• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF300/4 - IS Laufgeräusche

• Themenersteller Themenersteller Gast_58706
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_58706

Guest
Moin

ich hab nur eine kurze Frage.

Ich überlege atm. ein gebrauchtes 300/4 IS eines Freundes zu kaufen.

Dies war Anfang des Jahres zum Check bei Canon, soweit auch alles bestens, es wurde lediglich folgendes vermerkt.

"IS Einheit hat zeitweise Laufgeräusch"

Klar, bisschen Lärm macht ein IS immer und ich höre nichts abnormales, aber was hat das zu bedeuten?
Muss ich mir sorgen machen, dass der IS demnächst die Biege macht?
Oder ist das relativ normal und ich kann bedenkenlos zugreifen?
Das Objektiv ist immerhin gut 10Jahre alt.

Danke + Gruß

Das 300er macht eigenartige Geräusche, wenn man es während des Gebrauchs schräg hält. Aber auch nur manchmal … es schockt ziemlich, wenn man es nicht weiß.

Das 300er macht eigenartige Geräusche, wenn man es während des Gebrauchs schräg hält. Aber auch nur manchmal … es schockt ziemlich, wenn man es nicht weiß.

Hmm ich höre nur das normale Laufgeräusch (das klacken wenn er sich ein bzw. ausschaltet und dazwischen das Laufgeräusch mit ganz leisem knistern, aber ich würde das als normal einschätzen, die anderen die ich in der Hand hatte klangen auch nicht wirklich anders)

Aber wieso schreibt dann der Service dies extra aufs Formular?

EDIT: Hab den IS mal aufgenommen, Datei hängt als zip an, darin ist ein mp3.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den IS mal aufgenommen und als zip (rar) angehängt. Siehe ein Post drüber.

Wäre super wenn in sich mal jemand anhört (andere 300/4 Besitzer) und mir sagt ob das normal klingt. Ab Sekunde 11 halte ich das Objektiv schräg, da klingt er dann echt etwas komisch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten