• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ300

• Themenersteller Themenersteller Gast_426988
  • Erstellt am Erstellt am
jetzt an der richtigen STelle:

Hallo Leute,

hab mal ne Frage:

Ich habe mich auf die Lumix FZ 300 eingeschworen, hab auch schon einiges gelesen.

Für mich passt das GESAMTPAKET irgendwie. Für Urlaub, viel Tele (Tierfotografie), neue 4k Modi, WLAN , abgedichtet, usw. usw. Hab jetzt ne Pentax DSLR (abgedichtet) und diverse Objektive mit im Urlaub. Schweeer ! und deshalb bin ich halt über die fz 300 gestolpert. Sie wird aber ziemlich verrissen...
Ist sie wirklich so mies ab ISO 800 ? Wie seht Ihr das ?
Danke für EUre Antworten und Beiträge.

ich hatte sie neulich in den Händen gehabt. Eine wirklich schöne Kamera, tolle Griffigkeit, großer Sucher (der aber eine höhere Auflösung vertragen könnte), Menü reagiert schnell, der AF ist schnell, manueller Fokus mit Rändelrad und Fokus Peaking schön gelöst. Größe des AF-Feldes bleibt nun nach ausschalten erhalten. Insgesamt fühlt sie sich wertig an, wertiger als die FZ200, die ich besitze.
Das Rauschen soll sich gegenüber der FZ200 nicht verbessert haben. Und das ist der Grund, weshalb ich mir sie nicht zulegen werde - trotz aller Verbesserungen, weil bei der FZ200 für mich bei ISO 200 Schluß ist.
ISO 800 sollten schon möglich sein.
Ich warte dann mal auf die FZ400, vielleicht mit f/2 und Max ISO 400.;)

schon mal danke - sehr beeindruckend.

Ich bin nicht der Pixelpeeper, eher der Urlaubsfotogeniesser :):confused::).
Da sehe ich eher die Gefahr, dass ich doch investieren muss !!! :eek::eek:

Ich glaube, wenn ich sie in der HAnd gehabt hab, dann ist es bestimmt vorbei, dann muss sie her.

Ist sie wirklich so mies ab ISO 800 ? Wie seht Ihr das ?
Danke für EUre Antworten und Beiträge.

Ich besitze die FZ300 und hatte vorher auch die FZ200 und FZ150 usw..

Bezüglich der Bildqualität sind die Modelle nicht weit auseinander. Die eine kann das ein Müh besser, die andere dies.

Wer sich für eine Kamera mit so einem Sensor interessiert, sollte gleich seine Erwartungen richtig einordnen. Wer die Kamera hauptsächlich für Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen einsetzen möchte, sollte sich besser nach anderen Lösungen umschauen.

Wer jedoch gerne nur ein Modell mit in den Urlaub nehmen möchte und nicht auf das letzte Quäntchen BQ aus ist, der ist mit der FZ300 sehr gut bedient.

Schließlich zählt ja auch das Gesamtpaket und da bekommt man eine lichtstarke, flotte und gut ausgestattete Bridgekamera, die viele zeigenswerte Fotos erstellen kann.

Die Sache mit den ISO 800 wird m. E. viel zu stark aufgebauscht. Wenn ich meine Fotos durchforste, kommen dabei nicht viele jenseits der ISO 400 heraus. Gerade durch das lichtstarke Objektiv über die gesamte Brennweite von 600mm (bei i-Zoom bis 1200) muss man garnicht so an den ISO-Werten schrauben.

Ich habe den Kauf nach der FZ200 nicht bereut, denn gerade der Sucher, die Haptik und Bedienung haben mich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ISO 800 Foto kann dann z. B. so aussehen. Für mich bei dem Sensor noch i, O..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3483642[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal noch ne Frage :
die FZ 300 hat doch die Funktion, wo sie 1,5 sec permanent aufnimmt vor der Aufnahme und erst mit Auslösung die Fotos speichert. MAn kann also damit den richtigen Moment nicht verpassen.
Wie lange macht die das ? 1 min, 5 min wann schaltet sie ab? Frist das nicht auch viel Akku?
Danke.

Denke du meinst Pre-Burst? Das ist ein der neuen 4k Serienfunktionen. Kannst ja mal Tante Google fragen....
Erfahrungswerte würden mich da aber auch interessieren.

Zitat Hersteller:

4K-Pre-Burst

Besonders praktisch ist die Pre-Burst Funktion, bei der die Kamera eine 4K Videosequenz eine Sekunde vor und nach dem Betätigen des Auslösers aufnimmt. So haben Sie 60 zusätzliche Bilder, um den magischen Moment nicht zu verpassen.

Hab mal noch ne Frage :
die FZ 300 hat doch die Funktion, wo sie 1,5 sec permanent aufnimmt vor der Aufnahme und erst mit Auslösung die Fotos speichert. MAn kann also damit den richtigen Moment nicht verpassen.
Wie lange macht die das ? 1 min, 5 min wann schaltet sie ab? Frist das nicht auch viel Akku?
Danke.

Lade Dir doch hier die Bedienungsanleitung runter. Da werden die Modi erklärt.

Z. B. Seite 165.

Hallo Goddy,
kann ich bei der FZ300 den Fokus-Punkt in der Mitte fixieren.

Wird im Betrieb, bei geöffnetem Bildschirm, ständig durch unbeabsichtigtes Berühren verschoben ??

Grüße aus dem Marburgerland

Hallo Goddy,
kann ich bei der FZ300 den Fokus-Punkt in der Mitte fixieren.

Wird im Betrieb, bei geöffnetem Bildschirm, ständig durch unbeabsichtigtes Berühren verschoben ??

Einmal kannst Du die Touchfunktion deaktivieren, dann wird nichts aus Versehen verstellt.

Du kannst aber durch Drücken der Displaytaste den Fokuspunkt zur Mitte zurückbewegen, wenn er verschoben wurde.

Zufällig hier mal etwas mitgelesen.
Danke für den Tipp mit der neuen Firmware, bei Kameras vergesse ich sowas immer.

Seit einem Jahr verwende ich die fz300 meistens für Videos und gelegentlich mal paar Foto.

Letzte Woche habe ich zum ersten mal mit dem Zoom gespielt und muss sagen das der wirklich gut ist.
Habe hierzu mal ein Video gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen wie schlecht mein Stativ eigentlich ist :ugly:

https://youtu.be/AbLpJsYu5SY

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner G7x II bin ich nun bei der Fz300 gelandet.
Obwohl überall zu lesen ist, daß Panasonic in Sachen Video einer der besten ist, muß ich sagen ... bei der Fz300 trifft das auf keinen Fall zu.
Bei Full-HD 1080 50p und WW 24mm zittert das Bild so stark, daß man das Video überhaupt nicht ansehen kann, ohne daß einem schwindlig wird.
Seltsamerweise zittert das Bild nicht mehr, wenn ich zoome, jedenfalls nicht so extrem. Die gezoomten Videos kann man sich ansehen ohne Nebenwirkungen.

Ich habe auf YT gesucht, ob die Videos bei den anderen auch so aussehen und habe zB dieses hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=b9ZJMbxkd9A

4K interessiert mich nicht, ich wüßte nicht, wo ich die riesigen Datenmengen unterbringen soll und ich sehe dazu auch keine Notwendigkeit.
Also 4K habe ich nicht getestet.

Außerdem sind bei der Fz300 gar keine 24mm Weitwinkel beim Filmen möglich, das Bild ist stark beschnitten. Das ist mir aufgefallen im Vergleich mit der Sx50, bei der der Weitwinkel unbeschnitten ist.

Meine alte Sx50 macht - bzgl. Stabilisator - bessere Videos mit 1080 24p als die Fz300 (FHD) und sogar bessere Videos - bzgl. BQ - als meine G7x II mit 1080 50p.
Bei der G7x II ist die Bild-Qualität der FHD Videos so schlecht, total matschig, aber dafür ist der Stabilisator super.

Schade. Denn auf dem Datenblatt sieht die FZ300 richtig gut aus. Die hätte mir schon gefallen können.
Sie ist aber auch echt schwer, mit GeLi und Akku und Gurt wiegt sie 740g.
Das merkt man schon sehr deutlich, wenn man einige Minuten lang filmt.
Meine Sx50 wiegt nur 630g.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten