• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Galerien erstellen

Gast_913

Guest
Ich möchte auf einer 2. Host eine reine Bildergalerie erstellen.
Dort möchte ich Veranstaltungen online stellen und die Fotos hochladen.
Das ganze müsste also auch für mich :D sehr (!) einfach zu bedienen sein.

Das beste wäre, wenn das Programm auch selber die Fotos kleinrechnen könnte und dazu die Thumbs erstellen kann.

Ebenso sollte es möglich sein, Unterordner dazu erstellen zu können. Ansonsten sucht man sich ja nen Wolf.
Z.B. Veranstaltung: Springturnier
Ordner: Samstag und darunter nochmal die einzelnen Prüfungen.

Sollte selbstverständlich nix kosten (freeware) oder unter 100 Euro.

Wer weiss was ?

Andrea schrieb:
Ich möchte auf einer 2. Host eine reine Bildergalerie erstellen.
Dort möchte ich Veranstaltungen online stellen und die Fotos hochladen.
Das ganze müsste also auch für mich :D sehr (!) einfach zu bedienen sein.

Das beste wäre, wenn das Programm auch selber die Fotos kleinrechnen könnte und dazu die Thumbs erstellen kann.

Ebenso sollte es möglich sein, Unterordner dazu erstellen zu können. Ansonsten sucht man sich ja nen Wolf.
Z.B. Veranstaltung: Springturnier
Ordner: Samstag und darunter nochmal die einzelnen Prüfungen.

Wer weiss was ?

Ich weiß was: Take a look @ My Gallery http://www.strnad.at/gallery/, dort ist die Gallery-Software von Hier in Verwendung. Diese Lösung ist aber (zumindest derzeit) eine reine Lösung für Bilderpräsentationen. Es können sg. Alben und Unteralben erstellt werden, ein Berechtigungskonzept ist vorhanden, die Bilder werden (wenn notwendig) server-seitig automatisch auf die (selbst) definierte Größe gebracht, und auch eine Vorschau und das Thumbnail Bild wird server-seitig gerechnet.

Aber mach doch auch noch mal eine Suche im Forum, das Thema wurde schon unzählige Male besprochen.

lg, Gregor.

Oder hier integriert in Mambo. die gute Gallery von Menalto.

Geiles Teil!

sogar mit Watermark und die Möglichkeit es an ein Bild oder mehrere bei Fotokasten ausbelichten zu lassen! :)

Alternativ kannst Du Dir auch mal 4images anschauen, kostet nix und ist individuell anpassbar. Voraussetzung ist - wie bei fast allen Systemen - PHP und eine MySQL Datenbank. Du kannst Dir das Skript hier mal ansehen: www.pixelproject.de (ist aber noch im Aufbau, daher sind erst wenige Bilder online ;))

Viele Grüße
Franklin

Hi,

gallery ist das Tool der Stunde, allerdings ist es auf bestimmte PHP-Einstellungen bei Deinem Provider angewiesen, so daß es nicht auf allen Webspaces funktioniert.

Wenn die vorhanden sind, ist es wirklich super einfach gallery "zu installieren".

Einfache, gut verständliche Bedienung, die Möglichkeit der Selbstregistrieurng für User, Webupload und Konfigurationsmöglichkeit (sprich Du kannst an Deiner gallery rumfriemeln wo Du immer Du auch bist, Vorraussetzung ist nur ein Internetzugang) etc....

Schau einfach mal unter dem oben geposteten Link vorbei und lies Dich rein.

CHris, von gallery wirklich überzeugt...

Franklin2K schrieb:
Alternativ kannst Du Dir auch mal 4images anschauen, kostet nix und ist individuell anpassbar. Voraussetzung ist - wie bei fast allen Systemen - PHP und eine MySQL Datenbank. Du kannst Dir das Skript hier mal ansehen: www.pixelproject.de (ist aber noch im Aufbau, daher sind erst wenige Bilder online ;))

Viele Grüße
Franklin

Gallery benötigt keine Datenbank!

CHris

Tom Bombadur schrieb:
Oder hier integriert in Mambo. die gute Gallery von Menalto.

Geiles Teil!

sogar mit Watermark und die Möglichkeit es an ein Bild oder mehrere bei Fotokasten ausbelichten zu lassen! :)

Sag mal: Bist Du auch Programmierer? Ich habe auch vor, die Gallery in ein CMS einzubauen. Aber schafft man das auch? Ich habe mir die Grundlagen von PHP in 1-2 Stunden angeeignet und für einige Mods in meiner Gallery (Histogramm in den Photo Properties) hat´s gereicht. Aber den Einbau in Mambo stell ich mir recht aufwendig vor.

Das schöne ist ja, dass man an den PHP-basierten CMS- und Gallery-Skripten nicht großartig rumfummeln braucht, einfach installieren, schön machen ;) und fertig. Ich habe auch keinen Plan von PHP und bin auch nicht sonderlich scharf drauf, es zu lernen.

Viele Grüße
Franklin

Na dann bin ich ja beruhigt.

Bei Gallery hab ich zwar jede Menge Gallery-Function-Call gesehen, aber keine Erklärung, was wofür da ist. Wenn man das weiß, dann ist das sicher einfacher.

Trotzdem: Wir schweifen ab, denn eigentlich geht´s um Andrea´s Problem, eine Gallery zu bauen. Aber das ist schon in Ordnung, wenn sie sich wieder einschaltet, dann ist ihr "Problem" wahrscheinlich schon gelöst.....

lg, Gregor.

Hallo Andrea
Andrea schrieb:

Wer weiss was ?

zu deiner weiteren Verwirrung gibt es noch JAlbum .
Das kann eigentlich alles, was du brauchst, benötigt keine Unterstützung von Datenbanken, PHP, o. ä.

Der Nachteil daran ist, dass du dir etwa mit einem Passwortschutz etwas schwerer tust. Ansonsten kannst du fast alles machen (was in reinem HTML zu bewerkstelligen ist). Einfach einen neuen Skin verwenden (oder auch schreiben) und fertig.

lg
Andy

Ich benutze ThumbaWamba. Der generiert aus einer Sammlung von JPG-Dateien und ein paar HTML-Vorlagen eine fertige galerie. Kann zwar auch verkleinern und Co. - aber das benutze ich nicht (mach ich mit ThumbsPlus).

BEsten Dank Euch allen

Dan werde ich mich heute abend mal in die diversen Gallerien "einlesen".

Nee - Programierer bin ich nicht. Wäre ich das, würde ich mir sowas selber zusammenschreiben ;)

miwalter schrieb:
Ich benutze ThumbaWamba. Der generiert aus einer Sammlung von JPG-Dateien und ein paar HTML-Vorlagen eine fertige galerie. Kann zwar auch verkleinern und Co. - aber das benutze ich nicht (mach ich mit ThumbsPlus).

Ist aber komplett offline, oder?

Wenns um sowas geht kann ich nur Gallerymaker Pro empfehlen, kleines Prog, daß nur die Ursprungsbilder benötigt und daraus reine HTML-Galerien baut.

Habe ich bis Anfang letzten Jahres benutzt.

In meinen Augen ganz nett, aber kein Vergleich zu Gallery oder 4images, weil man immer den Ursprungsrechner, auf dem die Dateien liegen braucht und nichts online umstellen kann.

CHris

harlem24 schrieb:
Einfache, gut verständliche Bedienung, die Möglichkeit der Selbstregistrieurng für User, Webupload und Konfigurationsmöglichkeit (sprich Du kannst an Deiner gallery rumfriemeln wo Du immer Du auch bist, Vorraussetzung ist nur ein Internetzugang) etc....

CHris, von gallery wirklich überzeugt...

Heißt das, ich könnte, egal wo ich bin, z.B. im Urlaub, Bilder auf meine HP laden und sofort online stellen, etwa so wie hier oder der fotocommunity?

Sun

Sun-10D schrieb:
Heißt das, ich könnte, egal wo ich bin, z.B. im Urlaub, Bilder auf meine HP laden und sofort online stellen, etwa so wie hier oder der fotocommunity?

Sun

Das ist so gemeint, wie es da steht. Sobald Du nen Internetzugang hast, kannst Du an der Galerie rumfummeln:

Neue Alben erstellen, Bilder hochladen, Bilder verändern (drehen, verkleinern etc.), alles was Dir dazu einfällt...

CHris

Ja das ist der Sinn solcher Galerien!

Gallery, Coppermine und 4 Images sind prädistiniert.

Nachteil, offline soeinfach nicht verfügbar. Die benötigen eine
WAMP oder LAMP Umgebung.

Windows (Linux), Apache, Mysql, PHP

XAMP ist da eine Lösung. Suche im Board.

Nebenher gibts noch Kommentare, Exif, Bewertung, automatisches rezisen
und und und... :)

Tom Bombadur schrieb:
Ja das ist der Sinn solcher Galerien!

Gallery, Coppermine und 4 Images sind prädistiniert.

Nachteil, offline soeinfach nicht verfügbar. Die benötigen eine
WAMP oder LAMP Umgebung.

Windows (Linux), Apache, Mysql, PHP

XAMP ist da eine Lösung. Suche im Board.

Nebenher gibts noch Kommentare, Exif, Bewertung, automatisches rezisen
und und und... :)

Das mit dem online sein, ist nur ein Problem, wenn man nen Modem hat, aber dann ist da gesamte Online sein ein Problem...*grinsschief

Man könnte jetzt natürlich ne Virtual Maschine aufziehen, daß ist in meinen Augen allerdings eine Winzigkeit von übertrieben... :eek:

CHris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten