• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto oder Giottos oder was ?

Gast_286817

Guest
@ all

Ich möchte mir ein Stativ zulegen und bräuchte eure Meinung zu den drei Kandidaten.Ich weiss das ich für ein "gutes" Stativ mehr Geld ausgeben müsste und meine Kandidaten eigentlich gar keine richtigen Stative sind usw. :lol:Aber da dies finanziell einfach nicht möglich ist muss ich halt Kompromisse eingehen:(
Und auf ein Stativ zu sparen das für die Stativfreaks überhaupt in Frage käme möchte ich nicht da ich nicht mit dem fotografieren warten will bis ich genug Geld habe um mir ein teures Stativ zuzulegen.
Also bitte keine Aussagen wie: Geld weggeschmissen, spare für ein richtiges usw.:DIch bin 1,76 groß und möchte das Stativ für Outdooraufnahmen und Makros benutzen.Eventuell kaufe ich mir später für Makros auch ein Berlebach MiniMaxi also wäre eine Makrofunktion bei dem normalen Stativ nicht so wichtig.Ich mache keine tagelangen Ausflüge sondern würde das Stativ nur auf dem Rad oder auch mal bei Wanderungen die drei oder vier Stunden dauern mitnehmen.Als Kamera habe ich die Olympus E-30 und als größtes Objektiv kommt das 50-200 in Betracht.
Als Kandidaten habe ich mir mal diese ausgesucht:

Manfrotto 055XPROB Stativ Pro

Giottos GTMTL9361B

Manfrotto 190XPROB Stativ Pro

Ich ahne schon das eventuell das letztgenannte 190XPROB von der Tragkraft nicht reicht oder?

Ich kann nicht mehr als 150 Euro für das Stativ ausgeben und wer auch noch andere Staive kennt die für meine Ansprüche gut wären kann die mir gerne auch noch vorschlagen. (y)
 
Ich habe das Giottos - und es tut seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit.

Edit: Kameragewicht ca 2,5 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Manfrotto 055XPROB ist auf jeden Fall stabil und hoch genug.
Das Manfrotto 190XPROB wäre für Deine Kamera auch stabil genug, aber von der Höhe her nur ein Kompromiss (Mittelsäule ausziehen sollte man eher meiden).
Das Giottos kenne ich nicht, daher will ich mich dazu nicht äußern.

Wenn das Gewicht für Dich eine Rolle spielt und Du auf die umlegbare Mittelsäule verzichten kannst, wäre das Bilora C283 eine Alternative. Das ist etwa gleich teuer, ähnlich hoch und ähnlich stabil wie das Manfrotto 055, aber aus Carbon gebaut und dadurch spürbar leichter.
 
Danke zuerstmal für die Einschätzungen bisher.

@ beiti

Leider hat das Bilora Drehverschlüsse die ich nicht so mag, ich bevorzuge Klapp/ Schnappverschlüsse oder wie die heissen :rolleyes:
 
Ich habe das 055XPROB mit einem Umbausatz, verwende es daher ohne Mittelsäule.
Das Stativ ist wirklich stabil und bin absolut zufrieden damit.
Natürlich hat es sein gewicht, aber ich konnte mit diesem Kompromiss sehr gut leben.
 
Leider hat das Bilora Drehverschlüsse die ich nicht so mag, ich bevorzuge Klapp/ Schnappverschlüsse oder wie die heissen
Kann ich nachvollziehen. Aus den gleichen Überlegungen heraus hatte ich mir das Walimex FT-6664BT bestellt, das von der Höhe her ähnlich ist und offenbar einem Gitzo-Stativ nachempfunden wurde (mehrere Details sind sehr ähnlich). Leider hatte das Ding einige Fehler (u. a. Spiel in der Mittelsäulen-Drehung und in den Bein-Scharnieren), so dass ich es zurüchschicken musste und nicht empfehlen kann.
 
Leider hat das Bilora Drehverschlüsse die ich nicht so mag, ich bevorzuge Klapp/ Schnappverschlüsse oder wie die heissen :rolleyes:
Nachdem ich praktisch vor jeder Nutzung bei meinem Manfrotto 055er die Schnappverschlüsse nachjustieren musste (wöchentlich) und bei meinem Manfrotto Einbeinstativ der Schnappverschluss bei Kälte einfach gebrochen ist kaufe ich mir jedenfalls nie wieder so ein Konstrukt...
 
Ich habe mir als erstes Stativ ein Benro Alu + Giottos MH1301 für ~140€ gekauft. Für meine 5D geht das leider nicht mehr so gut, aber ich fand die Kombination super.
Würde ich nochmal ein Stativ dieser Klasse kaufen wäre es unbedingt ein Dreigliedriges. Die letzte dünne Stufe spart man dann zu Lasten des Packmaßes ein.

Die Drehverschlüsse find ich super, will nichts anderes mehr.
 
Ich habe das 055XPROB mit einem Umbausatz, verwende es daher ohne Mittelsäule.
Das Stativ ist wirklich stabil und bin absolut zufrieden damit.
Natürlich hat es sein gewicht, aber ich konnte mit diesem Kompromiss sehr gut leben.


@ Pano-Rama

Sorry ,aber ich kauf mir kein Stativ das ich umbauen muss um es zu stabilisieren:D

@ ******************

Nachdem ich praktisch vor jeder Nutzung bei meinem Manfrotto 055er die Schnappverschlüsse nachjustieren musste (wöchentlich) und bei meinem Manfrotto Einbeinstativ der Schnappverschluss bei Kälte einfach gebrochen ist kaufe ich mir jedenfalls nie wieder so ein Konstrukt...

Die einen schreiben die Drehverschlüsse mus man total fest zudrehen damit sie halten, bei den anderen sind die Schnappverschlüsse kaputt gegangen :devilish:

Also umso mehr ich mich mit der Auswahl eines Statives beschäftige um so frustrierter werde ich :confused:


In den Testheften ist mal das Stativ das beste und in nem anderen Test ist es nur befriedigend.Und in den Foren heisste es überspitzt gesagt "unter 500 Euro gibt es keine guten Stative".Aber nicht jeder hat soviel Geld zur Verfügung.Ich weiss ja auch das ein Mercedes für 100 000 Euro ein Auto ist das fast unkaputtbar und viel sicherer ist aber trotztdem fahre ich einen Toyota Yaris:lol:



Ich glaube ich schone meine Nerven und lege den Stativkauf mal ins Archiv
 
Die einen schreiben die Drehverschlüsse mus man total fest zudrehen damit sie halten, bei den anderen sind die Schnappverschlüsse kaputt gegangen :devilish:
Das liegt daran dass man vielleicht an falscher Stelle gespart hat - bei mir hat dieses sparen an falscher Stelle (durch den Kauf von allseits empfohlenen Manfrotto-Komponenten) jenseits 700 Euro gekostet, wenn ich dran denke was ich für dieses Geld an vernünftigen Komponenten bekommen hätte - ich könnte mir selbst in den Hintern treten...
 
Hallo!
Auch wenn du das eigentlich nicht hören willst: Für rund 20€ mehr bekommst du was tolles von Berlebach. Sieh dir dort mal das Report 1022 und 3002 an.
Könnte zwar von der Maximalhöhe schwierig werden, da du so groß bist, aber wirf mal einen Blick drauf.

Liebe Grüße,
Beatrice
 
Nachtrag zum Giottos bzgl querzulegender Säule habe ich heute mal nutzen können):

Das funktioniert sehr gut und schnell.
 
@ Pano-Rama

Sorry ,aber ich kauf mir kein Stativ das ich umbauen muss um es zu stabilisieren:D

Musst du auch nicht, nur bringt der Umbausatz halt nochmal etwas mehr Stabilität.

Das 055er ist auch im Originalzustand dem 190er in Sachen Stabilität etwas vorraus. Ich hab meins gleich mit Umbausatz gekauft (der auch relativ leicht wieder rückgängig gemacht werden kann um die MS zu nutzen) und bin ohne MS glücklicher. Ist aber immer auch Geschmacksache.

Zu dem Giottos kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich ist ein Stativ ohne MS schon stabiler als eins mit, zumindest wenn es sich um die gleiche Preisklasse handelt
 
Musst du auch nicht, nur bringt der Umbausatz halt nochmal etwas mehr Stabilität.

Das 055er ist auch im Originalzustand dem 190er in Sachen Stabilität etwas vorraus. Ich hab meins gleich mit Umbausatz gekauft (der auch relativ leicht wieder rückgängig gemacht werden kann um die MS zu nutzen) und bin ohne MS glücklicher. Ist aber immer auch Geschmacksache.

Zu dem Giottos kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich ist ein Stativ ohne MS schon stabiler als eins mit, zumindest wenn es sich um die gleiche Preisklasse handelt

Der "Umbausatz" in Form eines kurzen Einsatzes ist beim Giottos bereits dabei - und auch schnell montiert, je nach Bedarf.
 
Hast du dich schon mal bei Benro oder Cullmann umgesehen um mal 2 weitere Hersteller zu nennen.
Für das Geld gibts schon einges an Stativen, vor allem wenns einem nicht auf was leichtes oder mit kleinem Packmaß ankommt.
 
@ all


danke für die vielen Ratschläge (y)

Es gibt doch ein paar Stative die in Frage kommen und ich werde mir eine Tabelle machen wo ich die einzelnen Punkte die mir wichtig sind aufführe und dann alle in Frage kommende Stative danach abarbeite.Dann wird sich schon mal ein Bild ergeben.Danach gehe ich mal in ein Fachgeschäft und schaue mir mal die "üblichen Verdächtigen" an.Und danach wird in Ruhe entschieden und wenn ich Glück habe ist das erste Stativ das ich kaufe "meins" :rolleyes:

Ich werde mich mal in ein paar Wochen wieder melden wenn ich mein Stativ gefunden habe und die ersten Praxistest gemacht worden sind.
 
Sorry ,aber ich kauf mir kein Stativ das ich umbauen muss um es zu stabilisieren
Ein Stativ ohne Mittelsäule ist bei Makros auch von Vorteil. Nicht alle Schmetterlinge und Blüten sitzen 40 - 50 cm über dem Boden. Mit Mittelsäule drin kann man zwar die Beinen lustig im Winkel verstellen, kommt aber trotzdem nicht weiter runter, weil die MS im Weg ist. Der Umbau des 055 hat also noch andere Vorteile. Die Klapp-, Schwenk- und Verstellmittelsäulen halte ich für zu wackelig.

Björn
 
Ich habe das Giottos 9351.
Es trägt meine E30 mit dem Manfrotto Getriebeneiger 410 ohne Probleme. Allein der Neiger wiegt 1200gr.
Die umlegbare MS ist nicht so praktisch und schnell zu bedienen wie beim 055. Ich bin aber dankbar das ich dieses Feature habe.
Wie bereits gesagt ist eine kurze MS dabei.

Die Verschlüsse sind sehr exakt zu bedienen und klacken nicht beim Schließen. Das ist wichtig für mich, will ja keine Vögel verscheuchen.
Das Packmaß ist recht groß. Noch größer ist das 9361. MMn zu groß für dich bei 176. Ich bin 182 und habe die MS fast immer eingeschoben.

Das 190 finde ich in keinem Fall vergleichbar, ist ein richtiges Spielzeug im Vergleich zu den anderen. Deutlich weniger stabil, da setze ich meine E30 nicht drauf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten