• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist eigentlich aus der Ankündigung geworden ...

• Themenersteller Themenersteller Goldmember
  • Erstellt am Erstellt am

Goldmember

Guest
... Gründe für eine dauerhafte Sperrung in "Informationen" zu veröffentlichen?

Mich würde nämlich interessieren, warum mein alter Kumpel "gns" dauerhaft gesperrt ist.

Das nimmt mir hier ein bisschen überhand, mit diesen Userentfernungen :mad:

gns hat sich selbst hinauskatapultiert, weil er in gröbster Weise gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen hat. Was das konkret war, kannst Du ihn ja selbst fragen. Als sein Kumpel hast Du ja sicher Kontakt zu ihm außerhalb des Boards.

@Scorpio

War das tatsächlich eine Ankündigung oder lediglich ein Vorschlag?
Oder anders gefragt: Steht das Thema noch zur Debatte?

Christian

Oder anders gefragt: Steht das Thema noch zur Debatte?
Wohl eher nicht. Ich denke, es wird den meisten nicht recht sein, wenn öffentlich angeschlagen und damit auch per google indiziert wird, warum jemand dauerhaft gesperrt wurde.
Letztendlich würde es auch nicht wirklich der Tranzparenz der Leitungsmaßnahmen dienen, sondern eher der Befriedigung der Neugier einer handvoll User.

Eine dauerhafte Sperre ist nie willkürlich, sondern immer entweder eine Folge eines sehr groben Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen oder eine dauerhafte Folge vieler weniger groben Verstößen ohne Aussicht auf Änderung, trotz mehrfacher Aufforderung dazu.

Es bringt ja nun wirklich nichts, wenn wir schreiben: "User XYZ wurde dauerhaft gesperrt, weil er mehrfach grob gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat und sein Verhalten trotz mehrmaliger Aufforderung nicht zu ändern gewillt ist". Das bringt niemanden weiter und alle sind so schlau wie vorher.

Was im Vorfeld der Sperre, zumal vielleicht sogar im Hintergrund passiert, bekommt eh kein User mit.

... Gründe für eine dauerhafte Sperrung in "Informationen" zu veröffentlichen?

Mich würde nämlich interessieren, warum mein alter Kumpel "gns" dauerhaft gesperrt ist.

Das nimmt mir hier ein bisschen überhand, mit diesen Userentfernungen :mad:

Da braucht man nicht viel Phantasie.
Gleich der erste bewusst gelesene Beitrag von ihm, erklärte mir alles.
Das was er einer Userin an Kritik um die Ohren getextet hat, war eine
Selbstbeschreibung.
Hier lange zu erklären, warum und wieso, erübrigt sich.

gns hat sich selbst hinauskatapultiert, weil er in gröbster Weise gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen hat. Was das konkret war, kannst Du ihn ja selbst fragen. Als sein Kumpel hast Du ja sicher Kontakt zu ihm außerhalb des Boards.

Sehr süffisant :top: Außerhalb des Boards hatte ich keinen Kontakt zu ihm, wie
zu 99,99999% aller User hier. Wenn also jemand mal die Mailaddi für mich hätte
--> PN. Was hier als "Grober Verstoß" angesehen wird, weiß ich mittlerweile.

Wohl eher nicht. Ich denke, es wird den meisten nicht recht sein, wenn öffentlich angeschlagen und damit auch per google indiziert wird, warum jemand dauerhaft gesperrt wurde.
Letztendlich würde es auch nicht wirklich der Tranzparenz der Leitungsmaßnahmen dienen, sondern eher der Befriedigung der Neugier einer handvoll User.

Eine dauerhafte Sperre ist nie willkürlich, sondern immer entweder eine Folge eines sehr groben Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen oder eine dauerhafte Folge vieler weniger groben Verstößen ohne Aussicht auf Änderung, trotz mehrfacher Aufforderung dazu.

Es bringt ja nun wirklich nichts, wenn wir schreiben: "User XYZ wurde dauerhaft gesperrt, weil er mehrfach grob gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat und sein Verhalten trotz mehrmaliger Aufforderung nicht zu ändern gewillt ist". Das bringt niemanden weiter und alle sind so schlau wie vorher.

Was im Vorfeld der Sperre, zumal vielleicht sogar im Hintergrund passiert, bekommt eh kein User mit.

Ich frage mich allerdings, wie jemand mit so einer offensichtlich "falschen
Einstellung" es auf 3130 Beiträge gebracht hat, ohne gesperrt zu werden.
Es kann ja jeder mal einen schlechten Tag oder eine schlechte Woche haben.
Das wird zu endgültig gehandhabt.
Da muss man doch nur auf einen Mod treffen, der seinerseits mies drauf ist
oder sich als oberste moralische Instanz fühlt, und das ist ja in manchen Foren
nicht schwierig

Da braucht man nicht viel Phantasie.
Gleich der erste bewusst gelesene Beitrag von ihm, erklärte mir alles.
Das was er einer Userin an Kritik um die Ohren getextet hat, war eine
Selbstbeschreibung.
Hier lange zu erklären, warum und wieso, erübrigt sich.

Komischerweise würde ich diesen Beitrag zu 100% unterschreiben und sehe
den auch nicht als "Verstoß" an. Was soll das denn für ein Verstoß
gewesen sein? Wenn ich denke, was ich manchmal für Kommentare zu
meinen Verwarnungen bekommen, das würden mir die Leute auch niemals ins
Gesicht sagen. Mal so als Beispiel, was den so oft geforderten, gegenseitigen
Respekt betrifft.

Ich bin jetzt erst mal weg, ihr könnt ja ein bisschen drüber nachdenken.

Ich denke, es wird den meisten nicht recht sein, wenn öffentlich angeschlagen und damit auch per google indiziert wird, warum jemand dauerhaft gesperrt wurde.

Stimmt - mir beispielsweise wäre es ganz und gar nicht recht, wenn ich hier im Forum dauerhaft gesperrt werden würde und der Grund für meinen Ausschluss für alle Zeiten im www recherchierbar wäre.

Darum will ich mal wieder einen Vorschlag aufwärmen, den ich schon vor längerer Zeit gemacht habe und der nach meiner Erinnerung damals nicht sooo schlecht angekommen ist: Mit Einverständnis des Gesperrten veröffentlicht die Boardleitung die Begründung für die Sanktionsmaßnahme und der Gesperrte darf dann im entsprechenden Thread einmalig seine Sicht der Dinge darlegen.

Darum will ich mal wieder einen Vorschlag aufwärmen, den ich schon vor längerer Zeit gemacht habe und der nach meiner Erinnerung damals nicht sooo schlecht angekommen ist: Mit Einverständnis des Gesperrten veröffentlicht die Boardleitung die Begründung für die Sanktionsmaßnahme und der Gesperrte darf dann im entsprechenden Thread einmalig seine Sicht der Dinge darlegen.

Das hört sich zunächst mal ganz gut an, kann aber nach meinen Erfahrungen und meiner Meinung dennoch leider nicht funktionieren. Denn: es ist davon auszugehen, dass hier in vielen Fällen eine nicht zutreffende (bzw. falsche, ggf. bewusst gelogene) Darstellung seitens des Betroffenen erfolgen wird, welche wiederum einen Kommentar des bezogenen Moderators oder ggf. der Boardleitung notwendig macht, was letztendlich zu einer "never ending story" führt.

Und ich denke, ein zusätzliches Unterforum: "wie hätten Sie entschieden?" brauchen wir hier alle nicht - dafür gibts ja immerhin den SmallTalk.

Hallo zusammen ...

ein paar Gedanken meinerseits zu dem Thema ...

Sperrungen, ob dauerhaft oder nicht, werden sicherlich nicht nach dem Zufallsprinzip verhängt ... zumindestens scheint es mir hier nicht im Forum so zu sein ... ob gerechtfertigt oder nicht, wird die jeweils beteiligte Seite anders definieren ... ganz klar ...

ein 'Vorführen' á la 'Pranger' fände ich auch nicht so prickelnd ... befriedigt wohl eher die Neugier einiger Voyeuristen ...

meine persönliche Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema sind aber auch durchaus zwiespältig ... man 'fängt sich eine' ein ... ist in der Hitze des Moments auch nicht umbedingt so abgeklärt, dass frau/man(n) noch die Kurve kriegt und trägt dann schlussendlich die Konsequenz durch eine Sperrung ...

ich habe es leider erlebt, dass der Betroffene in einem Forum bis in alle Steinzeit in Ungnade gefallen ist und keine Chance hatte auch nur ansatzweise seine Sicht der Dinge zu erklären ... während 'Gott und die Welt' nur so auf den Betroffenen einschlagen konnten ...

ich habe leider auch kein 'Patent-Rezept' ... dem Gesperrten ein abschliessendes Wort zu gönnen finde ich so schlecht nicht ... wenn ich auch dazu rate mindestens eine Nacht über die Sache zu schlafen ... das gilt für beide Seiten ...

ein 'Nachkarten' ... egal von welcher Seite ... sollte sich jeder Beteiligte, meiner Meinung nach, sehr gut überlegen ...

Nun der Vorschlag wurde von allen AKTIVEN Usern gut aufgenommen. Doch Diejenigen die Gesperrt wurden sehen das dann doch anders. Da mag der User dessen Account wegen Betruges gesperrt wurde das nicht öffentlich Kund getan haben. Die Welt sieht anders aus wenn man auf der anderen Seite steht. Sicher bin ich auch mehr als neugierig herauszufinden wieso ein User gesperrt wurde. Würde ich allerdings gesperrt, hätte ich schon etwas dagegen wenn dies hier breit getreten würde ohne dass ich mich dazu in Folge rechtfertigen kann.

Es ist natürlich etwas anderes, wenn ein User nach mehrjähriger Mitgliedschaft und vielleicht über 1.000 Beiträgen hier plötzlich nicht mehr anwesend ist. Das verstehe ich. Hier könnte ich mir "persönlich" schon vorstellen, dass ein solcher exUser hier per eMail sich an einen stellv. Admin wendet und bittet die Sperrung offen kund zu tun im Info-Bereich (wo auch keine Antworten möglich sind). Das sollte dann aber vom Betroffenen selber kommen und ohne eine Form der Rechtfertigung. Ich denke aber auch dass dies die wenigsten aller User wünschen. Das ist meine Meinung und nicht die offizielle Stellungnahme der Forenleitung.

Hallo Marc ...

ist schon schwierig ... gebe ich zu ... mich hat einfach in meinem Beispiel die Möglichkeit des 'Nachkarten' - leider auch durch einiger Mods - furchtbar geärgert ... eine 'Rechtfertigung' des Betroffenen war nicht möglich ... in vielen Augen nicht-betroffener Mit-Nutzer stand der Gesperrte als 'übler Hund' da ... ich weiß wirklich kein Patentrezept ... klar, im zwischen-menschlichen einer community sollten 'Ausraster' oder Anfeindungen erst gar nicht vorkommen ... genügen Beispiele zeigen leider das Gegenteil ...

Das hört sich zunächst mal ganz gut an, kann aber nach meinen Erfahrungen und meiner Meinung dennoch leider nicht funktionieren. Denn: es ist davon auszugehen, dass hier in vielen Fällen eine nicht zutreffende (bzw. falsche, ggf. bewusst gelogene) Darstellung seitens des Betroffenen erfolgen wird, welche wiederum einen Kommentar des bezogenen Moderators oder ggf. der Boardleitung notwendig macht, was letztendlich zu einer "never ending story" führt.

Nun, so ganz verkehrt scheint dieser Einwand auf den ersten Blick nicht zu sein. Gleichwohl würde ich dem entgegnen: So eine aus Sicht der Forenleitung falsche Darstellung muss dann auch mal von der Forenleitung ausgehalten werden - denn ich bin mir sicher, dass in vielen Fällen die subjektive Wahrheit des Gesperrten anders aussieht als die subjektive Wahrheit der Forenleitung und auch der Gesperrte muss schließlich die Darstellung der Gegenseite aushalten, ohne etwas dagegen tun zu können.

Im Zweifel könnte man sich noch überlegen, ob man die Sache umdreht und den Gesperrten zu Wort kommen lässt - worauf dann die Forenleitung das Recht auf einen abschließenden Kommentar hat.

Ich hielte es allerdings für besser, zuerst das Urteil zu hören und dann dem Delinquenten das Recht auf das letzte Wort zu lassen.

Und ich denke, ein zusätzliches Unterforum: "wie hätten Sie entschieden?" brauchen wir hier alle nicht - dafür gibts ja immerhin den SmallTalk.

Naja, einige voyeuristisch veranlagte User scheinen das - wenn nicht zu brauchen so doch - zumindest zu wollen. ;)

Im Ernst: Einige Fans gesperrter User eröffnen ohnehin in vielen Fällen Threads, in denen sie fragen, was aus den betreffenden Usern geworden ist. Ein solches Verfahren (wie das von mir vorgeschlagene) würde diese ordnen - dass das in einem eigenen Unterforum geschehen müsste, halte ich für fraglich; den Informationen-Bereich hielte ich für gut geeignet. Und klar: Mit Einführung dieser Institutionen würde ich sämtliche öffentliche Debatten nach dem Motto "Warum wurde ... gesperrt?" schlicht kommentarlos löschen. Sie helfen doch ohnehin niemandem weiter und dienen bestimmten Usern lediglich zum Mod- und Admin-Bashing.

Entweder existiert eine nachlesbare Vorgeschichte, oder aber es handelt sich um etwas rechtlich Relevantes.
In beiden Fällen erscheint mir eine zusätzliche öffentliche Diskussion überflüssig.

Gab es übrigens mal im Musiker-Board (etwa gleichgroß wie hier) und wurde dort mangels "Erfolg" wieder abgeschafft.

Hallo Sönke ...

auch ich denke, es wird schwer, wenn das 'einfache Foren-Volk' ... bitte nicht falsch verstehen, dazu zähle ich mich auch ausdrücklich ... um Umstände und Vorfälle, die im 'Hintergrund' besprochen und behandelt werden, schlussendlich nichts weiß ...

bitte nicht falsch verstehen ... ich bin für einen demokratischen und vor allen friedfertigen Umgang untereinander ... für einen 'gläsernen user' bin ich allerdings nicht ...

In beiden Fällen erscheint mir eine zusätzliche öffentliche Diskussion überflüssig.

Sorry, aber Deine Argumentation halte ich für inkonsistent resp. durch das seit langem und mehrfach hier praktizierte Vorgehen konterkariert. :o

Warum werden denn dann Threads bezüglich gesperrter User geduldet, in denen nicht beteiligte Dritte lang und breit über die Sperrung debattieren und alle möglichen Arten von Vermutungen ausbreiten? Genau solche zusätzlichen und öffentlichen Debatten, die Du für überflüssig hältst, würde ich in meinem Vorschlag ja abschaffen! Voll und ganz abschaffen. Als kleines Entgegenkommen gegenüber den Mitgliedern für diese restriktive Maßnahme würde ich dann eben - in den Fällen, in denen sich der Gesperrte damit einverstanden erklärt! - eine kurze Darstellung und Gegendarstellung des Sachverhalts veröffentlichen. Und aus wäre es mit den Diskussionen, die nichts bringen und im Zweifel von üblichen Verdächtigen nur zur Hetze missbraucht werden.

Sorry, aber Deine Argumentation halte ich für inkonsistent resp. durch das seit langem und mehrfach hier praktizierte Vorgehen konterkariert.
Stimmt ... ich ergänze zwecks Konsistenzschaffung: das hier praktizierte Vorgehen halte ich ebenfalls für überflüssig.
Das ist eine Sache zwischen dem betreffenden User und Thomas.

Stimmt ... ich ergänze zwecks Konsistenzschaffung: das hier praktizierte Vorgehen halte ich ebenfalls für überflüssig.
Das ist eine Sache zwischen dem betreffenden User und Thomas.

Du würdest also sämtliche Diskussionen über Sperrungen unterbinden und löschen? Okay - so hatte ich Dich nicht verstanden. Dann ist Deine Argumentation natürlich konsistent und ich kann sie nachvollziehen. ;) :)

Ja, passt irgendwie nicht zusammen: über die Sperre von lab61 durfte tagelang debattiert werden, aber zufällig wird der Thread gesperrt, bevor die Sperre abläuft...:cool:

Allerdings finde ich solch einen Pranger auch pervers, egal in welcher Form. Und wie soll das "letzte Wort" aussehen?

Täter schrieb:
Ja, ich gestehe, ich bin ein Unmensch!
?

Ein Vorschlag aus dem Arbeitsleben für solche, die mit solch einer Schmach/Ehrverletzung der Sperre nicht klarkommen: Man legt ihm eine "eigene Kündigung" nebst Löschung des Kontos inkl. aller Bilder nahe, inkl. einer Frist von 1-x Tagen für die Zustimmung. Stimmt er nicht zu, erscheint ein hässliches "dauerhaft gesperrt". Stimmt er zu, bleibt der Eindruck, er habe das Forum aus eigenem Anlass verlassen.
Die Forenbetreiber haben sicher die Größe, auf dieses "Sieges-Symbol" zu verzichten.

Ja, passt irgendwie nicht zusammen: über die Sperre von lab61 durfte tagelang debattiert werden, aber zufällig wird der Thread gesperrt, bevor die Sperre abläuft...:cool:

Das war in der Tat Zufall und ich habe es lab61 auch erklärt:
Die Schließung erfolgte, weil einige User meinten, den Thread kidnappen zu müssen, um über Partyforo- und Bokeh-Threads palavern zu können.
Steht doch in meinem Beitrag zur Schließung. Geöffnet habe ich ihn ja auch wieder, damit lab seine Stellungnahme schreiben kann.

Aber klar, das ist ja nur ein vorgeschobener Grund. In Wirklichkeit habe ich den geschlossen, um lab61 mundtot zu machen. :ugly:
Verschwörungstheoretiker sind wohl überall, habe ich den Eindruck.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten