thabastlwastl
Themenersteller
Hallo,
Ich habe eine E300 und suche einen zusätzlichen Blitz da der interne nur für die wenigsten Operationen wirklich ausreicht. Ich habe mich durch diverse Threats gelesen jedoch ist die eine oder andere Frage bei mir offen geblieben.
Folgende Blitze stehen generell zur Auswahl (ich suche einen für max. 200?):
Oly fl 36:
+arbeitet mit interenem blitz zusammen
+drehbarer kopf
-lange ladezeit
-bei sehr großen Räumen zu schwach
metz 44:
+stärker als der fl 36
+kürzere Ladezeiten
- kein drehbarer Kopf
Oly fl 50: -Preis
metz 54: -Preis
Die letzen Beiden sind aufgrund ihres Preises nicht akzeptabel.So bleiben 2 übrig, der Metz 44 und der fl36.
Ich tendiere prinzipel zum fl 36 da ich auf einen seitlich drehbaren Kopf nicht verzichten will, da der in manchen Situationen echt hilfreich ist. Leider ist ein stärkerer Blitz in anderen auch wieder Situationen besser. Die fl 36 und der metz 44 sind daher in gewisser Weise gleich gut/schlecht.
Hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63523
bin ich auf einen Beitrag von dir gestoßen, der den Fl 36 als gar nicht so übel darstellt:
An anderer Stelle im Forum habe ich jedoch auch gelesen dass der Fl36 viel zu schwach ist. Daher weiss ich an dieser Stelle nicht ob ich mit ihm einen Fehlkauf tätige oder nicht. Ich würde gerne mal eure Meinungen zum fl36 hören. Ich selbst benötige ihn in erster Line als zusätlichen Blitz, der mir mehr Möglichkeiten bietet als der interne. Desweiteren würde mich interssieren ab wann er zu schwach ist und wie weit seine Kapazitäten reichen. Auch die Ladezeit wäre interssant. Wie siehts mit dem Af Hilfslicht aus?
Danke im Voraus,
Sebastian
Ich habe eine E300 und suche einen zusätzlichen Blitz da der interne nur für die wenigsten Operationen wirklich ausreicht. Ich habe mich durch diverse Threats gelesen jedoch ist die eine oder andere Frage bei mir offen geblieben.
Folgende Blitze stehen generell zur Auswahl (ich suche einen für max. 200?):
Oly fl 36:
+arbeitet mit interenem blitz zusammen
+drehbarer kopf
-lange ladezeit
-bei sehr großen Räumen zu schwach
metz 44:
+stärker als der fl 36
+kürzere Ladezeiten
- kein drehbarer Kopf
Oly fl 50: -Preis
metz 54: -Preis
Die letzen Beiden sind aufgrund ihres Preises nicht akzeptabel.So bleiben 2 übrig, der Metz 44 und der fl36.
Ich tendiere prinzipel zum fl 36 da ich auf einen seitlich drehbaren Kopf nicht verzichten will, da der in manchen Situationen echt hilfreich ist. Leider ist ein stärkerer Blitz in anderen auch wieder Situationen besser. Die fl 36 und der metz 44 sind daher in gewisser Weise gleich gut/schlecht.
Hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63523
bin ich auf einen Beitrag von dir gestoßen, der den Fl 36 als gar nicht so übel darstellt:
Ideal für die E-300 ist der FL-36. Mit dem "Zippo" direkt und mit dem FL-36 Glühwürmchen an die Decke. Der FL-50 ist zwar stärker, kann aber nicht gemeinsam mit dem internen Blitz verwendet werden.
Wer es stärker mag kann ja einen Assistenten mit Studioblitz und Autobatterie im Bollerwagen mitnehmen. Aber im Ernst, der FL-36 zusammen mit dem internen ist schon recht hell. Wenn du nicht gerade ein Feuerwehrgerätehaus oder Lokschuppen ablichten willst kommst du damit hin. Die E-300 kann ja auch bei ISO400 noch gute Bilder liefern.
An anderer Stelle im Forum habe ich jedoch auch gelesen dass der Fl36 viel zu schwach ist. Daher weiss ich an dieser Stelle nicht ob ich mit ihm einen Fehlkauf tätige oder nicht. Ich würde gerne mal eure Meinungen zum fl36 hören. Ich selbst benötige ihn in erster Line als zusätlichen Blitz, der mir mehr Möglichkeiten bietet als der interne. Desweiteren würde mich interssieren ab wann er zu schwach ist und wie weit seine Kapazitäten reichen. Auch die Ladezeit wäre interssant. Wie siehts mit dem Af Hilfslicht aus?
Danke im Voraus,
Sebastian