• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon G10 Macro was benötige ich?

Tita

Themenersteller
hallo zusammen, erstmals ein frohes fest an alle (auch wenn schon fast alles vorbei ist...)

ich habe folgende frage an euch. hab mir, nach der sony dsc h3, nun eine canon g10 gekauft. da ich viel im macrobereich fotografiere, wollte ich nun wissen was es für möglichkeiten gibt sachen zu vergrössern, denn wenn ich dinge ranzoome kommt da der af ins schwnaken ;-) also nix mit scharfstellung.
nun habe ich auch von macrolinsen und tubus gelesen und gesehen doch möchte gerne erfahrungsberichte von usern die solche teile einsetzen.
wichtig für mich,
was benötige ich alles (marke/hersteller, typ und preis)
sind diese teile zu gebrauchen und von welchen ratet ihr mir ab?!

ich würde mich sehr über tipps und anregungen freuen....
evtl. hat jemand auch was zu verkaufen?!
gruzz aus der schweiz

Äh, schalt doch einfach die Macro-funktion (Kreuz hinten linke Taste) ein, Weitwinkelstellung einstellen, dann kannst Du doch bis auf bald einen cm ans Objekt ran. Ist dir das nicht groß genug?

Äh, schalt doch einfach die Macro-funktion (Kreuz hinten linke Taste) ein, Weitwinkelstellung einstellen, dann kannst Du doch bis auf bald einen cm ans Objekt ran. Ist dir das nicht groß genug?

hallo karl
besten dank, aber das mit der makrofunktion (blume) kenne ich bereits.
doch das reicht mir nicht ganz ;-) wollte gestern mal ein zifferblatt von einer uhr ganz nahe haben, hab dann auch gezoomt doch dann wars dann auch vorbei mit af.... :grumble:

oder mache ich was falsch,bin ich blööd :D

Ja, ganz nah ran geht halt nur bei Weitwinkel, in der Telestellung ist die Nahgrenze deutlich größer (30 cm`?)
Du kannst es dann mit einer Nahlinse versuchen, brauchst dafür von Canon den Adapter um Objektivvorsätze reinzuschrauben und eine passende Nahlinse mit der gewünschten Dioptrienzahl. Die Nahlinse sollte ein Achromat sein, also zwei verkittete Linsen haben, um eine brauchbare Abbildungsqualität zu erzielen. Fabrikat Marumi soll da sehr gut und bezahlbar sein.

hi karl

genau!nun kommen wir der sache näher?! werde mal das netzt nach marumi durchforschen... aber diese linse diê wird doch an einem tubus rangeschraubt ..oder?
sorry,für die lange leitung...

Genau! Und wie ich bereits sagte, Canon Adapter, das ist Dein tubus

Adapter LA-DC 58K

Kostet im Original knappe 550 eur und hat ein 58 mm Filtergewinde für die Nahlinse

Kostet im Original knappe 550 eur und hat ein 58 mm Filtergewinde für die Nahlinse
hoppela...550 euronen?? da kann ich mir gleich noch eine g10 kaufen ;-)
hab mal bei ibäh gestöbert und da sind solche "tubus" für ca.20 euro zu haben.
ist das nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Blöder Tatterich im Zeigefinger:) da ist 'ne 5 zuviel
Sollte heißen, Original von Canon knappe 50 EUR;)
Fremdteile sind da sicher billiger
Bei den Nahlinsen von Marumi war wohl wichtig, DHG für die Vergütung/Qualität und halt Achromat (Zweilinser), sonst tut man sich qualitativ keinen Gefallen.
Gibt es hier auch mindestens einen Thread zu

P.S. Wenn Du nicht das Foto selber gemacht hast von der Nahlinse, lieber löschen da Du keine Rechte daran hast

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten