Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
irgenwie bekomm ich den Polfilter nicht mehr ab. So stark hab ich aber garnicht zugedreht?! Wie bekomm ich den jetzt wieder ab?![]()
Ein typischer Fehler bei so was ist, den Filter zu fest anzufassen.
Du drückst ihn also quasi zu, während du ihn eigentlich lösen willst.
Also möglichst weiträumig und locker umfassen, dann geht's schon.
Mit Öl oder Zangen würde ich wegbleiben.
Je nach Objektivdurchmesser: gefühlvoll mit der Rohr- oder Ölfilterzange, Stoff dazwischenlegen.
Kriechöl in geringen Mengen kann auch helfen, aber nicht auf die Frontlinse kleckern...
Viel Glück !
Der Trick mit der unterschiedlichen Materialausdehnung funktioniert oft auch umgekehrt: durch unterschiedliche Schrumpfung bei Abkühlung. Hab's zwar noch nicht bei Filtern probiert, aber mit anderen Verschraubungen. 1 Stunde Kühlschrank wirkt manchmal Wunder.Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe das Objektiv damals auf die Fensterbank in die Sonne gelegt. Anscheinend haben sich Filter und Objektiv unterschiedlich ausgedehnt und siehe da: Nach einiger Zeit konnte abgeschraubt werden.