• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sind das für Fehler

Avenga

Themenersteller
Es geht mal wieder um die D70, bei einer Langzeitaufnahme habe ich unschöne Pixelfehler festgestellt.

Frage: Ist das normal, darf sie das?
Was genau ist das Problem? (Staub nicht oder?)
Selbst bei kürzeren Aufnahmen habe ich schon bei mir auf der Nase einen unschönen roten Pixel gehabt :grumble:

Das Foto ist ein Ausschnitt, JPEG Fine.

Hi Avenga,

zum einen kann es sich bei den Fehlern darum --> http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel handeln, oder aber gar darum http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler.
Beides ist, um das Kind beim Namen zu nennen, sch....e. Dürfte bei einer Kamera dieser Preisklasse nicht in dem Maße auftreten. Schau doch mal im Kameramenü nach, ob es eine Einstellung zur Rauschunterdrückung gibt. Diese Algorithmen sind auch in der Lage, diese Fehler herauszurechnen.
Manchmal gibt es auch spezielle Einstellungen für Langzeitbelichtungen. Von welchen Zeiten sprichst du, wenn du "kürzere" sagst?

Eigentlich solltest du mit deinem Händler sprechen, solange du noch Garantie hast. Ist die Kamera eventuell einmal sehr heiß geworden? Also wirklich sehr sehr heiß, so ein paar Stunden in der Sonne liegen lassen, oder in der Sauna ;-)

edit:
@buntebilderknipser
Meine Pentax hat auch zwei...aber wir liegen da definitiv innerhalb der Fertigungstoleranzen. Das oben gezeigte Beispiel ist dagegen jenseits von Gut und Böse...

Das sind Glühwürmchen, die suchen sich jetzt warme Kameragehäuse:lol:
Ne, mal im Ernst, du must bei Langzeitbelichtung auf Dunkelbildabzug stellen.
Ich hoffe die D70 hat sowas. Bei der D80 ging das.
Da wird mit der gleichen Belichtungszeit nocheinmal ein schwarzes Bild gemacht und anschließend im Bild die Hotpixel rausgerechnet.

ich habe noch mal nachgedacht, Gestern bei den Langzeitaufnahmen (30s!) war noch kein Fehler da, da war der Akku noch voll - heute ist er recht leer.

Ob es am Akku liegt? Ich werde ihn mal laden und Morgen Abend noch mal testen, wäre ja lustig.

Eine Kamera die von 2004 ist und Garantie :ugly: schlecht.

hab ich bei meiner D50 bei Langzeitbelichtungen auch schon erlebt. Liegt das nur an der Waermeentwicklung bei dieser Art Belichtungen ?

Wer hat Infos dazu?

ich habe noch mal nachgedacht, Gestern bei den Langzeitaufnahmen (30s!) war noch kein Fehler da, da war der Akku noch voll - heute ist er recht leer.

Ob es am Akku liegt? Ich werde ihn mal laden und Morgen Abend noch mal testen, wäre ja lustig.

Eine Kamera die von 2004 ist und Garantie :ugly: schlecht.

Was mir noch einfällt, im Kameramenü ist die Rauschunterdrückung (Wirksam ab 1s Belichtungszeit) an, aber heute hat die Kamera sie nicht benutzt, also das Bild war sofort nach Verschlussende auf dem Display. Sonst dauert es noch mal sehr lange bis das Bild kommt (Rauschunterdrückung).
Ist wohl dieser Dunkelbildabzug.

ich hatte das problem aber nur nachdem ich innerhalb von einigen minuten immer wieder langzeitbelichtungen von ca. 30sec gemacht hatte. deshalb könnte es schon recht warm aufm sensor gewesen sein.

Das hat mit Rauschunterdrückung nichts zu tun, die greift erst bei hohen ISOs.
Die Funktion Dunkelbildabzug ist dafür gedacht die Glühwürmchen aus dem Bild zu rechnen. Funktioniert das nicht, hat die Kamera einen Defekt.

es heißt Rauschreduzierung und greift erst ab 1s Belichtungszeit, nach dem Foto arbeitet die Kamera noch mal ~10s auch bei ISO200.

Ich werde heute Abend noch mal Fotos mit vollem Akku machen.

Es liegt nicht am Akku und die Rauschunterdrückung hat bei ISO200 auch nix zutun. Wie schon öfters erwähnt wurde, brauchst du einen Dunkelbildabzug. Das macht entweder die Kamera automatisch (wenn sie es denn kann) oder man macht es selbst, indem man einfach nach einer Aufnahmen nochmal ein Bild bei geschlossenem Objektivdeckel macht (gleiche Einstellungen beachten!). Das kann man dann später mit einem Programm nutzen, um die Hotpixel rausrechnen zu lassen.
Hotpixel entstehen, wenn der Sensor zu warm wird. Das geschieht entweder nach vielen Langzeitbelichtungen in Folge oder bei hoher Empfindlichkeit.

es heißt Rauschreduzierung und greift erst ab 1s Belichtungszeit, nach dem Foto arbeitet die Kamera noch mal ~10s auch bei ISO200.

Ich werde heute Abend noch mal Fotos mit vollem Akku machen.

Von mir aus nenn es Rauschreduzierung :rolleyes:
Die Kamera arbeitet genau so lange wie deine Belichtungszeit war um eben diesen Dunkelbidabzug zu machen (bei dir "Rauschreduzierung") um eben jene
leuchtenden (nicht rauschende) Pixel aus dem Bild zu rechnen. Hast du diese Pause und trotzdem diese Leuchtpunkte, ist die Kamera defekt.

Der Dunkelbildabzug wird auch benötigt, um das "Sensorglühen" rauszurechnen. Das ist ein meist am Bildrand befindlicher Bereich, der i.d.R. einen violetten "Heiligenschein" aufweist. Dies tritt ab ca. 5 Minuten recht deutlich in Erscheinung, zumindest bei meiner D80, wenn ich den Dunkelbildabzug nicht aktiviere.

So heute Abend habe ich mit dem vollen Akku noch mal 30s belichtet und siehe da: nach der Aufnahme hat sie circa 15s "gerechnet" und danach ein Bild ohne diese Fehler abgeliefert.
Rauschreduzierung=Dunkelbildabzug :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten