• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Walimex Fisheye-Objektiv 8mm/3.5 f

DasDing85

Themenersteller
Ich stehe Kurz dafor mir ein Walimex Fisheye-Objektiv 8mm/3.5 f

Dazu haette ma ne Frage bezüglich dem Objektiv!!!

Ich habe die Alpha 350K die bekanntlich den Crop Faktor 1.5 hat
so wie ich gelesen habe hat das Objektiv dann ein abbild von 180°
Das Heist das Bild ist Kreis rund wie bekommt man das bild denn "Grade", mit Photoshop? oder muss man es zuschneiden
Es soll schon der sone leichte Verkrümmung bleiben wie hier auf diesem Bild
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1123218&d=1261666946
oder so
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=915089&d=1245698658
Nur es soll nicht Kreis rund bleiben so wie das hier(http://farm4.static.flickr.com/3604/3589981328_9041692193.jpg)

MfG Das Ding

Keine Angst. Das Walimex (guck mal lieber in der Bucht nach Samyang, is billiger ;)) ist ein diagonales Fisheye. Sprich es bildet keinen Kreis ab. Das kommt schon so aus der Kamera :) Das was du meinst ist ein zirkulares Fisheye ;)

Oh so schnell schon eine Antwort !!
Hab grade mal geschaut in der Bucht
aber leider gibbet das Samyang da nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
kuck doch mal nach dem freundlichen Polen. Der hat die alle da. Meines (Canon) kommt da auch her. Und ihr habt mit 1,5x Crop 180° über die Diagonale. Canon mit 1.6x nur 167°.

Überweisung, er hat ein deutsches Konto. Und nach allem was man ließt und aus eigener Erfahrung halte ich den Laden für sehr seriös.

dann muss ich halt bis montag warten bis der verkaufer mir meine frage beantwortet bezüglich der überweisung
weil er ja bei der ebay auktion nur paypal angibt

Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon was älter, interessiert mich aktuell aber, da ich mir das Objektiv ebenfalls gerne kaufen möchte. Ihr sprecht von einem polnischen ebay-Shop. Habt ihr vielleicht den Namen des Verkäufers/Shops für mich? das wäre toll, vielen Dank!!
LG

Da dürfte "Foto-tip" gemeint sein, die haben auch einen normalen Webshop (-> Google). Oder bei Ebay einfach nach dem Samyang/Walimex (letzteres ist der Hausname von Foto Walser, aber das Produkt ist das Gleiche) Fisheye suchen, dann stolperst du praktisch automatisch drüber.

Habt vielen Dank für die schnellen Antworten hier und per PN!! Das Objektiv gefällt mir unheimlich gut und ich denke, das wird mein Weihnachtswunsch. Schade nur, dass es keinen AF hat/unterstützt. Wär für den Preis viell auch zu viel des Guten... Ich habe eine Nikon D90 und hatte kurz gehofft, dass ich durch den in der Kamera vorhandenen Motor trotzdem AF nutzen kann. Über die google-Suche habe ich dazu nichts gefunden. Was meint Ihr?

Hat alternativ jmd. Erfahrung mit einem anderen günstigen Fisheye für Nikon gemacht, welches AF unterstützt?

Vielen Dank schon mal vorab!

Ich habe eine Nikon D90 und hatte kurz gehofft, dass ich durch den in der Kamera vorhandenen Motor trotzdem AF nutzen kann. Über die google-Suche habe ich dazu nichts gefunden. Was meint Ihr?

Geht nicht. Wenn es objektivseitig nicht vorgesehen ist, hilft auch der Motor in der Kamera nicht. Aber wie schon gesagt wurde: AF braucht man bei Fisheyes nicht. Auf 1m einstellen, abblenden (sollte man für ordentliche Schärfe eh und ist auch von den Belichtungszeiten her eigentlich immer drin) und dann einfach nicht mehr dran denken - so wird praktisch alles scharf.

Sigma hat ein paar Fisheyes mit AF im Programm, aber die kosten dann auch erheblich mehr.

Na gut, das hört sich doch gut an!! Mal schauen, ob ich bis Weihnachten warten kann oder mir das Teil schon selber vor dem Barcelona-Trip im Dezember kaufe ;)

Tausend Dank jedenfalls für die schnellen und hilfreichen Antworten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten