• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GPS-Daten für Fotos

java

Themenersteller
Hallo,

ich würde meine Reisefotos gerne mit GPS-Daten haben. Welches Gerät ist dafür gut geeignet und was muss ich investieren?

Eigentlich will ich mich während der Reise so wenig wie möglich mit dem Thema beschäftigen, also keinesfalls vor jedem Foto die Position speichen. Auch sollte das Gerät mind. 24h ohne Aufladung auskommen.

Viele Grüße
Java

AW: GPS Daten für Fotos

Hi,

Du brauchst dafür einen GPS Logger (Beispiel: Wintec WBT-201, Sony CS-1, RoyalTek RBT-2300 oder RGT-3800, Holux M-241) sowie eine entsprechende Software (Beispiel: GeoSetter). Du findest ausführliche Informationen dazu über die Suche.

Viele Grüße
Franklin

Danke! Mit den richtigen Wörtern bringt die Suche einen an das Ziel.

Hi,

Du brauchst dafür einen GPS Logger (Beispiel: Wintec WBT-201, Sony CS-1, RoyalTek RBT-2300 oder RGT-3800, Holux M-241) sowie eine entsprechende Software (Beispiel: GeoSetter). Du findest ausführliche Informationen dazu über die Suche.

Viele Grüße
Franklin

Hi,

die Liste enthaelt schon die beliebtesten Logger, aber 24h ohne aufladen?
Da wirst du wohl kaum einen finden, das solltest du noch einmal
ueberdenken.

Gruesse,
Christoph

GPS Daten für Fotos

Mal ne Frage:
Und wie bekomme ich diese GPS Position dann in die entsprechenden Fotos?
So einen GPS (Holux) Empfänger habe ich, und weiter?
Meine Kamera hat doch kein Bluethooth.

Laptop oder was?

es gibt programme, sogar als freeware, die vergleichen einfach die aufnahmeuhrzeit deines bildes mit den daten deines loggers und schreiben dann die position zu der aufnahmeuhrzeit in die exifs deines bildes. das macht man dann natürlich erst nach dem shooting am pc oder sogar nach dem urlaub zu hause. die speicher der logger sind groß genug. funktioniert natürlich nur wenn die uhrzeit der kamera genau geht. und dein gps muss eine loggingfunktion haben, also in einem festgelegten intervall die position intern abspeichern. mit einer gps-maus geht das ohne laptop/pda nicht.

Ich kürze die Suche nach einem passenden Programm, was die Logdaten mit den Bildern verknüpft mal etwas ab :) Mein derzeitiges Lieblingsprogramm was dies leistet ist Geosetter

Der GPS-Logger Wintec WBT-201 ist ganz ordentlich, aber das mitgelieferte Programm TimeMachine X zum Daten auslesen ist mehr als umständlich. Abhilfe gibt es jedoch hier http://www.steffensiebert.de/soft/python/wintec_tools.html.

Im WBT-201 kann man übrigens die Akkus austauschen. Wem die original Akkus zu teuer sind - das Akkuformat ist wohl identisch zu einem Nokia-Akku , den es in der Bucht ab ca. 5 Euro plus Versand gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage:
Und wie bekomme ich diese GPS Position dann in die entsprechenden Fotos?
So einen GPS (Holux) Empfänger habe ich, und weiter?
Meine Kamera hat doch kein Bluethooth.

Laptop oder was?

Hi,

einfach die Logdatei auf den PC ziehen und eine Batchdatei
mit GPSBabel und gpsPhoto.pl ueber die Bilder laufen
lassen. Eine KML Datei wird auch dabei erzeugt.

Gruesse,
Christoph

Hi,

die Liste enthaelt schon die beliebtesten Logger, aber 24h ohne aufladen?
Da wirst du wohl kaum einen finden, das solltest du noch einmal
ueberdenken.

Gruesse,
Christoph

24h wird knapp, der RoyalTel RBT-2310 schafft aber immerhin 17-18 Stunden mit dem größeren Akku. Kostenpunkt: 119 EUR, gibt es bei taxnav.de (da habe ich meinen auch bezogen).

Viele Grüße
Franklin

die zeit erhöht sich natürlich wenn man das ding ausschaltet sobald man eine gewisse zeit an einem ort verweilt. wer ist schon 18 stunden dauerunterwegs?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten