• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Tipps für fotografie auf Hochzeit! Dringend!

Kassy

Themenersteller
Hallo,

habe jetzt lange nach Antworten für meine Fragen hier im forum gesucht, aber nichts direktes gefunden was mir weiterhelfen könnte. Falls es doch dafür schon Antworten gibt, dann habe ich nichts dagegen, wenn auf den Link dazu verwiesen wird.

Also, es kam jetzt sehr kurzfristig, denn morgen soll die Hochzeit meines Cousin sein (Nur Standesamtlich + anschließende Feier). Erst wollte ich meine Kamera zu Hause lassen. Aber dann kam gestern der Anruf, ob ich nicht doch fotografieren möchte auf der Hochzeit, denn es gäbe keinen professionellen Fotografen und sie hätten doch schon gerne paar schöne Bilder.

Als Hinweis: ich werde dafür nicht bezahlt.

Da ich eigentlich nur Pferde und Hunde fotografiere, glaube ich, ist meine Ausrüstung jetzt nicht soooo geeignet dafür!
Habe für morgen NUR eine EOS 40D + EF 70-200 f/4 (ohne IS).

Habt ihr vllt Tipps wie ich die Kamera einstellen soll um möglichst viele schöne Bilder rauszuholen?
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit einem Jahr fotografiere und Menschen alleine so gut wie nie fotografiert habe.
Ich habe also so gut wie keine Ahnung wie ich an diese Sache rangehen soll.

Auch würde mich interessieren, ob das geblitze oder geknipse während der Trauung, Ringe anstecken, etc. nicht nervig ist? Ich war schon sehr lange nicht mehr auf Hochzeiten und kann das daher nicht einschätzen.

Also wie gesagt, bin für jegliche Tipps und Tricks in diesem Gebiet sehr dankbar.

Anbei würde mich noch interessieren was ihr für empfehlungen habt, was für ein Canon-Objektiv dafür am geeignetesten an einer 40D wäre? Da meine Schwester und eine Cousine nächstes Jahr auch heiraten, spekuliere ich dann doch darauf ein neues Objektiv zu holen, evtl. auch was für „unten drunter“ (da ich bei der 70-200mm ja doch weiter weg stehen muss und auf solchen Veranstaltungen ja meistens viele Leute im Bild stehen).

Danke schonmal für eure Antworten. Hoffe mit meiner Ausrüstung kann man doch bissl schöne Fotos auf Hochzeiten schiessen.

Liebe Grüße aus Bayern

Oh den hab ich nicht gefunden. Sehr hilfreich.
D A N K E!

Viel Erfolg und lass dir von den anderen später erzählen, wie die Hochzeit war... du selbst wirst davon nicht viel mitbekommen... ;)

ich hab ja dann die Bilder und kann die Hochzeit am nächsten Tag nochmal per Diashow durchlaufen lassen :D
aber da hast du wohl recht... ;)

Und auch hier die Warnung:
Das ist eine leicht modifizierte Übersetzung der Amateur Wedding FAQ
die ich seit mittlerweile 16 Jahren auf einem meiner Server als Mirror hoste.

Das ist mittlerweile eher ein historisches Dokument, stark auf den
amerikanischen Geschmack und seine Gebräuche zugeschnitten und
fest im Analogfilm verwurzelt.

Man sollte das also mittlerweile eher mit Vorsicht geniessen.

Die Tipps in dem Leitfaden sind sehr gut.

ich fotografiere wie schon gesagt nicht weil ich dafür engagiert werde.
Sondern weil sonst meine Mutter mit ihrer alten Digi-Cam paar knipsen sollte als kleine Erinnerung. => entweder ICh oder SIe :D

da es nur Standesamtlich ist denke ich werden sie dann bei der Kirchlichen irgendwann dann schon einen richtigen Fotografen holen.

Hallo,
abgesehen von der fehlenden Lichtstärke des Objektivs ist es mit 70mm Anfangsbrennweite auch ein bisschen lang für das Standesamt. Mehr als Portraits oder die Hände beim Ringtausch dürften damit nicht möglich sein.

Als Standartobjektiv für solche Fälle würde ich das Tamron 17-50 f2,8 mit oder ohne VC empfehlen, gut und günstig.

Viele Grüße
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Also mit effektiv ~105mm Anfangsbrennweite und F4 ohne Bildstabilisator wirst Du Deinen Spass haben:confused:. Normalerweise ist es in den Standesamtsräumen eher eng, da wirst Du nur sehr kleine Details aufnehmen können. Je nach Licht werden es sehr hohe ISOs oder Blitzeinsatz.
Draussen hast Du mehr Platz und vielleicht besseres Licht, aber mehr als 2-3 Leute gleichzeitig wird auch wieder schwierig, da zu telelastig.

Jetzt zu den Tipps: Schau zu noch ein weitwinkel und einen externen Blitz zu organisieren.

Wenn Blitzen in den Innenräumen -> Modus M, Blende relativ offen und ISO auf 800. Ansonsten würde ich das Tele mit Offenblende einsetzen.
Wenn möglich RAW oder Raw+JPEG fotografieren, in RAW läßt sich hinterher noch manches abmildern/retten

Wenn Du einmal mit der Fotografierei anfängst, kannst Du das mit dem Profi engagieren vergessen, wenn sie die 1000 EUR sparen können werden sie auch gerne Abstriche bei der Qualität akzeptieren. Du hast dafür den Stress

Schon morgen???

Also bei dem Objektiv (>= 70mm*1.6) seh ich auch eher schwarz... Mein Beileid schon mal!

Wie bist Du bislang überhaupt mit dem einzelnen langen Objektiv klar gekommen?

Wenn Du evtl. eh mal überlegt haben solltest mal nen anderes Objektiv zu Kaufen, wäre es heute die passende Möglichkeit dazu. Dumm nur, dass Mediamarkt zwar innerhalb von 14Tagen das Objektiv wieder zurücknimmt, Dir dann aber nur nen Gutschein ausstellt - Dein Geld kannst also nicht zurück bekommen. Aber falls Dir das Objektiv nicht gefallen sollte, könntest Du es ja gegen ein anderes Objektiv oder was völlig anderes (TV, Kühlschrank, was weiß ich) Umtauschen. Als Objektive würde ich ein lichtstarkes Normalzoom - evtl. mit Bildstabi, nehmen. Dann könnte das preiswerte Canon 50mm 1.8 EFS noch gut zu gebrauchen sein. Aber beachte, dass Du während der Zeremonie nicht wirklich viel Zeit zum Objektivwechsel haben wirst...

Ansonsten: lade Deine Akkus auf! Bereite Deine Ausrüstung vor! Auch bitte keine halbvollen Speicherkarten mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Standesämter sind nicht größer als 30m^2. Da ist man oft schon mit 50mm am Crop zu nahe drann. Schau, dass du noch ein etwas weitwinkligeres auftreiben kannst!

70mm ist einfach zu viel, da kriegst du je nach Trauzimmer nicht mal das Brautpaar zusammen auf ein Bild. Für ein paar Bilder nachher ist es auch eher suboptimal, schließlich will man ja auch mal Eltern und Trauzeugen mit drauf haben und dann musst du verdammt weit zurück gehen :cool:

Blitz fehlt wahrscheinlich auch? Ohne Blitz wird es ganz schwierig bei F/4 und mindestens 70mm Brennweite. Der eingebaute Blitz ist auch eher eine Notlösung, aber allemal besser als nichts. Auf jeden Fall, wie schon gesagt wurde, die ISO hochdrehen, damit es nicht totgeblitzt wirkt.

Wenn es ein Standesamt in einer größeren Stadt ist kann es sein, dass dort jemand von einem Fotostudio steht und seine Dienste anbietet.
Die sind zwar auch nicht immer super, aber zumindest haben sie die passende Ausrüstung und wissen, im richtigen Moment abzudrücken.
Also kein falscher Stolz und sag den Brautleuten, dass sie das Angebot annehmen sollen.

Wobei ich echt nur den Kopf schütteln kann, dass Leute sich erst nicht um einen Fotografen kümmern und es dann einem Verwandten, der sich auch nicht auskennt, derart kurzfristig auf's Auge drücken.
Wahrscheinlich der klassische Gedanke "Gute Kamera wird ja wohl reichen". (Das ging jetzt nicht gegen dich, bitte nicht falsch verstehen!)

Roland -- du auch hier?!? :)

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Man darf die Ausrüstung gegenüber fotografischer Erfahrung keinesfalls überbewerten, aber nur mit einem Tele bewaffnet ins Standesamt? Das geht nicht gut.

> Hier der Bericht von meiner neulich erfolgten ersten Hochzeit, falls es von Interesse (und nicht ohnehin zu spät) ist ...

Gruß Jens

Vergiß es. Entschuldigung, aber mehr kann man bei dieser Ausrüstung und der Erfahrung nicht sagen.
Recht hilfreich war diese Aussage nun wirklich nicht. Ich habe bisher nichts an meiner Ausrüstung vermisst und bei rennenden Hunden und galoppierenden Pferden hat mich diese Ausrüstung bisher noch nie im Stich gelassen :(

Wenn es ein Standesamt in einer größeren Stadt ist kann es sein, dass dort jemand von einem Fotostudio steht und seine Dienste anbietet.
Die sind zwar auch nicht immer super, aber zumindest haben sie die passende Ausrüstung und wissen, im richtigen Moment abzudrücken.
Also kein falscher Stolz und sag den Brautleuten, dass sie das Angebot annehmen sollen.

Wobei ich echt nur den Kopf schütteln kann, dass Leute sich erst nicht um einen Fotografen kümmern und es dann einem Verwandten, der sich auch nicht auskennt, derart kurzfristig auf's Auge drücken.
Wahrscheinlich der klassische Gedanke "Gute Kamera wird ja wohl reichen". (Das ging jetzt nicht gegen dich, bitte nicht falsch verstehen!)

Nene, die Brautleute wussten nicht dass ich mit einer DSLR komme bzw. dass ich überhaupt eine habe, sondern meinten nur, ob wir nicht paar Fotos machen könnten von der Hochzeit (damit überhaupt paar Bilder als Erinnerung da sind). Nicht jeder kann sich einen Fotografen leisten, der die ganze Hochzeit begleitet. Ich weiß ja nicht wie viel sowas kostet, aber ich denke das wäre nicht billig geworden. Vor der Trauung wurden eh Bilder auf einer Burg von einem Fotografen gemacht. Aber eben nicht einer der die ganze Hochzeit begleitet.
Die Brautleute haben heuer Haus gebaut und da kann ich gut verstehen, dass nicht unnötig Geld für eine kleine Hochzeit ausgegeben wird um Super Fotos der ganzen Feier zu haben! Da denkt Ihr als Hochzeitsfotografen bestimmt anders, aber für viele Leute ist es nicht so wichtig ob die Bilder jetzt von einem Fotografen sind oder von einem Laien.
Also es gab keine 3-Stöckige Hochzeitstorte oder eine Braut mit rießigem weißen Hochzeitskleid oder hunderte von Gästen und ne Blaskapelle oder Musikband...
Beim Standesamt konnte ich bei der Trauung wie ihr schon gesagt habt, nur einzelne nahaufnahmen vom Ringtausch usw. machen, da hat meine Mutter mit ihrer Canon Digi-Cam fotografiert.
Bei den Glückwünschen im Gang des Rathauses konnte ich dann loslegen und da sind durchaus sehenswerte Bilder entstanden. Von der Treppe runter in den nächsten Gang hatte ich dann genügend Platz zum fotografieren, da wartete dann auch schon der Chor, Sektempfang und weitere Glückwünsche folgten. Draußen dann vom Gang zum Brautauto. Im Gasthaus beim Mittagessen, habe ich noch auf Wunsch eines Gastes von jedem „Paar“ bzw. den Kindern und Familien Fotos gemacht, für ein „Gästebuch“ wo jeder nochmal seine Glückwünsche/Gedicht/Erinnerungen hineinschreibt und dann das Foto hinzukommt. Das war kein Problem, da ein rießiger Saal mit einem Lauftisch mitten drin stand, sodass ich auch mit meiner 70er Brennweite gut rankam. Die Hochzeitstorte konnte ich dann wieder nicht fotografieren, da es eine Herzförmige flache Torte aus Marzipan war (die war sehr lecker :) ), da musste dann wieder meine Mutter mit Digi-Cam ran um ein Foto von oben zu kriegen.
Die Feier fand dann bei den Brautleuten zu Hause statt. Beim Brauttragen über die Türschwelle und div. Schnappschüssen von den Spielen, Buffet usw. hatte ich jetzt keine großen Probleme beim fotografieren, weder mit dem Licht, noch mit dem Zoom.
Im Großen und Ganzen war es eher eine sehr kleine Hochzeit...so wie Ihr sie whhs nicht so kennt. Gäste waren < 60. Bei der Trauung selbst waren ca. 20 Leute dabei. Also nur Verwandte und die engsten Freunde. Kein schnick schnack.
Ich kenne Hochzeiten ja eig. auch größer und aufwändiger! Fand das so im kleinen Rahmen aber auch super nett und es wurde trotzdem bis 4 Uhr in der früh getanzt, gelacht und gefeiert.
Mein Beileid schon mal!
Wie bist Du bislang überhaupt mit dem einzelnen langen Objektiv klar gekommen?

Wieso Beileid? :( ich fotografiere gerne und wie schon gesagt, ich bin dafür nicht ausgestattet, aber warum nicht mal versuchen?
Also vor paar Wochen hatte ich noch das Kit-Objektiv 18-55mm zur 30D. Mit der 30D war ich nicht mehr so zufrieden. Will eig. die 7D, da muss ich aber noch einiges sparen. So lange wollt ich aber nicht abwarten und hab zur 40D gewechselt. Will dann später die 40D zur 7D als Zweitbody behalten!
Das Kit-Objektiv hab ich dann auch verkauft mit dem konnte ich nichts anfangen bzw. habs nur seeeehr selten gebraucht. Deshalb hab ich derzeit nur das eine „lange“ Objektiv. ...Konnte ja nicht wissen, dass ich das so bald nochmal brauchen könnte. Und Von heute auf morgen werde ich mir keins kaufen. Wenn ich schon keine Ahnung davon habe, dann will ich vorher die Qualitäten eines passenden Objektivs dafür sehen und mich ausreichend informieren. ;)

Dennoch haben wir die Brautleute mehrmals drüber informiert, dass ich mit meiner Kamera nicht überall ran komme und die Bilder auch nicht recht viel besser wie mit einer normalen Digi-Cam werden. Diese haben sich trotzdem gefreut, dass sich überhaupt jemand um paar Bilder und Schnappschüsse kümmert. So können sie sich doch auf einige schöne und „besserere“ Bilder (wie die von Digi-Cam) freuen. Denn keins meiner Bilder ist verschwommen oder unscharf oder gar zu über-/unterbelichtet geworden. Aber halt auch keine professionellen.
Ich werde auf jeden Fall ausschau halten nach einem lichtstärkerem Weitwinkelobjektiv.

Anbei noch ein großes Dankeschön an alle für die Tipps und Verlinkung.

Liebe Grüße aus Bayern

Recht hilfreich war diese Aussage nun wirklich nicht. Ich habe bisher nichts an meiner Ausrüstung vermisst und bei rennenden Hunden und galoppierenden Pferden hat mich diese Ausrüstung bisher noch nie im Stich gelassen

Du siehst aber schon den Unterschied zwischen rennenden Pferden in einige Entfenung und der eher im Nahbereich befindlichen Hochzeitsgesellschaft? Daß eine auf Tele-Bilder beschränkte Ausrüstung dafür nicht geeignet ist, möchtest Du nicht wahrhaben, da diese im Hunde- & Pferdebereich Dichnie im Stich gelassen hat?

??
Manfred

Du siehst aber schon den Unterschied zwischen rennenden Pferden in einige Entfenung und der eher im Nahbereich befindlichen Hochzeitsgesellschaft? Daß eine auf Tele-Bilder beschränkte Ausrüstung dafür nicht geeignet ist, möchtest Du nicht wahrhaben, da diese im Hunde- & Pferdebereich Dichnie im Stich gelassen hat?

??
Manfred

Also ich sag doch, ich weiß, dass meine Ausrüstung nicht dafür geeignet ist!

Ich denke diese Diskussion wäre Sinnlos, denn das habe ich jetzt schon 2 mal erwähnt und Du/SIE würdest/würden es vllt erst gar nicht damit versuchen => OK , ICH zumindest habs versucht! :rolleyes:

Is irgendwie schon komisch, wenn man nur ein Tele an der DX hat und sonst nix...

also wenigstens ne 50er FB oder Kitlinse würde ich mir schon zulegen.

Man gewinnt sonst aber auch gar nichts an Erfahrung beim Knipsen.

Da liebe ne anständige Kompakte...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten