für die Zeitung mache.

Solltest du Lightroom nutzen besteht mit einer anderen App die Möglichkeit, die Bilder zu syncronisieren.

Aber als wirkiche Bilder Datenbank würde ich es nicht nutzen, was ich ziemlich bescheiden finde ist, das man keine Ordner erstellen kann d.h. die importierten Bilder sind alle in einem Ordner.

ich möchte das Pad ja auch nciht als dauerhaften speicher nützen.
Meine idee ist wenn ich 4-5 Tage auf Städtereise bin ich nicht meinen 17"Laptop, Netzsteckter und Tasche/Rucksack mitnehmen muss sondern eben das ums vielfachfach kleinere iPad.
Am 64GB könnte ich über 2000Raw´s ablegen von der Zahl an Jpeg´s ganz zu schweigen.
aber an Interessantesten ist eben dieser angenehme nebeneffekt die Bilder
am Abend vorm schlafen gehn am Pad durchsehen zu können und Verwackelte, unscharfe oder dgl. gleich in die Tonne zu verweisen!

Von der größe her wär mir das Galaxy Tab noch sympatischer als das iPad aber beim Tab gibts 2 Gründe dagegen.
1. Kann man die RawDateinen nicht anschauen (zumindest nach meinem Wissensstand)
2. nur 16GB speicher was bedeutet man muss sich teure miniSD´s kaufen

lg Rudi

Ps: ja ich arbeite mit Adobe LR :top:

Man muss mit Einschränkungen leben können. Z. B. Ist das löschen bei vielen Bildern extrem umständlich, man muss jedes einzeln selektieren. Auch lassen sich RAW oder jpg nicht einzeln löschen, entweder sind beide weg oder keines.

Bei mir landen die Fotos allerdings in einzelnen Ereignissen und werden auch je Tag angezeigt. Man kann also auch einzelne Events separat anzeigen.

Ich habe gerade für 175 RAW 13 Minuten zum importieren benötigt, eine 7D direkt per Connection Kit angeschlossen. Man sollte also auch Zeit mitbringen.

Zum selektieren oder präsentieren, ist es allerdings perfekt geeignet.

Netbook / Tablet-PC mit Windows und HDMI

Hallo,

am flexibelsten bleibst du mit Windows als OS.
leistungsfähige Netbooks/Tablet-PCs gibt es für weniger als die Hälfte eines 64GB iPads.
Vergleich für Asus Eee PC 1015T-BLK008S Schwarz (90OA32B12114A81E239Q), Acer Iconia Tab W500 (LE.RHC02.031), Acer Iconia Tab W500 (LE.RK602.012), Lenovo Thinkpad Edge 11 (665D830)

Der Asus Eee-PC ist mit einer Akkulaufzeit von 13h und durch das entspiegelte Display eine echte Alternative zu einem iPad.
Falls die Tastatur doch stört, ist das Acer Iconia als erstes Windows 7 Tablet ebenfalls attraktiv.
Gleichzeitig haben alle genannten Geräte einen nativen HDMI-Ausgang.

MfG
angerdan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten