• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Filter festgefressen am Objektiv?

petvik

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

irgenwie bekomm ich den Polfilter nicht mehr ab. So stark hab ich aber garnicht zugedreht?! Wie bekomm ich den jetzt wieder ab? :grumble:

AW: Filter Festgefressen am Objektiv?

Je nach Objektivdurchmesser: gefühlvoll mit der Rohr- oder Ölfilterzange, Stoff dazwischenlegen.

Kriechöl in geringen Mengen kann auch helfen, aber nicht auf die Frontlinse kleckern...

Viel Glück !

irgenwie bekomm ich den Polfilter nicht mehr ab. So stark hab ich aber garnicht zugedreht?! Wie bekomm ich den jetzt wieder ab? :grumble:

Ein typischer Fehler bei so was ist, den Filter zu fest anzufassen.
Du drückst ihn also quasi zu, während du ihn eigentlich lösen willst.
Also möglichst weiträumig und locker umfassen, dann geht's schon.

Mit Öl oder Zangen würde ich wegbleiben.

Ein typischer Fehler bei so was ist, den Filter zu fest anzufassen.
Du drückst ihn also quasi zu, während du ihn eigentlich lösen willst.
Also möglichst weiträumig und locker umfassen, dann geht's schon.

Mit Öl oder Zangen würde ich wegbleiben.

:top: Z.B. auch mal mit der flachen Hand probieren. Ansonsten: Ich hab Filter auch schon aufgeschnitten, Glas herausgebrochen und den Ring aus dem Objektiv herausgebogen. :eek: Manchmal geht's halt nicht mehr anders.

Das Problem hatte ich auch mal.

Ich habe das Objektiv damals auf die Fensterbank in die Sonne gelegt. Anscheinend haben sich Filter und Objektiv unterschiedlich ausgedehnt und siehe da: Nach einiger Zeit konnte abgeschraubt werden.

Mangels Sonne würde ich z.Zt. die Nähe eines Heizkörpers suchen.

Je nach Objektivdurchmesser: gefühlvoll mit der Rohr- oder Ölfilterzange, Stoff dazwischenlegen.

Kriechöl in geringen Mengen kann auch helfen, aber nicht auf die Frontlinse kleckern...

Viel Glück !

Um Gotteswillen!!!

Wenn das Kriechöl, das heißt nicht umsonst so, zwischen die beiden Scheiben des Filters kriecht, kannst Du ihn gleich entsorgen.

Hallo und guten Tag,

im Prinzip den Tipp von LuckyR noch etwas "tunen".
In der Werkstatt haben wir Lager immer mit "Heiß & Eis" :D herausbekommen, dass könnte auch bei einem Objektiv funktionieren.
Alles was Du dafür benötigst ist etwas Kältespray aus dem Elektronikhandel oder wegen mir auch aus der Bucht.

Das Objektiv mit einem Fön warm machen, dabei aber nicht übertreiben (!), anschließend nur auf dem Polfilterring, NICHT direkt aufs Glas, möglichst gezielt Kältespray sprühen... die Sprayflaschen haben meist ein langes Sprühröhrchen dabei.
Nun sollten sich die Teile sehr leicht trennen lassen, wegen der Kälte und dem besseren Grip, würde ich dünne Leder oder Gummihandschuhe empfehlen.

euer Reigam

Keinesfalls die Rohrzange!
Mir wurde mal so ein mit Zange vermurkstes Teil vorbeigebracht, war nichtmal mit Filterzange zu lösen.

Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe das Objektiv damals auf die Fensterbank in die Sonne gelegt. Anscheinend haben sich Filter und Objektiv unterschiedlich ausgedehnt und siehe da: Nach einiger Zeit konnte abgeschraubt werden.
Der Trick mit der unterschiedlichen Materialausdehnung funktioniert oft auch umgekehrt: durch unterschiedliche Schrumpfung bei Abkühlung. Hab's zwar noch nicht bei Filtern probiert, aber mit anderen Verschraubungen. 1 Stunde Kühlschrank wirkt manchmal Wunder.

Bevor ich zu Öl oder zur Rohrzange greife, würde ich erst beide Temperaturmethoden probieren. Die sind sauber und hinterlassen keine Kratzer (oder schlimmeres).

Gruß
Pixelsammler

Stell das Objektiv auf einen Lederfleck oder Gummifleck. Drück das Objektiv fest auf das Leder, und dabei drehen, und du wirst feststellen, es geht auch ohne Zange!!!!

Machs immer so, und gelingt auch!
LG

Ihr solltet bei den Tips, die Ihr gebt, beachten, daß es sich dabei um einen (drehbaren!) Polfilter handelt! ;)

Ich hatte mehrfach eine zirkuläres Polfilter zu fest an der Linse - kurioserweise ließ es sich immer lösen, wenn ich den drehbaren Ring ordentlich rotiert habe! Keine Ahnung, wieso - hatte es durch Zufall mal mitbekommen und dann immer so gemacht. War ein B&W.

Ich habe mal einen Kabelbinder um den starren Teil des Polfilter gelegt (auf die Schraubrichtung achten) und dann festgezogen. Zur Not mit einer Zange den Kabelbinder vorsichtig ziehen.

Also ist vielleicht überflüssig an dieser Stelle...
Aber wenn Du wirklich zur Rohrzange oder Alternativen greifst..

Denk dran auf manuelle Fokussierung zu stellen.. Kann nicht schaden denk ich mal.. ^^

boah, mit der Hand keine Chance. Der Polfilter sitzt verdammt fest. Objektiv liegt jetzt im Kühlschrank

Hallo,
in ganz hartnäckigen Fällen verwende ich meinen Schraubdeckelöffner von Zyliss.

Um Beschädigungen zu vermeiden - die Schlaufe ist aus Edelstahl - umklebe ich den Filter vorher mit Klebeband oder lege ein dünnes Stück Leder oder Gummi dazwischen. Gerade bei einem zweiteilig drehbaren Polfilter empfiehlt sich Klebeband, so sind die beiden Filterteile fest aneinander fixiert und lassen sich so problemlos ohne großen Kraftaufwand vom Objektiv lösen.

Gruß Christoph

(Amazon Partnerlink des Forums)

Der Schraubdeckelöffner, der sich in unserem Haushalt findet, hat mir in einer solchen Situation auch sehr schnell und gut geholfen. Kraft war fast keine mehr nötig, Beschädigungen am feststehenden Teil des Polfilters gab es auch keine. Erschreckt habe ich mich trotzdem.

VG Bernhard

nicht schlecht, aber scheint ausverkauft zu sein?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten