• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuchs mit Nachwuchs

Roger66

Themenersteller
Hallo,

vor ein paar Tagen in freier Wildbahn "geschossen".
Zuerst hatte ich das Weitwinkel drauf, glücklicherweise hatten die Tiere Geduld mit mir und warteten brav den Wechsel aufs 100-400 L ab :D .

Wenn die wirklich Wildlife sind, hut ab.
das erste und letzte gefallen mit nicht, da du da die Füchse bschnitten hast.
3+4 sind meine klaren Favoriten.
Wie hast du die gemacht? aus dem Auto oder warum sind die nicht weggelaufen?

Sehr gute Bilder, vor allem das Licht und die Schärfe gefallen mir.

Beim letzten Bild käme bestimmt auch ein Ausschnitt nur mit den beiden Köpfen sehr gut.

Da ich gerade am Wochenende eine geschlagene Stunde vor dem Fuchsbau gesesse und gewartet habe, muss ich sagen: Glückspilz !!!

Da ich aber eben auch erlebt habe, wie scheu die Gesellen sind und wie schnell die eigentlich verduften frage ich mich: Hast Du die Kollegen vorher festgetackert? Sekundenkleber? :D

Achso: Die Fotos sind auch noch richtig gut geworden! ;)

Jo,

war wirklich Wildlife. Wir waren auf einem Wanderweg auf Hiddensee unterwegs, als kurz vor uns die Fuchsmutter auftauchte. Ich blieb stehen und drückte ab, leider war da gemäß Murphy noch das 17-40 L drauf. Hinter uns kamen noch ein paar Spaziergänger, die ich aber "bremsen" konnte. Kurz darauf kamen noch drei Junge aus dem Unterholz nach. Ich machte einige Bilder mit dem Weitwinkel und beschloss dann den Versuch, auf das Tele zu wechseln. Beim Öffnen des Rucksacks waren sie sofort verschwunden, aber sie kamen nach einer halben Minute wieder hervor. Dann konnte ich diese Bilder schießen. Das Tüpfelchen auf dem "i" wären alle vier auf einem Bild gewesen, aber dazu waren sie dann zu weit auseinander. Mit dem Weitwinkel hatte ich sie vorher aber noch drauf bekommen. Der Aufnahmeabstand war am Ende bei ca. 7-8 m. Leider sind in der Aufregung nicht alle Bilder 100% scharf geworden, auch weil der AF durch hohes Gras irritiert war. Dennoch bin ich sehr zufrieden über die Ausbeute. Auf Rügen und Hiddensee bekommt man sehr viel Wild vor die Linse und die Tiere sind längst nicht so scheu wie anderswo.

Es sind übrigens alles 600x900-Verkleinerungen des vollen Bildformats, ohne Beschnitt. Die Brennweite lag zwischen 235 und 370 mm. Vielleicht erstelle ich heute abend noch einen Beschnitt der beiden Köpfe, genug Reserve dafür ist ja vorhanden.

Hallo,

wunderschöne Bilder hast du da geschossen :)
Die Schärfe der Aufnahmen ist wirklich brilliant, die kleinen Füchse sind
ja echt knuddlig.Solch eine Gelegenheit hat man schließlich nicht alle Tage.

Gruß Astropaulchen

Sind sehr schön geworden! Trotz des seitlichen Beschnitts gefällt mir das letzte am Besten. Haben tolle Augen die Füchse.

Danke für das viele Lob :) .

@AnyMo:

Hier kommt noch der versprochene Beschnitt der beiden Köpfe.

Wie alles begann, sieht man auf dem zweiten (Weitwinkel-)Bild. Die Mutter saß alleine am Wegesrand. Später tollten dann die drei Kleinen um sie herum. Das 3. Bild ist ein Crop aus einem Weitwinkelbild bei 40 mm.

Also der Crop aus dem Weitwinkelbild ist klasse. Das gefällt mir sehr gut. Auch die restliche Bilder sind super, da haste ganz schön Glück gehabt :)

hoffe dass mir auch irgendwann sowas mal passiert :p

Da stimmt alles ...

Schärfe
Licht
Gesichtsausdruck der Tiere

Klasse Pic´s !!! Hut ab !

Gruß Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten