• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Fernauslöser für Oly OM-D

hfell

Themenersteller
Hallo MFT-Gemeinde,
als glücklicher Besitzer einer OM-D suche ich nun einen passenden (Funk-)Fernauslöser. Auf der Oly-Website ist nix zu finden. Passt der Phottix HDR-Funk-Auslöser http://www.meinfoto.com/Fernausloeser/Funk/fuer_Olympus/Phottix_Aion_LCD_Funk-Timer_mit_HDR_fuer_Olympus_i203_2678.htm auch für die OM-D? HDR wäre Klasse! Für 'ganz Verrückte' gibt's hier noch einen Auslöser für alles - aber scheinbar nur für Canon http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1#documentation.
Freue mich über Rückmeldungen!

Harald

sollte passen; in der Artikelbeschreibung werden die Kameras mit dem Olympus RM-UC1 Anschluß als kompatibel erwähnt und die E-M5 hat auch so einen.

//edit:
zumindest die Auslösefunktionen sollten genauso funktionieren, wie Intervall Aufnahmefunktion, Langzeitbelichtungsfunktion, Timerfunktion, Autofokus beim Auslösen.
über die HDR Funktion bin ich jetzt aber sehr verwundert, weil die gleiche Funktionalität kann ja die Kamera ohne den Phottix auch schon; also mir ist nicht klar, was der Phottix hier wirklich dazu beiträgt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, Arktur. Das hilft mir erst mal weiter. Ob die HDR-Funktion des Fernauslösers für die OM-D überflüssig ist oder ich mit ihr mehr Möglichkeiten habe und / oder bequemer Arbeiten kann muss ich nochmal recherchieren.
Gruß

Harald

Im HDR-Modus löst die Fernbedienung einfach in einstellbaren Intervallen den Verschluss der OMD aus. Vorteil gegenüber der OMD: Die meisten dieser Fernbedienungen lassen sich auf jede beliebige Verschlusszeit einstellen, während die OMD bei 7 Einzelaufnahmen ja nur 2/3-Stufen erlaubt. Wenn du also zum Beispiel 7 Einzelaufnahmen mit je 2EV Unterschied aufnehmen willst, dann geht das nur mit so einer Fernbedienung (andere können bis zu 9 Aufnahmen). Nachteil: Das wird sicher nicht mit den 9 Bildern pro Sekunde gehen, mit denen die OMD das kann.

Im HDR-Modus löst die Fernbedienung einfach in einstellbaren Intervallen den Verschluss der OMD aus. Vorteil gegenüber der OMD: Die meisten dieser Fernbedienungen lassen sich auf jede beliebige Verschlusszeit einstellen
der Nachteil wird aber auch schnell klar, wenn man sich die Kundenrezessionen durchliest:

http://www.amazon.de/review/R3UMBD8...8&ASIN=B006JPV126&nodeID=11052871&store=photo

Diese Fernbedienung kann die Verschlußzeiten nur im Bulb-Modus durch Anfangs- und Endesignal regeln, die Auslöseverzögerungen der Kameras und minimale mögliche Verschlußzeit im Bulb-Modus, machen dann die tatsächlichen Verschlußzeiten zum "Glückspiel"

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit den JJC JF-G2 Fernauslöser zugelegt. Die Kamera stellt zwar scharf, löst jedoch nicht aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil zum Auslösen bringen kann?

Gruss greifer

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit den JJC JF-G2 Fernauslöser zugelegt. Die Kamera stellt zwar scharf, löst jedoch nicht aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil zum Auslösen bringen kann?

Gruss greifer

Hallo,

dann ist der Stecker nicht weit genug in der Buchse der Kamera, ich hatte das gleiche Problem. Versuche den blanken Teil des Steckers mit einem scharfen Messer von evtl. überstehenden Plastik(Gummi)Teilen zu befreien, so dass man ihn weiter einstecken kann.

Auf dem folgenden Bild erkennt man im Kreis den zu entfernenden schwarzen Plastikrand auf dem blanken Steckerteil:

http://www.ebay.de/itm/Kamera-Ferna..._Fernbedienungen_Auslöser&hash=item3f1034cbc7

Manchmal kann das Leben echt einfach sein - man weiss es nur nicht!

Vielen Dank für Deinen Tipp jubo4!! Hat super geklappt!

Gruss greifer!

Ich greife das Thema nochmal auf.

Ich interessiere mich für den Pixel Pro RW-221 und den Hähnel Giga T Pro II.
Kann mir jemand sagen, was den Hähnel mehr als doppelt so teuer macht ?

Danke, Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten