• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Hochzeitsreportage

n8werk

Themenersteller
Hallo Forum,

dann traue ich mich auch mal in die Höhle des Löwen...
Vor zwei Wochen durfte ich mein erste Hochzeitsreportage machen. Zuvor hatte ich mich u.a. hier im Forum über Hochzeitsfotografie informiert und bin dem Rat "Lauf ganz schnell weg, wenn dich jemand fragt..." nicht gefolgt.
Ich war aber auch nicht Gast, sondern als Fotograf gebucht.
Der ganze Tag war zwar sehr stressig, weil man doch immer 100% aufmerksam sein muss um keinen Moment zu verpassen, aber ich glaube ich habe es doch so einigermaßen hin bekommen. Was meint Ihr?
Gern konstruktive Kritik...

aber ich glaube ich habe es doch so einigermaßen hin bekommen. Was meint Ihr?

Der Meinung bin ich eigentlich auch! Also für das erste mal ist das sicher super! Ich finde außer das zweite Bild, das wie ein Paparazzishot aussieht, die Bilder durchweg gelungen.
Ich würde allerdings beim nächsten Mal drauf achten nicht so sehr die Füße und Beine abzuschneiden.

Hat dir F/2,8 in der Kirche gereicht?

Hi,
mir gefallen deine Bilder sehr gut, ich denke das Paar kann sich über gelungene Aufnahmen freuen. Gutes Auge für Details. Mir fällt die unterschiedliche Bearbeitung auf, da fehlt m.E. die Linie. Ich nehme mal an, du hast experimentiert.
Gratuliere dir, ist wohl eine gute Grundlage für die nächste Hochzeit.

Guten Morgen,

Ich würde allerdings beim nächsten Mal drauf achten nicht so sehr die Füße und Beine abzuschneiden.
Das ist ja nur eine kleine Auswahl der Fotos ;) Es sind auch noch welche mit Beinen vorhanden ;)
Hat dir F/2,8 in der Kirche gereicht?
Ich habe mir für die Kirche ein 50/1.4 ausgeliehen, dass super Dienste geleistet hat und jetzt auch meiner Wunschliste ganz oben steht. So konnte ich in der doch recht dunklen Kirche mit größerer Blendenöffnung auf die Jagt gehen.
Mir fällt die unterschiedliche Bearbeitung auf, da fehlt m.E. die Linie. Ich nehme mal an, du hast experimentiert.
Das ist mit der Bearbeitung ja immer Geschmackssache, daher habe ich mit ein paar (4-5) Filtern experimentiert und dem Paar dann das Original und (fast) alle Varianten vorgelegt. Dann können sie sich nach ihrem Geschmack entscheiden.

Danke für das positive Feedback.

p.s.: Interessant finde ich, dass man als (Hobby-)Fotograf ganz anders auf die Aufnahmen schaut und auch viel höhere Ansprüche an die Fotos stellt, als die Kunden. Vielen "Kompaktknipsern" ist es einfach wichtig, das Onkel Franz nett in die Kamera lächelt, egal ob der Hintergrund/die Schärfe/etc. stimmt.

Hallo,

gefällt mir gut! Nur beim ersten Bild hätte ich sicher darauf gewartet dass die Braut das Handy vom Ohr nimmt, das Mobiltelefon passt da nicht rein IMHO.

Hi Kusie,
Nur beim ersten Bild hätte ich sicher darauf gewartet dass die Braut das Handy vom Ohr nimmt, das Mobiltelefon passt da nicht rein IMHO.
Auch da gibt es weitere Fotos. :D Ich fand es aber gerade spannend mit dem Handy: Die Haare werden schon frisiert, da werden noch die letzten organisatorischen Dinge geregelt.

Hallo Forum,

dann traue ich mich auch mal in die Höhle des Löwen...
Vor zwei Wochen durfte ich mein erste Hochzeitsreportage machen. Zuvor hatte ich mich u.a. hier im Forum über Hochzeitsfotografie informiert und bin dem Rat "Lauf ganz schnell weg, wenn dich jemand fragt..." nicht gefolgt.
Ich war aber auch nicht Gast, sondern als Fotograf gebucht.
Der ganze Tag war zwar sehr stressig, weil man doch immer 100% aufmerksam sein muss um keinen Moment zu verpassen, aber ich glaube ich habe es doch so einigermaßen hin bekommen. Was meint Ihr?
Gern konstruktive Kritik...
Ich habe neulich mal eine Stunde nach dem Standesamt beim Picknick auf der Wiese übernommen, weil der Fotograf nicht konnte. Selbst nach der kurzen Zeit war ich durchgeschwitzt und völlig fertig. Deshalb meine Bewunderung :top:
Ich hoffe, Du hast es nicht ganz umsonst gemacht.
Die Bilder gefallen mir gut, di hast einen guten, nicht zu aufdringlichen Stil. Nur den ersten S/W-Bildern hätte ich noch etwas Kontrast gegeben und evt. etwas Tönung.

Grüße,
heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten